Yesim Geschrieben April 25, 2005 Geschrieben April 25, 2005 hallo. der Begriff Typographie ist mir erst vor sehr kurzem bekannt geworden .. Das heisst ich bin überhaupt nicht in diesem Bereich. Ich bereite mich auf ein Grafik Design Kolleg und muss Zeichnungen vorbereiten,unter denen auch typographische Zeichnungen .. Ich habe keine Ahnung wie und was für Zeichnungen die sein sollen .. Bitte gibt mir eine Idee oder links wo ich mir Beispiele anschauen kann .. danke m
Hola72 Geschrieben Mai 11, 2005 Geschrieben Mai 11, 2005 Hallo, ich habe selbst vor 10 Jahren eine Aufnahmeprüfung für ein Grafik-Kolleg gemacht und war genauso hilflos wie Du. Also wir hatten dann das Fach Kalligraphie und Typographie, und es geht einfach um die Gestaltung von Schrift an sich. Du kannst dir ja mal Bücher zum Thema Kalligraphie und Typographie anschauen im Buchhandel, damit Du einen Eindruck bekommst. Außerdem empfehle ich dir die Seite http://www.typogenerator.net, da gibts du einfach einen Text ein und der wird dann typografisch generiert. Da siehst du schnell und einfach was mit Schrift zu machen ist. Zum Zeichnen: Schrift selbst zu zeichnen ist sehr schwer, da hol dir lieber ein Buch dazu, das ist wirkliche Mathematik, mit Zirkeln, Winkeln etc. Und die Ausrüstung brauchst du auch, Zirkel, Schneidezirkel, Winkel, Dreieck. Nicht billig, brauchst du später aber vielleicht sowieso. Ich glaube du kannst es auf jeden Fall auch mit frei gezeichneten Buchstaben und Sätzen versuchen, es geht auch nicht darum, eine Schrift perfekt nachzuzeichnen, sonder einfach um den spielerischen Umgang mit dem Buchstaben an sich. Also schnapp Dir nen Pinsel und hau die Dinger elegant auf ein Blatt und die werden begeistert sein. Oder du schneidest Buchstaben aus und kombinierst sie neu, mach eine Kollage. Die ausgeschnittenen Buchstaben kannst du mit dem Kopierer vergrößern und verkleinern, zerknittern und stauchen. Das kommt immer gut. Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Empfohlene Beiträge