Gast Geschrieben Dezember 19, 2004 Geschrieben Dezember 19, 2004 Hallo zusammen! Ich bin zur Zeit am Überlegen, welche Grundschrift am besten für den Mengensatz am Bildschirm (Web-Design) passt. Momentan verwende ich die Garamond. Laut diversen Vorhersagen soll die Arial wieder im Kommen sein. Was denkt ihr darüber, welche Schrift passt am besten für den Mengensatz am Bildschirm? Grüsse Henry
Steff11 Geschrieben Dezember 19, 2004 Geschrieben Dezember 19, 2004 als bildschirmoptimiert gelten Verdana, Arial, MS trebuchet, als Serifenschrift Georgia. Das Gerücht, das Arial die Verdana für den nächsten Trendzyklus ablösen soll, hab ich auch schon aufgeschnappt. Wenns oft genug wiederholt wird, wirds als self-fullfilling prophecy eintreten. hab noch eine Web-Artikel-Empfehlung: http://praegnanz.de/essays/136/typo-im- ... r-der-lupe Grüssle, Steff
Gast Geschrieben Dezember 19, 2004 Geschrieben Dezember 19, 2004 Hallo, Steff! Danke für die guten Hinweise. Grüsse Henry
Steff11 Geschrieben Dezember 20, 2004 Geschrieben Dezember 20, 2004 büddeschön ... wobei "Mengensatz" am Bildschirm ganz grundsätzlich so´ne Sache ist. Vielen Untersuchungen zufolge ist die Zapp-Zappeligkeit der Internet-User noch viel größer als in anderen Medien, so dass die Leitschnur sein könnte: Am Bildschirm Interesse wecken, kurz, knackig, informativ, übersichtlich. Mengensatz dann zum Druck anbieten - etwa als pdf. Und da kannst dann auch wieder deine gute Garmond auspacken. :wink: Steff
Empfohlene Beiträge