Gast Geschrieben Februar 2, 2004 Geschrieben Februar 2, 2004 ich frage mich welche qualitativen unterschiede es zwischen True Type und type 1 schriften gibt-sind in true type konvertierte schriften genauso gut gekernt?also es geht mir nicht um die technischen vorteile! bitte dringend antworten da ich grade vor einer schwerwiegenden entscheidung stehe! danke
Gast Geschrieben Februar 2, 2004 Geschrieben Februar 2, 2004 Du fragst, welche qualitativen Unterschiede es gibt und es geht dir NICHT um technische Vorteile? Das verstehe ich nicht... TrueType ist die 'neuere' und bessere beider Möglichkeiten, eine Outline zu beschreiben. Während Type1 (ähnlich wie in den bekannten Grafik-Programmen) mit Bezier-Kurven arbeitet, also Postscript verwendet, basiert TrueType auf s.g. Splines. Ich gehe darauf nicht näher ein; wenn es dich interessiert, schaue bei Microsoft nach. Das Kerning ist bei Type1-Fonts in einer extra Datei gespeichert (*.pfm = PostscriptFontMetric), bei TrueType wird es intern in einer Tabelle abgelegt (wie jetzt auch bei OpenType, welches als 'Container' ebenfalls TrueType benutzt). Wenn man ein Konvertierungs-Tool benutzt, sollte dieses also auch das Kerning in das jeweils andere Format portieren. Was mit Sicherheit verloren geht, ist das Hinting. Das wird nämlich bei beiden Formaten völlig verschieden gehandhabt. Und Hinting ist für die Monitor-Darstellung verantwortlich. Zu deiner Frage: Zuerst solltest du für dich klären, wo und wie du Schriften einsetzen möchtest. Print-Bereich: Type1; Office: TrueType. Diese Grundentscheidung ist für die zweite (die nach der Qualität) wichtig. Denn was bringt es dir, wenn du hauptsächlich am Monitor arbeitest und mit einem Tintenpisser druckst, wenn diese Schrift besch*** gehintet ist und du nach 10 Minuten Tränen in den Augen hast, wenn du dich zuvor (pauschal) für TrueType entschieden hast. Aber ganz global: es sollte heute keine Unterschiede mehr zwischen den Formaten geben. Die Schriftartenkriege haben aufgehört. Sogar zwischen Mac und Windows... [preusss]
Empfohlene Beiträge