Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Stone Sippe - Einsatzbeispiele

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Typografen, ich bereite gerade ein Uni-Referat über Sumner Stone und seine Schriftfamilie vor. Mir fehlen dazu noch gute Beispiele für deren Einsatz. Kennt Ihr vielleicht beispielhafte Kampagnen oder Firmen, bei denen die ITC Stone zum Einsatz kommt? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Ich würde Sumner Stone mal eine nette e-mail schreiben und ihn nach konkreten Einsätzen fragen.

Er ist sehr hilfsbereit und freut sich recht offensichtlich, wenn jemand an seiner Arbeit interessiert ist.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Mail an Sumner Stone war eine sehr gute Idee. Er hat mir innerhalb einer halben Stunde geantwortet und ein PDF mit einigen Einsatzbeispielen geschickt. Falls es Euch interessiert könnt ihr es hier downloaden: http://www.memhardstrasse.de/download/ITCStoneTypeInUse.pdf

Wenn Euch noch weitere Kampagnen einfallen: Immer her damit! Ich habe noch gut einen Monat Zeit das Referat vorzubereien.

Geschrieben

Zur Berkeley habe ich bei Linotype folgendes gefunden:

Designer Tony Stan, 1983

ITC Berkeley Old Style® is based on a typeface designed by Frederic W. Goudy in 1938 called University of California Old Style. It was a private press type for the publishing house of that school. In 1958, about ten years after Goudy's death, Monotype re-issued the type under the name Californian, and it became a very successful face for book typography. Goudy himself said he designed this face to have the greatest legibility possible, and it is indeed free from the exuberances in some of his other faces. Tony Stan redrew the family for ITC for 1983, and it was named ITC Berkeley Old Style, Berkeley being the city where the University of California Press is located. Stan did a careful drawing of eight styles including italics. ITC Berkeley Old Style® is a crisply beautiful tribute to a distinguished typeface, and it works well for books, magazines, and advertising display.

Grüsse

Henry

Geschrieben
Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Mail an Sumner Stone war eine sehr gute Idee. Er hat mir innerhalb einer halben Stunde geantwortet und ein PDF mit einigen Einsatzbeispielen geschickt. Falls es Euch interessiert könnt ihr es hier downloaden: http://www.memhardstrasse.de/download/ITCStoneTypeInUse.pdf

:) wusste ich es doch...

Wenn Euch noch weitere Kampagnen einfallen: Immer her damit! Ich habe noch gut einen Monat Zeit das Referat vorzubereien.

was mir bei "Zeitungen" noch eingefallen ist: die Heilbronner Stimme verwendet die Schrift auch für Überschriften und Textschrift. Ist aber inhaltlich katastrophal das Blatt...