Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Re: Wer kennt diese Bindung?

Empfohlene Beiträge

Das ist eine Fadenheftung. Allerdings eine sehr einfache, da nicht wie üblich die einzelnen Lagen miteinandern verkettet sind, sondern scheinbar einfach der ganze Buchblock.

Einfach mal bei Buchbindereien fragen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

donhondo,

wir haben einmal für den feinstpapiergroßhändler römerturm eine weihnachtskarte geprägt, die dann später ebenso verarbeitet wurde. fadenheftung ist sachlich falsch, der holländische kollege gibt die richtung an: das ganze wird einfach mit einer nähmaschine genäht - singer eben...

vorgenannte weihnachtskarte ist von faktor design in hamburg entwickelt worden. wer's verarbeitet hat entzieht sich leider meiner kenntnis. experimentierfreudige bubis sollten aber damit keine probleme haben. klappt aber nur bei nicht allzu vielen seiten.

gruß,

marco o. bölling

http://boelling.com

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

habe gehört, dass sattlermaschinen dafür sehr gut geeignet sind.

eine ähnliche richtung ist die japan-broschur. über google hab ich mal simple tutorials gefunden, wie man sowas für eine auflage erstellen kann. (japan binding eingeben)

:nike

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

da ich öfters mal ein dummy für eine broschüre o.ä. anfertigen muss und die singer-bindung, oder die japanische-fadenheftung eine einfache möglichkeit ist kleine booklets oder broschüren zu binden, wollte ich mal nachfragen ob sich eine handelsübliche nähmaschine dafür eignet? oder braucht man da spezielle maschinen dafür? gibt es da evtl. etwas günstiges bei ebay zu schießen?

die booklets, welche ich binden möchte, haben im durschnitt 24 seiten plus umschlag. eine normale nähmaschine würde das wahrscheinlich nicht mitmachen!?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Also, wenn überhaupt, dann ginge das sicherlich am ehesten mit sehr stabilen Nadeln, solchen für Jeansstoff zum Beispiel. Und dann relativ langsam nähen … Allerdings fürchte ich, dass die Nadeln durch das Papier ganz schnell stumpf würden – und das wäre dann auf Dauer ein recht teuerer Spaß. Die robusten Maschinen, die Segelmacher verwenden, könnten sich eignen, allerdings sind die so teuer, da kann man den Spaß auch gleich binden lassen. Wenn Du es selber machen willst, dann würde ich die Löcher vorstechen und das Ganze von Hand nähen. Sofern es sich nur um Einzelexemplare handelt.

Link zu diesem Kommentar

Die Heftung ist nicht schlecht, muss ich mir merken :-) Bemerkenswert allerdings ist eher, dass komplett vergessen wurde, den entstehenden Bund beim Layout zu berücksichtigen. So verschwinden leider Textteile im Nirwana, wenn das Buch nicht mit Gewalt aufgedrückt wird. …

zmji9e.png

2gtyjyu.png

Link zu diesem Kommentar

merci kathrin für die antwort, per hand die löcher vorstechen und den faden dann durchziehen habe ich schonmal probiert. es funktioniert, ist aber sehr unpräzise. mit einer industrienähmaschine werde ich es wohl mal probieren. die sollten das evtl. packen durch den stärkeren motor.

um bund und satzspiegel ging es mir eigentlich garnicht!

Link zu diesem Kommentar
ja hast du richtig festgestellt! :D war aber dennoch nicht meine frage. :)

:tuschel: Dann darfst du gern meine Antworten für dich geistig ausblenden, alle anderen an Bindungen Interessierten freuen sich vielleicht über meinen Hinweis. Die Bundzugabe wird nämlich viel zu oft vergessen, als dass auf einen Hinweis verzichtet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.