Gast Geschrieben März 15, 2002 Geschrieben März 15, 2002 Hi! InDesign 2.0 kommt mit einigen interessanten OpenType-Schriften und die Möglichkeiten der typografischen Gestaltung damit sind zweifelsohne genial. Aber hat schon jemand Erfhrungen gemacht, in wieweit sich OpenType-Schriften für Druckvorlagen eignen? Kann ich diese z.B. wie ein Type1-Schrift in ein PDF einbetten, oder könnte es da Probleme geben? ciao, Ralf (webmaster)
Gast Geschrieben März 15, 2002 Geschrieben März 15, 2002 also viel weis ich nicht von OpenType aber dem Konzept nach ist es ja TrueType und Type1 in einem Format. Also die Einbindung in PDFs sollte funktionieren. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. (PDF macht doch alles was ein Drucker drucken kann, oder?)
Gast Geschrieben März 16, 2002 Geschrieben März 16, 2002 Also ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Auch besondere Funktionen, wie zB Mediävalziffern, Ligaturen, spezielle Zeichen funktionierten.
Gast Geschrieben März 28, 2002 Geschrieben März 28, 2002 in der aktuellen c’t (07/02) ist ein bericht über pdf drin. da drin geht es auch um opentype.
Gast Geschrieben März 28, 2002 Geschrieben März 28, 2002 ich habe mal gespielt mit einen schrift in der Uni und ein OTF gemacht mit lining figures und small caps aus die verschiedene Type 1 schriften. Das ist dann ein .otf format type1 type Opentype. Eingebettet in ein PDF gibt Acrobat an das ein Type 1 schrift eingebettet ist.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden