Gast Geschrieben September 21, 2003 Geschrieben September 21, 2003 Hallo zusammen, ich habe ein Plakat mit Text. Ich will es 1:1 nachsetzen. Wie bekomme ich die Punktgrößen der Schrift heraus? Abmessen - okay, aber wie Umrechnen.
Gast Geschrieben September 21, 2003 Geschrieben September 21, 2003 nimm typometer und kein zollstock dann klappt es auch. wenn du keins hast, dann kannst du ein ausschnitt scannen und im layout programm schrift drüber legen und anpassen bis es stimmt.
Gast Geschrieben September 22, 2003 Geschrieben September 22, 2003 naja klar kann man mit dem Typometer das gut lesen. Nur geht das eben nur bis zu einem gewissen p. Man muss das aber doch auch abmessen und umrechnen können? Da muss doch eine Logik dahinter stecken.
Gast Geschrieben September 22, 2003 Geschrieben September 22, 2003 Natürlich lassen sich DTP-Punkt auch ins Dezimalsystem (z.B. in mm) umrechnen - und umgekehrt. Nur ist das nicht unbedingt hilfreich, da die Punktgröße ja die Größe des Schriftkegels ist - und den kannst Du nur schwer abmessen. Für dein Problem würde ich einfach z.B. die Versalhöhe messen, im Programm Hilflinien in dieser Größe setzen und die Schrift dort einpassen. Ralf :: geändert von admin [ 22/Sep/2003 08:14 AM ] ::
Empfohlene Beiträge