Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Re: Warum Stilvorlagen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich bin heute gegenüber einem Mitarbeiter in leicht Erklärungsschwierigkeiten gekommen. Ich praktiziere es seit Jahren, daß bei den Stilvorlagen zu jedem Absatzstilformat auch immer ein gleich benanntes Zeichenstilformat existieren muß. Nun wurde ich nach dem Sinn gefragt. Nach langer Recherche im Internet bin ich auf nichts gestossen. Kann mir hier viell. jemand eine Erklärung geben? Vielen Dank!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Da gibt es auch keinen Grund. Eine Zeichenstilvorlage wird zum Beispiel verwendet, um einzelne Wörter fett auszuzeichnen. Geschieht das ohne Stilvorlage, sondern einach über das Schriftmenü, wird das dazugehörende Absatzformat als modifiziert angezeigt, was ja immer ein Warnhinweis ist. Ausserdem werden Zeichenstilvorlagen auch etwa für aufwändig formatierte Aufzählungszeichen verwendet (Zapf Dingbats, rot, 1 Punkt kleiner, Grundlinienversatz 0,3 Pt …). Dass ein Zeichenstilformat immer zu einem Absatzstilformat gehören soll, macht keinen Sinn.

Geschrieben

Word macht das so. (Es soll ja Leute geben, denen das als Begründung ausreicht.)

Geschrieben

in quark ist es teilweise sehr praktisch eine zeichenstilvorlage als

grundlage für mehrere absatzstilvorlagen zu verwenden. aendert man

spaeter die zeichenstilvorlage so aendern sich die einstellungen auch

in den absatzvorlagen...

zwingend noetig ist es aber nicht!

:wink: