Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

´ne Art Schriften-Charts im www?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein spätabendliches "Hallo" allen Schriftfreunden.

Kennt ihr Quellen im Web, denen zu entnehmen ist, welche Schriften im Moment angesagt, en vogue sind? Ob so´ne Aufstellung auf einzelnen Stimmen aus der Peergroup der Gestalter beruht oder über Strichlisten aus Magazin-Werbung generiert oder als Verkaufszahlen der großen Font-Foundries - egal. Sowas kann ja auch nie beanspruchen, gesicherter Fakt zu sein, das wär ja nur ´ne Art Momentaufnahme.

Nur so als Beispiel: aktuell glaub ich zu beobachten, dass News Gothic und Trade Gothic von jedem zweiten Plakat, jeder dritten Anzeige glotzen. Ich kann aber einfach nicht sagen, ob ich aus welchen Gründen auch immer grad "die Gothic-Brille" aufhab und derzeit nur wahrnehm, was immer gang und gäbe war; oder eben ob die derzeit wirklich hip sind.

Dank Euch, auch für "kleine" Fundstellen. Stefan

Geschrieben

Jo, danke schön, da ist ja ein Anfang gemacht.

Hätte nicht gedacht, dass sich unter den Top10 so dermassen viele altbekannte Gesichter tummeln: Frutiger, Univers, Helvetica, Optima, Gill, ... ich dachte, da hat die Welt schon Lizenzen für die nächsten 5 Jahre. Wo bleiben die "Newcomer"? Dax, fedra, Fago, ... oder tauchen die in solchen Listen nicht auf, weil sie nur von kleinen foundries gehandelt werden? Ode ist das wie im Automarkt? Alle schwärmen von Alfa Spider und fahren selbst einen Golf; den dritten hintereinander.

Wär schön, wenn noch jemand Tipps hätte - gern ein paar Favorites von den Designer-Stars.

Stefan

Geschrieben

Dax und Fago sind von FontShop verkauft. Kuch mal auf ihre Webseite, veileicht wird's ein Vergleich da geben.

Fedra ist von Typotheque vertrieben, und sie sind relativ klein. Ich weiss nicht, mit welchen Foundries sie ihre Schriften resellen. Nicht Lino oder MyFonts. Leider haben nicht so viele diese Schrift, obwohl sie echt gut ist.

Helvetica und Frutiger verkaufen nach wie vor wie verrückt! Wird auch in 10 Jahre wahrscheinlich auch so!

Geschrieben

Ja, ja, das leidige Thema, warum immer nur eine handvoll Schriften benutzt werden ...

In der aktuellen Page werden die Font-Charts der wichtigsten Foundries gelistet. Bei FontShop wäre dies:

Pragmatica Europe

Interstate

Meta

Matrix Script

Rotis Sans

Linotype Essentials

Chalet

FF DIN

Audi Exklusivschriften

Volkswagen Exklusivschriften

URW++:

Corporate A.S.E.

URW Futura Collection

DTL Albertina

Nimbus Sans Europe 1

DTL Prokyon

URW Hei Chinesisch

DTL Argo

Franklin Gothic Greek & Cyrillic

Telekom Hausschriften

Siemens Hausschriften

Wie man an der Liste schon sieht, machen einen großen Teil der Verkäufe die Hausschriften aus. Und da Frutiger, Helvetica und Co. nun mal immer noch in Tausenden von Corporate Design Manuals stehen, müssen sie zwangsweise von den ausführenden Designern erworben werden.

Eine andere große Käuferschicht sind dann die Me-Too-Käufer, die genau diese Schriften nochmal kaufen, weil sie die gleiche Schrift, wie die obigen Firmen benutzen wollen. Sehr fragwürdig! (Ich hoffe mal, du gehörst nicht zu dieser Gruppe und fragst deshalb nach den Font-Charts?)

Eine weiteres Problem, dass diese Entwicklung begünstigt, kannst Du in meinem Artikel »Der Sauna-Effekt« im Portal nachlesen.

Ralf

Geschrieben

das sind doch nur verkauszahlen, die sagen doch gar nichts darüber welche schrift »angesagt« ist wenn so was überhaupt möglich ist und sinn macht?

wenn das wichtig wäre dann gibt es bald eine sendung auf RTL »deutschland sucht die supertypo«

schriftwahl sollte zu der aufgabe passen und sich nicht nach trends ausrichten, was leider bei vielen designern der fall ist.

aber wozu leute fragen die blick dafür haben und vielleicht noch geld nehmen würden, der kunde merkt es eh nicht.

das ist leider die traurige realität.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Nachdem Ralf Sorge trug, ich wäre ein Mitläufer - Me-Too-Typograph, nachdem mein Vorposter sich recht verdrossen über mein Ansinnen zeigte, erklär ich mich halt doch mal:

Ich habe keinerlei berufliche Ambitionen im eurem Gewerbe, bin Lehrer und wurde PC-technisch sozialisiert am Atari ST mit dem damals konkurrenzlosen SIGNUM-System mit der freien Auswahl hochwertiger Fonts. Und seitdem ists ein Steckenpferd, ich stöbere, sammle, sichte, kauf mal was - zweckfreie Liebhaberei - angewandt nur im privaten Umfeld. Und wo da das Problem sein soll, wenn ich mal schnuppern will, wo der Mainstream grad so hinläuft...da gibt es nicht mehr und nicht weniger hinein zu interpretieren. Ne, lieber Gast, dein Einwand ist typisch deutscher Griessgram. ´n Glas Rotwein in der Hand ist manchen Leuten Anlass, über die Chemie-Belastung von industriell hergestellten Lebensmitteln in Trübsal zu verfallen. In diesem Sinne:Prost! :wink:

Steff

Geschrieben

Und die korrekte Orthografie inclusive Groß- und Kleinschreibung sollte sich an den Lesegewohnheiten der Addressaten ausrichten. Sie soll das Lesen erleichtern und unterstützen, was leider bei vielen Designern nicht der Fall ist.

Geschrieben

>schriftwahl sollte zu der aufgabe passen und sich nicht nach trends ausrichten, was leider bei vielen designern der fall ist.

wobei eine schrift ja zur aufgabe passen kann undmomentan "angesagt" sein. En vogue sein kann ja unter umständen eine anforderung sein.

wobei es natürlich in den meisten fällen nicht so ist, sondern einfach nach dem prinzip "100 000 anwender können nicht irren" ausgesucht wird.