René Geschrieben Oktober 18, 2004 Geschrieben Oktober 18, 2004 Hallo, angenommen ich habe in einer Schrift eine Ligatur "er" und eine Ligatur "ge". Wie kann ich bestimmen welche Ligatur automatisch eingesetzt wird, wenn eine Buchstabenfolge von "ger" auftaucht? Hängt das davon ab in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Ligaturen ins "feature liga" schreibe? gruß & danke René
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 18, 2004 Geschrieben Oktober 18, 2004 Hallo,Hängt das davon ab in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Ligaturen ins "feature liga" schreibe? Genau! Die Reihenfolge ist entscheidend. Die einzelnen Ersetzungen werden der Reihe nach durchgegangen und nach der ersten, kann die zweite auch nicht mehr ausgeführt werden, da der String dann nicht mehr »ger« sondern z.B. »[ge.liga]r« wäre. Deswegen muss z.B. auch eine ffi-Ligatur vor den ff- und fi-Ligaturen stehen. Ralf
René Geschrieben Oktober 18, 2004 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 18, 2004 Ah, danke. Das erspart mir das rumsortieren im vorraus. Erst denken, dann "featuren". René
René Geschrieben November 1, 2004 Themen-Ersteller Geschrieben November 1, 2004 Hmm, ich habe das Gefühl es kommt doch eher darauf an welche Buchstaben in der Tippreihenfolge zuerst stehen. Zumindest verhält es sich bei mir so. So wird "ten" zu "ten'n" und nicht zu "t'e'nn" obwohl "nn" in der Liste vor "ten" steht. Habe aber festgestellt, das dies in meinem Fall gar nicht schlimm ist. René
Ralf Herrmann Geschrieben November 2, 2004 Geschrieben November 2, 2004 Hmm, ich habe das Gefühl es kommt doch eher darauf an welche Buchstaben in der Tippreihenfolge zuerst stehen. Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Natürlich erfolgenden die Ersetzungen entsprechend der Buchstabenreihenfolge und dann entsprechend der Ersetzungsliste. Man muss nur einmal verstehen, dass eine Ersetzung weitere Ersetzungen unmöglich machen kann, wie in meinem Beispiel oben zu sehen. Wenn weitere Probleme sind, poste ruhig mal den entsprechenden Auszug des Feature-Codes. Sonst ist das Thema etwas zu abstrakt ... Ralf P.S. Und Glückwunsch zum A©DC-Preis! :wink:
Empfohlene Beiträge