Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Warum schreiben arabische Menschen von rechts nach links

Empfohlene Beiträge

Gast Seikilos

Nach allem, was ich über Anatomie des Menschen usw gelernt habe, verstehe ich nicht, wie die Menschen im nahen Osten von rechts nach links schreiben können. Technisch würden die doch immer ihre Schrift verschmieren, so wie Linkshänder bei uns

Link zu diesem Kommentar
Nach allem, was ich über Anatomie des Menschen usw gelernt habe, verstehe ich nicht, wie die Menschen im nahen Osten von rechts nach links schreiben können. Technisch würden die doch immer ihre Schrift verschmieren, so wie Linkshänder bei uns

Da machst du ein ganz schönes Fass auf!

Fakt ist, die Schreibrichtung war lange Zeit noch unbestimmt und eher von praktischen Gesichtspunkten abhängig, z.B. davon ob sich die Tontafel in der Hand noch umdrehen lässt oder ob sie schon zu groß und schwer ist, in welche Hand man sie besser hält etc. Man schrieb aber nicht nur wahlweise nach links (senistrograd) und recht (dextrograd) sonder auch eine Zeile so rum, die andere entgegengesetzt – teilweise dann sogar auf dem Kopf!

Welche Schreibart sich am Ende in verschiedenen Regionen durchgesetzt hat, ist kulturhistorisch und oft auch, zum Zwecke der Vereinheitlichung, politisch in die entsprechenden Bahn gelenkt. Die Frage ob man die Tinte verschmiert oder nicht, ist nie ein Kriterium gewesen und mit so einer Aussage sagt du auch indirekt, dass unsere Schrift die "bessere" ist - sehr gewagt! Von rechts nach links ist keine schlechtere Art zu schreiben, sondern einfach ein andere.

Ich selbst schreibe als Linkhänder von links nach rechts und habe auch keine Probleme damit ...

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast Seikilos

Ich sage nicht, dass die Schrift besser ist, ich bin auch Linkshänder, und da ich, wenn ich dicke Bücher lese, mir immer Notizen mache, und gerade 64 Seiten handgeschriebener verwaschener Krickelei abtippen muss, ist mir diese Frage einfach so in den Sinn gekommen.

Ok, verrat mir jetzt einer, wie man Schreibt, ohne alles zu verwischen und ohne dass die Hand blau ist :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Seikilos

Aber die Hand liegt schon auf dem Papier und nicht in der Luft, oder?

Weil, auch wenn ich so schreibe, und unten auf der Seite bin, so verschmiere ich immernoch die Kugelschreibertinte von weiter oben, auch wenn die trocken ist.

Link zu diesem Kommentar

Mhh, dann hast du wohl einfach noch nicht das richtige »Schreibwerkzeug« gefunden. Nicht jede Tinte oder Kugelschreibermine trocknet gleich schnell.

Im Notfall hilft aber das gute alte Löschblatt. Ich hatte früher in der Schule bei »heißen« Klassenarbeiten meist noch ein beliebiges Blatt von links oben unter die Hand gelegt, dass dann immer mit der Hand mitgeführt wurde.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Seikilos, wegen der kurze Antwort tut es mir Leid. Ich bin gerade von die FontShop Konferenz in Berlin zurückgekommen. Während der Konferenz habe ich wenig Zeit gehabt, Online zu gehen.

Aber, ich bin sehr skeptisch wenn mann tausende Jahren von menschliche geschichte in Frage stellt. Rechts nach Links zu schreiben ist einfach alter als unser heutiges System. Wenn es wirklich so gegen der Anatomie der Menschen war, hat mann vor Millenien geändert, meiner Meinung nach.

Es gibt auch Theoretiker (Noordzij, u.a.), die sagen, mann halten das Papier und Werkzeuge aunders in der arabischen Welt. Ob das wahr ist, kann ich nicht bewerten. Aber das wäre auch eine mögliche Erklärung, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.