Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

typographie konventionen

Empfohlene Beiträge

hallo

gibt es irgendwelche konventionen oder vielleicht schon algorithmen um typographie konventionen zu beschreiben?

ich meine damit vor allen dingen:

welche schrift kann man mit welcher schrift zusammen nutzen, damit es kein "optischer keulenschlag" wird?

es gibt hierbei vor allem um die gestaltung von theater plakaten und eine zu programmierende webapplikation mit datenbankanbindung mit der dies realisiert werden soll.

also auf gut deutsch:

wenn der user bei der online gestaltung des plakates eine bestimmte schrift für den titel wählt, dann sollen ihm für den weiteren text des plakates nur noch die schriften zur verfügung stehen, die mit der ersten schrift "harmonieren".

bei meinen recherchen im internet bin ich bisher nicht fündig geworden.

wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

es würden mir auch schon kleine faustregeln helfen, die man bei der kombination von schriftarten anwenden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Da wir hier in einem Typographieforum sind, halte ich einen Hinweis auf richtige Schreibung für angemessen, zumindest wenn es sich um systematische Fehler handelt.

Du schreibst zwar einerseits "typographie konventionen", "theater plakaten", "online gestaltung". Aber warum machst Du das nicht auch bei "keulen schlag", "web applikation", "daten bank anbindung", "faust regeln" und "schrift arten"? - Weil's falsch ist, genau. Richtig wäre aber auch typographiekonventionen", "theaterplakaten", "onlinegestaltung".

Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.