Þorsten Geschrieben Oktober 26, 2017 Geschrieben Oktober 26, 2017 Na dann ist unser Freund angekommen. Sechs Punkte! Kann man die ẞs irgendwo nachkaufen? Gibt es neue Scrabbel-Spiele dann nur noch mit ẞ?
pittyp Geschrieben Oktober 26, 2017 Geschrieben Oktober 26, 2017 vor 24 Minuten schrieb Ralf Herrmann: Die deutsche Scrabble-Ausgabe hat jetzt auch ein ẞ! Eins?
Mueck Geschrieben Oktober 26, 2017 Geschrieben Oktober 26, 2017 vor 2 Stunden schrieb Þorsten: Kann man die ẞs irgendwo nachkaufen? Findet es denn niemand verdächtig, dass auf dem Bild ein verdächtiger schwarzer Edding rumliegt?! Schön wär's ja schon ...
Þorsten Geschrieben Oktober 27, 2017 Geschrieben Oktober 27, 2017 Kuck dir das Bild mal in groß an. Mit einem Edding wurden die dort sichtbaren dutzenden Steine nicht beschriftet. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/ẞ_Scrabble_German_Edition.JPG
Mueck Geschrieben Oktober 27, 2017 Geschrieben Oktober 27, 2017 Da saß halt der Edding-Künstler stundenlang an einem ẞ! PS: So ganz ernst gemeint war mein Einwurf ja gar nicht ... 1
R::bert Geschrieben November 18, 2017 Geschrieben November 18, 2017 Man beachte den ersten Satz und das letzte Bildchen. 1
Norbert P Geschrieben November 18, 2017 Geschrieben November 18, 2017 Da stimmt bloß die Beschriftung nicht, das ist eine 13-Ligatur. 1
Wrzlprmft Geschrieben Dezember 5, 2017 Geschrieben Dezember 5, 2017 Am 26/10/2017 um 19:34 schrieb Þorsten: Kann man die ẞs irgendwo nachkaufen? Gibt es neue Scrabbel-Spiele dann nur noch mit ẞ? Ich habe mich mal informiert und anscheinend war das nur ein Werbegeschenk auf der Spielemesse 2017. Auf Anfrage bei Mattel (dem Hersteller), ob es den Stein einzeln oder samt Spiel käuflich zu erwerben gebe, wurde mir allerdings ein Exemplar zugeschickt: 2
Dieter Stockert Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Mein Mac hat das ẞ in den Ordner- und Dateinamen immer fett angezeigt, die anderen Buchstaben waren normal. Seit dem letzten System-Update sind nun alle Buchstaben normal, aber da, wo vorher ein ẞ war, steht jetzt SS.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Ja, das wurde schon vor eine Weile als Bug an Apple gemeldet. Da hat ein Schlaumeier die Gestaltung eines »SS« auf die entsprechende Unicode-Position der Systemschrift gepackt. Texte, die den Unterschied von ẞ und SS thematisieren werden so völlig unverständlich.
catfonts Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Wenn das mal nicht ein Ro-80 Fahrer gewesen ist... 2
Dieter Stockert Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Über den Zaun geguckt: https://phorum.calamus.net/read.php?1,11173 2
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 15, 2017 Geschrieben Dezember 15, 2017 Zitat Das ist längst klar (technisch war und ist es immer eine ss-Ligatur aus Lang-s und Schluss-s gewesen). Nein, @UlfDunkel. So einfach ist das nicht und auch Wikipedia sagt das nicht. Etwas Weiterbildungslektüre: Zitat Das Versal-SS ist eine m.E. immer noch unnötige "Werbeidee" der Schriftenhersteller. Nein, ist es nicht. Es ist eine logische Folge aus dem zweihäusigen Prinzip der lateinischen Schrift. Und man lese dazu auch einfach mal die Begründung der Einführung durch den Rechtschreibrat, der mit Schriftherstellern nicht das Geringste zu tun hat. 5
catfonts Geschrieben Dezember 15, 2017 Geschrieben Dezember 15, 2017 Na gut, die Einführung des Buchstaben W als Ligatur von VV war dann auch eine unnütze Werbemaßnahme der Schriftgießer dieser Zeit, ebenso die Erfindung der Ligatur-Lettern für Ae, Oe und Ue... 3
R::bert Geschrieben Januar 11, 2018 Geschrieben Januar 11, 2018 … oder hier: Quelle: zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b (interessanter Beitrag übrigens) 3
RobertMichael Geschrieben Januar 11, 2018 Geschrieben Januar 11, 2018 bei letzterem freue ich mich allerdings nicht so wie bei ersten beispiel von mutabor 3
R::bert Geschrieben Januar 11, 2018 Geschrieben Januar 11, 2018 Am 11.1.2018 um 16:54 schrieb RobertMichael: bei letzterem freue ich mich allerdings nicht so wie bei ersten beispiel von mutabor Ja – geht mir auch so! Das mit der Freude bezog sich auch eher auf den Fakt dass eins und nicht was für eins verwendet wurde. Aber beim zweiten Beispiel ist das wo dafür entscheidender – nämlich im Öffentlich-Rechtlichen. 2
R::bert Geschrieben Januar 22, 2018 Geschrieben Januar 22, 2018 Neues aus dem Hause FontFont: bei MyFonts herunterladen 1
RobertMichael Geschrieben Januar 22, 2018 Geschrieben Januar 22, 2018 Owei! Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Schrift nicht. Soll die eine Lücke zwischen Meta und DIN füllen? Sorry, wirkt für mich sehr uninspirierend, gesichtslose Sans Serif Fonts gibts doch nun mittlerweile genug - auch im Programm von FF. Wirkt auf mich wie eine Corporate Font den letztendlich kein Unternehmen wollte. 1 1
R::bert Geschrieben Januar 22, 2018 Geschrieben Januar 22, 2018 vor 55 Minuten schrieb RobertMichael: Owei! Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Schrift nicht. Soll die eine Lücke zwischen Meta und DIN füllen? Sorry, wirkt für mich sehr uninspirierend, gesichtslose Sans Serif Fonts gibts doch nun mittlerweile genug - auch im Programm von FF. Wirkt auf mich wie eine Corporate Font den letztendlich kein Unternehmen wollte. Auf den ersten Blick dachte ich das ist die FF Real 2.0 mit einem Schuss Meta drin. Trotzdem frage ich mich noch (völlig ergebnisoffen), ob der Weg das ẞ annähernd genauso wie das ß zu gestalten und eben nur die Proportionen an das Versalalphabet anzupassen wirklich so abwegig ist oder nicht doch eine von mehreren Möglichkeiten darstellen könnte … hmmm. Das Blöde dabei ist nur, dass Du mit dieser Lösung viele Leute geradezu animieren wirst auch das kleine ß in VERSALIEN zu verwenden – das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Empfohlene Beiträge