Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ganz nebenbei...

Empfohlene Beiträge

Ralf, es ist phantastisch, wie das Forum abgeht, seitdem du auf phpbb umgestiegen bist. Scheint jedenfalls lebhafter als vorher, oder täuscht das?

Ja, das stimmt. Denke mal vor allem die E-Mail-Benachrichtigung fördert das Wiederkommen und Fortsetzen der Diskussionen.

Wobei sich die Zahl der wirklich aktiven »Wiederholungstäter« noch an zwei Händen abzählen lässt. Ernsthafte Fachdiskussionen (mit Typophile-Niveau) sind deshalb leider noch selten. Ich weiß auch nicht, wie man die Schriftprofis (die zweifellos die Seite kennen und still mitlesen) noch mobilisieren könnte.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

In Deutschland ist das einfach schwieriger.

Und... beachte bei Typophile auch mal das Verhältnis von Leuten, die a) nur lurken (also unangemeldet reinshauen), b) angemeldet sind und c) wirklich was schreiben.

Ist aber tatsächlich wahr, daß es schade ist. Ich bin ja sehr dafür, so eine Art semi-zentrales Designer-Forum zu haben und DMIG ists derzeit ja nicht gerade. Vor allem eins, wo sich mal die großen Haie rumtreiben und es eine offene Kommunikation zwischen Leuten, die seit Jahren im Beruf sind, als Art Direktoren, als Designer, als Schriftsetzer usw. gibt und solchen, die vielleicht gerade studieren oder anfangen. Da sind viele Designer – auch international – noch weit zurück, selbst auf Typophile findet man ja auch keine Posts von Segurra, Duffy oder Sagmeister. Aber immerhin sind da Leute wie Yves, die im reinen Typo-Bereich ja schon Stars sind.

Erik ist meines Wissens nach der einzige (und auch das sparsam), der sich mal in Foren und Blogs zu Wort meldet. Man darf gar nicht drüber nachdenken, was abginge, wenn Leute wie Uebele, Hesse, Hickmann, Willberg (obwohl... der könnte ja durchaus hier sein, oder?), Erler, Meiré und und und alle aktiv in einem Forum kommunizieren würden.

Konkret hier wäre es ja auch lässig, wenn einfach Fachleute von FSI, Linotype, URW++ oder Henning oder Luc(as) usw. mitmischen würden.

Andererseits würde dann wahrscheinlich dein Server explodieren ;-).

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß auch nicht, wie man die Schriftprofis (die zweifellos die Seite kennen und still mitlesen) noch mobilisieren könnte.

Ich fürchte das ist das Henne-Ei-Problem in Kombination mit dem der kritischen Masse. Damit haben unzählige Forenbetreiber im Netz zu kämpfen.

Was nützt es, wenn da das beste Forum der Welt steht, und niemand schaut rein? Was motiviert jemanden wie Lucas de Groot oder Spiekermann, in ein (für ihn) praktisch "leeres" Forum reinzuschreiben, welchen Nutzen zieht er daraus?

Was nützt es wenn 3-4 ambitionierte User in einem Forum diskutieren, sich dabei aber immer nur mit sich selbst beschäftigen, und sich somit im Kreis drehen?

Was bewegt einen Neuankömmling (sei es ein Student oder ein langjähriger Profi), hier zu bleiben, statt zu Typophile weiterzuwandern, wo einfach mehr Content und mehr Benutzer da sind, die Vernetzung der Meinungen also viel höher ist als in einem neuen Forum und die Chance auf vielseitiges Feedback größer?

Was ein neues Forum braucht um wirklich gegen bestehende bestehen zu können, ist was neues, etwas besonderes, was andere nicht bieten, damit es einen Anlass gibt, auch hier öfters reinzuschauen. Das Problem ist nur: *Was* könnte das sein?

Ich selbst fürchte mich teilwese, in Typophile zu schreiben, weil mir da schon "zu große" Namen unterwegs sind und ich mir plötzlich meiner Meinung unsicher bin (unberechtigt meistens, aber trotzdem).

Dies hier ist einfach familiärer, das ist für mich ein Anlass, eher hier zu schreiben, statt in Typophile (Wobei ich dort immerhin mal einen Schriftentwurf von mir hergezeigt habe, kann/soll man das hier eigentlich auch?).

Trotzdem seh ich das Ganze hier eigentlich auf dem richtigen Weg. Andere frische Foren die ich mitbeobachtet habe (andere Themen, nicht Typografie) haben sich vor ihrem Zerfall anders verhalten. Optimismus also. :wink:

Link zu diesem Kommentar

Ja, auf dem richtigen Weg ist Ralf hier allemal...

Die großen Designer haben meist tatsächlich weder Zeit noch Lust, ein Forum zu frequentieren, wobei man eben an Ausnahmen wie Erik merkt, wie das den Traffic pusht. Ich bin viel auf Comicforen unterwegs und die Dinger, die da wirklich laufen sind die, wo Branchengrößen wie Warren Ellis, Mark Millar oder Brian Bendis aktiv mitmischen und regelmäßig Feedback geben.

Und ja, das IST Henne/Ei, wobei ich es eher so sehe, daß in der tat auch die Stars sehen müssen, daß eine aktive Teilnahme an veranstaltungen und Foren eine Form von Selbstmarketing und Austausch ist und im Großen und Ganzen auch eine kommunikative Bereicherung (obwohl ich mich schon Frage, ob etwa Spiekerman es wirklich als Bereicherung empfindet, bei Slanted angemeckert zu werden :-)), die – egal, wo du beruflich und in deiner persönlichen Entwicklung stehst – immer und ausnahmslos positiv ist und was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Was bewegt einen Neuankömmling hier zu bleiben, statt zu Typophile weiterzuwandern

Diese Seite ist deutsch! Auch wenn mein Englisch gut genug für Typophile ist, sind Diskussionen in der Muttersprache einfach nicht zu ersetzen – besonders wenn es tiefgründiger wird.

Ich möchte auch nicht einfach ein deutsches Typophile haben. Ich finde es zum Beispiel auch gut, dass hier nicht alles so elitär abläuft und ich helfe auch immer wieder gern, zum 15. Mal die Rotis aus irgend einer gescannten Visititenkarte zu erkennen ...

Vieles ließe sich freilich hier noch verbessern (vor allem im Portal-Bereich). Den Wiki-Gedanken, den Typophile nun gerade umgesetzt hat, hege ich schon seit langem für Typografie.info, konnte es aber bislang zeitlich bedingt einfach nicht umsetzen.

Vorschläge und Mithilfe sind immer willkommen! Das sollte hier immer eine Plattform sein und keine One-Man-Show sein. Leider bleiben ja aber schon solche Aufrufe unbeantwortet.

(Wobei ich dort immerhin mal einen Schriftentwurf von mir hergezeigt habe, kann/soll man das hier eigentlich auch?).

Es gab dazu anfangs sogar mal ein eigenes Unterforum, dass ich wegen der gähnenden Leere wieder gelöscht hab. Wenn da allgemeiner Bedarf besteht, kann das aber gern wieder eingerichtet werden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Von Typophile heute…

http://typophile.com/node/12415

(in Paul Hunts Sun, 2005-05-15 20:02 Posting… also ganz unten)

>but they don’t trust their language ability enough to post.

That IS sad! I love the occasional spanish posting that you’ll find here on typophile. It would be great to see some German (or any other language) as well. You should encourage your friends to post, maybe putting a babelfish translation at the bottom to give others the “jist” but keep the original post in the native tongue so that people who DO speak German or who care to know the exactly what is meant can hear these opinions that need to be heard!

Ich bin mit Paul der Meinung, dass Sprache keine Verhinderung zur Posting auf Typophile sein soll. Typophile ist letztendlich International, und es gibt zumindest 10–20 deutsch-sprachige Designer, die Typophile täglich durchlesen. Ein Post oder Frage zur Hilfe auf Deutsch wäre denn gar kein Problem,[/i]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.