Typomensch Geschrieben März 12, 2005 Geschrieben März 12, 2005 hallo an alle! ich wäre sehr dankbar wenn man mir hier helfen könnte. es geht um rhythmus und bewegung! ich suche ein typografie buch in dem am besten beschrieben ist was bei einer typografischen gestaltung in hinsicht auf "rhythmus und bewegung" zu beachten ist. oder in welchem buch gibt es darüber das meiste material ? laufweite, flächen etc. und wie verschieden komponenten sich auf die gesamtwirkung in sachen rhythmus und bewegung auswirken! für schnelle antworten und einen buchtip wäre ich sehr dankbar!!! vielen dank im voraus Florian
Sebastian Nagel Geschrieben März 12, 2005 Geschrieben März 12, 2005 hmm. ganz konkret weiß ich kein buch das sich explizit mit diesem thema auseinander setzt. Eventuell findest du aber einige Hinweise dazu in Albert Kaprs „Schriftkunst“, das meines Wissens eben neu aufgelegt wurde, oder kannst daraus zumindest Rückschlüsse ziehen. Auch Gerrit Noordzijs Aufsatzsammlung „LetterLetter“ dreht sich rund um Schriftgestaltung, und da oft um Dynamik in der Schrift.
HDSchellnack Geschrieben April 30, 2005 Geschrieben April 30, 2005 In Emil Ruders Typographie gibt es ein bisserl was zu diesem Thema. Ein winzig paar kleine Beispiele auch in Indra Kupferschmids Buchstaben kommen selten allein.
Empfohlene Beiträge