Hola72 Geschrieben Mai 10, 2005 Geschrieben Mai 10, 2005 hola, wenn ich eine Quark(6)-Datei als pdf-layout exportiere (postscript-datei) und anschließend mit dem pdf-destiller umwandle, erstellt mir einer der beiden Programme unschöne schwarze Ränder um alle Textblöcke, Grafiken etc. Sie werden mit ausgedruckt, es ist also kein Darstellungsfehler. Außerdem werden einige Schrift-Farben in schwarz dargestellt. Bei einer anderen Datei fehlen die Ränder, und nur bei der ersten Seite wird die Schriftfarbe falsch dargestellt. Der pdf-destiller bringt mir außerdem den Fehler: symbol not found. Font cannot be embedded. Er generiert dann aber trotzdem. Wer weiß Rat? Ich arbeite mit WinXP.
Ingo Preuß Geschrieben Mai 11, 2005 Geschrieben Mai 11, 2005 Falsche Distiller-Einstellungen. Bitte korrigieren und notfalls im Handbuch/Hilfedatei nachlesen. Die (deutschsprachigen) Newsgroups (guter Ausgangspunkt hier) helfen dir sicher entsprechend weiter. Zur Schriftart 'Symbol' vielleicht Folgendes: Meistens wird diese Schrift als TrueType geliefert. TTF's können einen s.g. Flag haben, welches das Einbetten in PDF verhindern kann. Aber auch in diesem Fall: Distiller falsch konfiguruert; Handbuch/Hilfe nachlesen. Du solltest dich speziell um die Einrichtung und Anpassung deines PostScript-Druckertreibers informieren. [preusss]
GRIOT Geschrieben Mai 11, 2005 Geschrieben Mai 11, 2005 Was die Distiller-Einstellungen angeht, da kannst Du Dir unter http://www.printforfun.de und einigen anderen Druckereien joboptions runterladen, die definitiv in Ordnung sind.
Hola72 Geschrieben Mai 11, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 11, 2005 vor allem an Griot, die Einstellungen habe ich 1:1 übernommen und es funktioniert jetzt super. Demnächst werde ich auf InDesign umsteigen, da hat man nicht soviel Aufwand. Trotzdem vielen vielen Dank an Euch. Gruß hola72
GRIOT Geschrieben Mai 12, 2005 Geschrieben Mai 12, 2005 Vor der Entscheidung zum Umstieg würde ich erste Berichte über Quark 7 abwarten ... Viele Sachen gehen nach wie vor im Quark besser, andere dagegen im InDesign.
Empfohlene Beiträge