Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Problem bei verschiedener Laufweite

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Forum :)

Ich sitze hier vor einem Problem, und zwar habe ich vor, ein Index darzu stellen, deneben Text.

In der Form

00Hallo

01Eins

02Zwei

03Drei

Nun habe ich leider keine Monospace Zahlen wie bei Verdana hier, dh mein 11 ist extrem schmaler als 00 oder 18 oder 29.

Die Schrift ist aber für den Text neben Zahl(00, usw) gut geignet.

Kann mir jemand n Tipp geben, wie ich das lösen kann? Ich würde persönlich ungerne die Schrift wechseln, würde aber ebenfalls gerne ein einheitliches Erscheinungsbild haben.

Hier ist es aber nicht gegeben:

http://img45.exs.cx/img45/6228/typotest9lf.gif

Zwei Schriftarten mischen wäre hier wohl zuviel des guten.

Danke,

ein nicht sehr erfahrener, neuer User

Link zu diesem Kommentar

Sag uns noch, in welchem Font die Texte gesetzt werden; ich denk, wir finden eine passende Monospace!

Eine Alternative wärs, zumindest den ersten Buchstaben auf einen Tabulator zu setzen.

Eine andere Alternative wärs, eine optische Spationierung von Hand vorzunehmen.

Mit welchem Werkzeug wird der Text denn gesetzt?

Grüssle, Steff

Link zu diesem Kommentar

Schrift ist Compacta BD BT, gesetzt , falls man das so nennen kann wird direkt in Photoshop, somit sege ich sofort das Verhältnis, ja ich weiß aber auch, das PS nicht zum setzen da ist, primär guck ich im Moment.

Ich hab mittlerweile eine eventuelle Lösung, manuelles setzen kommt nicht in Frage, 00 und 11 gleich zu setzen, würde entweder die Null quetschen, da diese aber so breit wie 23456789 ist, würde alles gequetscht werden, oder die Spationierung der Einsen erhöhen, allerdings sind diese dann zu weit auseinander.

Achja, die Lösung :) es hakt an der 1, sie hat bei Compacta keinen Fuss, wenn ich diesen an die 1 anfüge (in Freehand natürlich, nicht in PS) so könnte ich die Eins benutzen.

Mal gucken

(Da ich kein Profi habe, setze ich auch nicht in Software wie QuarkXPress usw, verzeiht mir :))

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Schrift hat nicht zufällig Tabellenziffern mit dabei?

Diese hätten die Eigenschaft, dass sie alle gleich breit sind, auch wenn die Schrift selbst keine monospace ist.

anmerkung am rande: wenn du freehand besitzt würde ich das setzen auch dort erledigen... besser und weniger mühsam als in photoshop (wohl eines der unpassendsten programme für so eine aufgabe) wird das auf jeden fall gehen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.