Fonts dieser Liste Sortierung: Community-Wertung
Beschreibung der Fontliste
Amplitude
Amplitude sieht in jeder Umgebung gut aus: sauber und lesbar in allen Textgrößen, dynamisch und kraftvoll in Überschriften. In der Version ohne »Tintenfallen« und mit neuen Kursivschnitten wird man Amplitude bald für alles einsetzen können.
FF Scala
Eine alltägliche Szene in einem Buchladen: »Verdammt, warum sieht dieses Buch (diese Zeitschrift) so großartig aus? Ah, es ist in Scala gesetzt.«
Thesis
Nach wie vor die vielseitigste moderne Schriftfamilie, die es gibt. De Groots Werk wurde oft kopiert (aber nicht von ihrer Vorgängerin PMN Caecilia, die hier stünde, wenn sie so viel anzubieten hätte wie die Thesis-Sippe.)
Minion
Minion ist die mustergültigste »unsichtbare« Serifenschrift. Beatrice Warde würde zufrieden sein. Sehr ökonomisch, ohne sich condensed anzufühlen.
Georgia/Verdana
Vieles im Internet ist leichter zu lesen – dank dieser beiden.
Knockout
Kein Hitparadenstürmer wie die Gotham, aber gestaltet zu einer Zeit als H&FJs Arbeiten weniger steril waren und dafür persönlicher. Eine sehr historische Familie, die sich gut in modernes Design einfügt.
Bickham
Der erste Script-Font, der erfolgreich Ligaturen und Alternates einsetzte, um natürlicher zu wirken. Was Bickham Script berührt, wirkt garantiert erstklassig.
Klavika
Klavika ist ein Arbeitspferd mit mechanischem Flair, dabei sauber und nie kalt.
Interstate
So wie Albert-Jan Pool mit seiner FF DIN, zeigt Tobias Frere-Jones mit Interstate, dass traditionelle Buchstabenformen, die allen vertraut sind, durchaus eine erfolgreiche professionelle Schrift ergeben können.
Helvetica
Vielleicht die überstrapazierteste Schrift der Welt, aber dafür mit Sicherheit auch die perfekteste.
(Quelle: 100besteschriften.de)