Steff11 Geschrieben Oktober 17, 2004 Geschrieben Oktober 17, 2004 Ein spätabendliches "Hallo" allen Schriftfreunden. Kennt ihr Quellen im Web, denen zu entnehmen ist, welche Schriften im Moment angesagt, en vogue sind? Ob so´ne Aufstellung auf einzelnen Stimmen aus der Peergroup der Gestalter beruht oder über Strichlisten aus Magazin-Werbung generiert oder als Verkaufszahlen der großen Font-Foundries - egal. Sowas kann ja auch nie beanspruchen, gesicherter Fakt zu sein, das wär ja nur ´ne Art Momentaufnahme. Nur so als Beispiel: aktuell glaub ich zu beobachten, dass News Gothic und Trade Gothic von jedem zweiten Plakat, jeder dritten Anzeige glotzen. Ich kann aber einfach nicht sagen, ob ich aus welchen Gründen auch immer grad "die Gothic-Brille" aufhab und derzeit nur wahrnehm, was immer gang und gäbe war; oder eben ob die derzeit wirklich hip sind. Dank Euch, auch für "kleine" Fundstellen. Stefan
Dan Reynolds Geschrieben Oktober 18, 2004 Geschrieben Oktober 18, 2004 https://www.myfonts.com/bestsellers.html http://www.linotype.com/8-37-8/fontchar ... b973941f84
Steff11 Geschrieben Oktober 18, 2004 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 18, 2004 Jo, danke schön, da ist ja ein Anfang gemacht. Hätte nicht gedacht, dass sich unter den Top10 so dermassen viele altbekannte Gesichter tummeln: Frutiger, Univers, Helvetica, Optima, Gill, ... ich dachte, da hat die Welt schon Lizenzen für die nächsten 5 Jahre. Wo bleiben die "Newcomer"? Dax, fedra, Fago, ... oder tauchen die in solchen Listen nicht auf, weil sie nur von kleinen foundries gehandelt werden? Ode ist das wie im Automarkt? Alle schwärmen von Alfa Spider und fahren selbst einen Golf; den dritten hintereinander. Wär schön, wenn noch jemand Tipps hätte - gern ein paar Favorites von den Designer-Stars. Stefan
Dan Reynolds Geschrieben Oktober 18, 2004 Geschrieben Oktober 18, 2004 Dax und Fago sind von FontShop verkauft. Kuch mal auf ihre Webseite, veileicht wird's ein Vergleich da geben. Fedra ist von Typotheque vertrieben, und sie sind relativ klein. Ich weiss nicht, mit welchen Foundries sie ihre Schriften resellen. Nicht Lino oder MyFonts. Leider haben nicht so viele diese Schrift, obwohl sie echt gut ist. Helvetica und Frutiger verkaufen nach wie vor wie verrückt! Wird auch in 10 Jahre wahrscheinlich auch so!
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 19, 2004 Geschrieben Oktober 19, 2004 Ja, ja, das leidige Thema, warum immer nur eine handvoll Schriften benutzt werden ... In der aktuellen Page werden die Font-Charts der wichtigsten Foundries gelistet. Bei FontShop wäre dies: Pragmatica Europe Interstate Meta Matrix Script Rotis Sans Linotype Essentials Chalet FF DIN Audi Exklusivschriften Volkswagen Exklusivschriften URW++: Corporate A.S.E. URW Futura Collection DTL Albertina Nimbus Sans Europe 1 DTL Prokyon URW Hei Chinesisch DTL Argo Franklin Gothic Greek & Cyrillic Telekom Hausschriften Siemens Hausschriften Wie man an der Liste schon sieht, machen einen großen Teil der Verkäufe die Hausschriften aus. Und da Frutiger, Helvetica und Co. nun mal immer noch in Tausenden von Corporate Design Manuals stehen, müssen sie zwangsweise von den ausführenden Designern erworben werden. Eine andere große Käuferschicht sind dann die Me-Too-Käufer, die genau diese Schriften nochmal kaufen, weil sie die gleiche Schrift, wie die obigen Firmen benutzen wollen. Sehr fragwürdig! (Ich hoffe mal, du gehörst nicht zu dieser Gruppe und fragst deshalb nach den Font-Charts?) Eine weiteres Problem, dass diese Entwicklung begünstigt, kannst Du in meinem Artikel »Der Sauna-Effekt« im Portal nachlesen. Ralf
Gast Geschrieben Oktober 19, 2004 Geschrieben Oktober 19, 2004 das sind doch nur verkauszahlen, die sagen doch gar nichts darüber welche schrift »angesagt« ist wenn so was überhaupt möglich ist und sinn macht? wenn das wichtig wäre dann gibt es bald eine sendung auf RTL »deutschland sucht die supertypo« schriftwahl sollte zu der aufgabe passen und sich nicht nach trends ausrichten, was leider bei vielen designern der fall ist. aber wozu leute fragen die blick dafür haben und vielleicht noch geld nehmen würden, der kunde merkt es eh nicht. das ist leider die traurige realität.
Steff11 Geschrieben Oktober 19, 2004 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 19, 2004 Danke für Eure Antworten! Nachdem Ralf Sorge trug, ich wäre ein Mitläufer - Me-Too-Typograph, nachdem mein Vorposter sich recht verdrossen über mein Ansinnen zeigte, erklär ich mich halt doch mal: Ich habe keinerlei berufliche Ambitionen im eurem Gewerbe, bin Lehrer und wurde PC-technisch sozialisiert am Atari ST mit dem damals konkurrenzlosen SIGNUM-System mit der freien Auswahl hochwertiger Fonts. Und seitdem ists ein Steckenpferd, ich stöbere, sammle, sichte, kauf mal was - zweckfreie Liebhaberei - angewandt nur im privaten Umfeld. Und wo da das Problem sein soll, wenn ich mal schnuppern will, wo der Mainstream grad so hinläuft...da gibt es nicht mehr und nicht weniger hinein zu interpretieren. Ne, lieber Gast, dein Einwand ist typisch deutscher Griessgram. ´n Glas Rotwein in der Hand ist manchen Leuten Anlass, über die Chemie-Belastung von industriell hergestellten Lebensmitteln in Trübsal zu verfallen. In diesem Sinne:Prost! :wink: Steff
Dan Reynolds Geschrieben Oktober 20, 2004 Geschrieben Oktober 20, 2004 >schriftwahl sollte zu der aufgabe passen und sich nicht nach trends ausrichten, was leider bei vielen designern der fall ist. Amen!
Steff11 Geschrieben Oktober 20, 2004 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 20, 2004 Und die korrekte Orthografie inclusive Groß- und Kleinschreibung sollte sich an den Lesegewohnheiten der Addressaten ausrichten. Sie soll das Lesen erleichtern und unterstützen, was leider bei vielen Designern nicht der Fall ist.
Gast Geschrieben Oktober 21, 2004 Geschrieben Oktober 21, 2004 >schriftwahl sollte zu der aufgabe passen und sich nicht nach trends ausrichten, was leider bei vielen designern der fall ist. wobei eine schrift ja zur aufgabe passen kann undmomentan "angesagt" sein. En vogue sein kann ja unter umständen eine anforderung sein. wobei es natürlich in den meisten fällen nicht so ist, sondern einfach nach dem prinzip "100 000 anwender können nicht irren" ausgesucht wird.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden