TobiW Geschrieben August 11, 2019 Geschrieben August 11, 2019 Wenn man kein großes ẞ hat, nimmt man zum Ausgleich einfach ein besonders großes kleines … Gefunden in Nürnberg, wobei die an anderer Stelle den Schriftzug auch mit normal großem kleinen ß haben. Und zum Ausgleich hier noch ein Fundstück von der Burg Hohenzollern: 3
Mister Austin Geschrieben August 11, 2019 Geschrieben August 11, 2019 Ich bin ja kein Fachmann, aber an dieser Lösung könnte ich Gefallen finden. Hier würde ich die Form SZ als störend empfinden. Und SS würde ich da schon gar nicht sehen wollen. Mr. Austin 1
RobertMichael Geschrieben August 12, 2019 Geschrieben August 12, 2019 Am 11.8.2019 um 11:10 schrieb TobiW: Und zum Ausgleich hier noch ein Fundstück von der Burg Hohenzollern: hier stolpere ich mehr über den anstrich vom r bei "Unter" als über das versal-ß 6
TobiW Geschrieben August 12, 2019 Geschrieben August 12, 2019 Stimmt … der ist mir vor lauter Fokus auf das Versal-S gar nicht aufgefallen.
Þorsten Geschrieben August 14, 2019 Geschrieben August 14, 2019 Apropos Gründe, das ẞ in deine Fonts einzubauen … Grund 371: Damit das CD/CI nicht komplett umgeschmissen werden muss, weil plötzlich mal ein deutscher Text mit ß auftaucht 3
Mister Austin Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 vor 17 Stunden schrieb Þorsten: Apropos Gründe, das ẞ in deine Fonts einzubauen … Grund 371: Damit das CD/CI nicht komplett umgeschmissen werden muss, weil plötzlich mal ein deutscher Text mit ß auftaucht Animals may bite! 1
Mister Austin Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 Erinnert mich an die " Astpreißische " Variante. - Ich glaube bei Lenz gesehen: "Es werd jeraten, dem Lewen nich zu zerjen! Er mecht ouch beeißen ! 3
Þorsten Geschrieben September 7, 2019 Geschrieben September 7, 2019 Hast du das gemacht, Bürgereingaben geschrieben oder haben sie von sich aus zum rechten Glauben gefunden? 3
Þorsten Geschrieben September 7, 2019 Geschrieben September 7, 2019 Wobei sie einen kleinen Hinweis noch gebrauchen könnten, siehe http://www.pößneck.de/
RobertMichael Geschrieben September 24, 2019 Geschrieben September 24, 2019 Neulich in Leipzig: GOLDHAUS PAẞORA 4
KlausWehling Geschrieben September 24, 2019 Geschrieben September 24, 2019 Ich kann mich mit dieser Form des Ess-Zett nicht anfreunden. Es wirkt immer ein wenig, wie ein Fremdkörper. Beste Grüße 3
Norbert P Geschrieben September 24, 2019 Geschrieben September 24, 2019 Mir geht es andersrum: Ich halte die links-oben-rechtwinklingen Versalesszetts zunächst stets für einen eingeschmuggelten, irgendwie griechisch-kyrillisch-georgischen Buchstaben. 5 2
Ralf Herrmann Geschrieben September 28, 2019 Geschrieben September 28, 2019 Auch bei den Ämtern zieht es ein: 10
Þorsten Geschrieben September 28, 2019 Geschrieben September 28, 2019 Toll! Nun ist das ẞ wirklich angekommen. Gegen einen Deutſchen Perſonalausweis kann auch der traditionellste Traditionalist nix sagen. Zum ersten Mal bereue ich, dass ich in 🇩🇪 in einem »Ring« wohne und gemeldet bin. 1
Phoibos Geschrieben September 28, 2019 Geschrieben September 28, 2019 vor einer Stunde schrieb Þorsten: in einem »Ring« wohne Du könntest ja nach Hamburg in die STRAẞBURGER STRAẞE umziehen. Hättest dann sogar eine eigene U-Bahn-Station 🙂
Þorsten Geschrieben September 28, 2019 Geschrieben September 28, 2019 Ne, danke, das würde mich nur aufregen. Ich bin nämlich der (Minderheiten-)Meinung, dass sich die Schreibung geografischer Namen ändern sollte, wenn der Vokal kurz ausgesprochen wird. Denn sonst wird sich irgendwann zwangsläufig die Aussprache verschieben. 3
Kathrinvdm Geschrieben September 28, 2019 Geschrieben September 28, 2019 Bedenkenswerter Punkt! – minderheitenmeine ich mal mit. 1
Phoibos Geschrieben September 28, 2019 Geschrieben September 28, 2019 Wir Hamburger haben doch eh unsere eigene Betonungsart unabhängig von Schreibweisen 😊
Oliver Weiß Geschrieben September 29, 2019 Geschrieben September 29, 2019 GESTATTEN, ICH HEIẞE WEIẞ. OLIVER WEIẞ. MIT "ẞ" AM SCHLUẞ. 😘 1
Dieter Stockert Geschrieben September 30, 2019 Geschrieben September 30, 2019 SCHLUSS schreibt sich aber nicht mit scharfem ß. 1 1
Gast bertel Geschrieben September 30, 2019 Geschrieben September 30, 2019 SCHLUSS schreibt sich auch nicht mit scharfem ẞ. Ich heiße ebenfalls Weiß. Lustig wird’s im Ausland, wenn der Name auf der Vorderseite der Personalausweises (Gemischtgeschrieben mit ß) mit dem Namen auf dem maschinenlesbaren Teil auf der Rückseite (Versalschreibweise mit SS) verglichen wird, das führt zuweilen zur einen oder anderen Diskussion. Die Österreicher sind da einen Schritt weiter, dort findet sich die Erklärung "ß enspricht ss" in mehreren Sprachen auf vielen Ausweisen.
catfonts Geschrieben September 30, 2019 Geschrieben September 30, 2019 vor 1 Stunde schrieb Dieter Stockert: SCHLUSS schreibt sich aber nicht mit scharfem ß. Gönn unserem Auswanderer doch seinen Adelung 1
Oliver Weiß Geschrieben September 30, 2019 Geschrieben September 30, 2019 vor 3 Stunden schrieb Dieter Stockert: SCHLUSS schreibt sich aber nicht mit scharfem ß. Mein Deutsch ist ein lebendes Fossil, auf ewig eingefroren auf dem Stand von Anno '90. 2
Þorsten Geschrieben September 30, 2019 Geschrieben September 30, 2019 Genau! Hier 🇺🇸 wird eben anderes, aber trotzdem richtiges, Deutsch gesprochen. 1
Empfohlene Beiträge