Lecartia Geschrieben April 19, 2005 Geschrieben April 19, 2005 Hallo liebe Forumsnutzer, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich leider noch keine fundierten Kenntnisse im Aussuchen von Schriftarten besitze. Aber erst einmal die Vorgeschichte: In einem Projekt vertonen wir eine Gedicht von Peter Hille. Diese heißt "Waldesstimme" und liest sich wie folgt. Wie deine grüngoldnen Augen funkeln, Wald, du moosiger Träumer! Wie deine Gedanken dunkeln, Einsiedel, schwer von Leben, Saftseufzender Tagesversäumer! Über der Wipfel Hin- und Wiederschweben Wies Atem holt und voller wogt und braust Und weiter zieht und stille wird und saust. Über der Wipfel Hin- und Wiederschweben Hoch droben steht ein ernster Ton, Dem lauschten tausend Jahre schon Und werden tausend Jahre lauschen Und immer dieses starke, donnerdunkle Rauschen Das ganze wird abschließend auf eine CD gebrannt und soll ein entsprechend ansehnliches Cover und Booklet erhalten. Nun mein Dilemma: Als Grundschrift kann ich mir sehr gut eine Georgia oder die kostenfreie Day Roman vorstellen, aber davon abgesehen, benötige ich noch eine schöne Schriftart für den Titel "Waldesstimme" - eventuell sollen in derselben Schriftart auch weitere Überschriften geschrieben werden, aber keine langen Texte. Welche Schriftart passt zu der Atmosphäre, welche das Gedicht vermittelt? Schwere Frage - daher muss ich sie euch stellen. :) Ich hoffe, dass ihr mit der Problembeschreibung etwas anfangen könnt und freue mich schoon auf eure Vorschläge.
Gast Geschrieben April 20, 2005 Geschrieben April 20, 2005 Man könnte für den Titel und die Überschriften beispielsweise die Zapfino Extra Pro einsetzen (sehr elegante Schrift): Mehr dazu unter folgender URL: http://www.linotype.com/61924/zapfinoextra-family.html?PHPSESSID=e9e2294d68f28b8f19c08a859139d4b6 Allerdings ist diese Schrift nicht ganz billig. Grüsse Henry
Lecartia Geschrieben April 20, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben April 20, 2005 Danke, Henry! Die sieht ja schon ganz nett aus. Auf dieser Grundlage ließe sich sicher auch eine Kostenlose finden. Habt die anderen Forenbesucher vielleicht andere Ideen oder Assoziationen für eine Schriftart?
Ralf Herrmann Geschrieben April 20, 2005 Geschrieben April 20, 2005 Wenn dir so eine schwungvolle Schreibschrift gefällt, probier mal diese: http://www.designerinaction.de/fonts/detail.php?id=140 Ralf
HDSchellnack Geschrieben April 30, 2005 Geschrieben April 30, 2005 Die Frage ist aber, ob so eine Schreibschrift nicht zu passend ist, oder? Auf süßliches mit süßlichem zu reagieren ist vielleicht auch Overkill.
Empfohlene Beiträge