Gast Geschrieben August 13, 2004 Geschrieben August 13, 2004 Hallo! Ich bin heute gegenüber einem Mitarbeiter in leicht Erklärungsschwierigkeiten gekommen. Ich praktiziere es seit Jahren, daß bei den Stilvorlagen zu jedem Absatzstilformat auch immer ein gleich benanntes Zeichenstilformat existieren muß. Nun wurde ich nach dem Sinn gefragt. Nach langer Recherche im Internet bin ich auf nichts gestossen. Kann mir hier viell. jemand eine Erklärung geben? Vielen Dank!
Gast Geschrieben Januar 16, 2005 Geschrieben Januar 16, 2005 Da gibt es auch keinen Grund. Eine Zeichenstilvorlage wird zum Beispiel verwendet, um einzelne Wörter fett auszuzeichnen. Geschieht das ohne Stilvorlage, sondern einach über das Schriftmenü, wird das dazugehörende Absatzformat als modifiziert angezeigt, was ja immer ein Warnhinweis ist. Ausserdem werden Zeichenstilvorlagen auch etwa für aufwändig formatierte Aufzählungszeichen verwendet (Zapf Dingbats, rot, 1 Punkt kleiner, Grundlinienversatz 0,3 Pt …). Dass ein Zeichenstilformat immer zu einem Absatzstilformat gehören soll, macht keinen Sinn.
Gast Geschrieben Januar 16, 2005 Geschrieben Januar 16, 2005 Word macht das so. (Es soll ja Leute geben, denen das als Begründung ausreicht.)
Gast Geschrieben Januar 20, 2005 Geschrieben Januar 20, 2005 in quark ist es teilweise sehr praktisch eine zeichenstilvorlage als grundlage für mehrere absatzstilvorlagen zu verwenden. aendert man spaeter die zeichenstilvorlage so aendern sich die einstellungen auch in den absatzvorlagen... zwingend noetig ist es aber nicht! :wink:
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden