Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Re: Typografie als Thema für die Facharbeit ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss sagen, wenn die selbst kein Thema zu Typografie einfällt, dann lass die Finger davon?

Du solltest ein Thema nehmen, zu dem du selbst einen Bezug und ein Interesse hast, dann fällt dir von selbst schon ein gutes Thema ein.

Und was heißt da Bedenken wegen der praktischen Arbeit?

Peter

Geschrieben

Hallo Andy!

Da die Typografie so ein breites Fachgebiet ist, wird dir sicherlich auch ein Thema dazu einfallen, wenn Du dich nur intensiv damit beschäftigst.

Ich kann da Peter nur recht geben! Man kann nur eine Facharbeit schreiben, wenn man sich mit dem Thema / der Fragestellung »anfreunden« kann!

•Was hältst Du denn von der Auseinandersetzung mit bekannten Schriftgestaltern? Vergleiche, Analyse, ...

•Oder Du beschäftigst Dich mit Sinn und UnSinn verschiedener DIN-Normen, die die Typografie betreffen?

•Die sinnvollste Gliederung der Schriftklassifikation?

•Ein Portrait eines Schriftgeschichte?

• und und und, ... es gibt so viele Themen!!!

Meld Dich einfach wieder, wenn du Dich entschieden hast! Dann können wir Dir auch weiterhelfen!

LG Yanna

:: geändert von yanna [ 16/Jan/2004 11:29 AM ] ::

Geschrieben

Hallo !

Ich werde Typografie nun als Thema meiner Facharbeit nehmen.

Was ich damit anstelle ist mir überlassen.

Ich werde wohl Plastiken aus Buchstaben anfertigen, große Leinwände mit Buchstaben entwerfen, Fotos machen und vieles mehr.

Im theoretischen Teil kann ich die Typografie auf Dadaismus oder Bauhaus beziehen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.Auch für Leseempfehlungen habe ich immer ein offenes Ohr ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Ich freue mich jetzt schon auf die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Geschrieben

Oh Gott, Typografie und Dada und Bauhaus... irgendwie kann ich das nicht mehr sehen, sorry. Los ausgenudeltos Themos. Irgendwie wären mir die 50s und 60s mal lieber.

Auf der anderen Seite gibt es mehr als genug Material über Typo zur Bauhauszeit, angefangen mit Tschicholds Classic Die Neue Typographie.

HD

www.nodesign.com

Geschrieben

Mein Lehrer legt den Schwerpunkt natürlich auf den praktischen Teil (Schrift- und Zahlenbilder), aber nach Schulordnung XXX muss man auch nen theoretischen abgeben.

Naja, mal sehen wie das hinhaut ;)

MfG

Geschrieben

Ich muss ja zugeben, dass ich so gar nicht verstehe, was Buchstaben aus Plastik usw. mit typographischer Praxis zu tun haben. Wäre ein Buchprojekt, ein Erscheinungsbild oder ein Magazin nicht iiiirgendwie realitätsnäher? :-D.

HD

www.nodesign.com

Geschrieben

Die Buchstaben sind nicht aus Plastik, sondern ich schneide Buchstaben z.B. aus Styropor (3-dimensional) und ordne diese nach meinen wünschen an.

Das Layout für den theoretischen Teil spielt natürlich auch eine große Rolle.