Gast Geschrieben April 7, 2004 Geschrieben April 7, 2004 hallo allerseits, ich hab da mal ne frage!! wär´ toll wenn mir jemand weiterhelfen kann: ich bin gerade dabei für einen freund eine (seine) comic-schrift zu digitalisieren. das rohmaterial ist schon fertig (die outlines) und nun bin ich dabei eine datei in fontographer aufzubauen. dabei stolpere ich immer wieder über den wert für das em-square. er braucht in erster linie einen pc-true-type-font. irgendwo habe ich gelesen das der em-wert bei true type 2048 sein soll. ist das wirklich wichtig? die meisten fonts die ich mir angesehen habe, haben da ganz wilde werte (außer Arial/Times). selbst die BuroDestruct schriften haben einen em-wert von 1000. und muss der wert von ascender und descender addiert den em-wert ergeben? auch das ist bei den wenigsten der fall. und zum schluss noch: wie ist es, wenn ich aus dem true-type-font einen post-script font machen will. ich kann den wert ja nicht einfach ändern? (post-script hat meisten 1024 als em - hab ich auch nur gelesen.) kann da jemand etwas licht ins dunkel bringen? schönen gruß, viktor.
Gast Geschrieben April 7, 2004 Geschrieben April 7, 2004 TrueType alle Werte zwischen 0 - 4096 em Type 1 (Postscript) immer 1000 em OpenType wie TrueType Also bleib bei 1000em falls Du auch eine Type 1 machen willst.
Gast Geschrieben April 7, 2004 Geschrieben April 7, 2004 ok, ist ja auch am einfachsten so. danke. nur die frage mit dem ascender / descender - muss dann wahrscheinlich auch 1000 ergeben, oder? das problem ist jetzt das, der generierte font jetzt bei den Ä´s und Ö's die punkte oben abschneidet (in freehand). und das obwohl die punkte innerhalb der 1000 einheiten liegen (also unterhalb des ascenders). weißt du vielleicht voran das liegen kann?
Gast Geschrieben April 7, 2004 Geschrieben April 7, 2004 Also TypoAscender (maximale Höhe der höchsten Buchstaben ohne Akzente zb. b, h, l) und TypoDescender müssen zusammen 1000em ergeben. Wobei TypoDescender negativ ist. Bsp. TypoAscender 680; TypoDescender -320; Dann gibt es noch XHeight 570; Höhe der kleinen Buchstaben CapHeight 670; Höhe der Großbuchstaben ps. Es ist nicht schlimm wenn die tatsächliche Unterlänge tiefer oder höher als TypoDescender ist. Hast Du auch mal ein Type 1 erzeugt? Ist das dort in Freehand auch so? Ist es auch in Quark oder InDesign so? Tja, da mußt Du testen, ob es an Freehand liegt, oder an Deinen Einstellungen in FOG. Versuch macht kluch!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden