Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

fontlab 4.6: geschlossene Pfade wieder öffnen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

hab wieder mal ein Problem mit Fontlab, bei dem ich auch mit Handbuch nicht schlau werde: Angenommen ich habe ein o gezeichnet, und möchte das o als Grundform darauf verwenden, auch das c zu erstellen...

Das o besteht ja aus zwei geschlossenen Vektor-Ringen, die ich für das c aufbrechen und dann miteinander verbinden muss.

Das will mir in Fontlab einfach nicht gelingen: Lösche ich einen Punkt, verbindet sich der "Rest" des Vektors wieder miteinander, es entsteht kein ungeschlossener Vektor, wie man es etwa aus Illustrator gewohnt ist wenn ein Punkt gelöscht wird.

Also nochmal zusammengefasst: Lösche ich einen Punkt, soll dort eine Lücke im Pfad entstehen. Derzeit verbinden sich die Pfadstücke in einer neuen Form (eben ohne den jetzt fehlenden Punkt).

Gibt es einen Editier-Modus in dem so gearbeitet wird und den ich einfach nicht finden kann? Momentan habe ich nur den work-around "in-Illustrator-machen", was natürlich nicht wirklich produktiv ist...

vielen Dank für die Hilfe

TomTom

Geschrieben

Das o besteht ja aus zwei geschlossenen Vektor-Ringen, die ich für das c aufbrechen und dann miteinander verbinden muss.

Nein, es geht einfacher: Ich benutze in diesem Fall (genau wie beim r aus einem n machen) das Messer-Werkzeug (Knife). Einfach dort wo das C enden soll mit dem Messer über beide(!) Kurven ziehen, einmal oben und einmal unten.

Dann bleibt schon automatisch das C zurück und ein geschlossenes Reststück, dass du nur noch löschen musst.

Kurven öffnen und neu verbinden musst du also gar nicht.

Noch schneller gehen solche Aussparungen übrigens, wenn du das Vectorpaint-Tool nimmst und mit "white color" benutzt. So kannst du ganz einfach Kreise, Vierecke etc. aus einer Buchstabenform rausschneiden.

Ralf

Geschrieben

Lies das Manual...

In den Einstellungen bei FontLab gibt es einen Punkt unter (wer hätte es geahnt...) Options: Edit/Delete command break contours

Das Häkchen dort sollte man also entfernen. In diesem Menu kann man noch weitere Einstellungen vornehmen, die in deinem Fall vielleicht ganz nützlich sind.

Also nochmal: Lies das Manual.

[preusss]

PS.: Manchmal geht das schneller, als hier eine Frage ins Forum zu posten...

Geschrieben

Vielen Dank an beide, das hilft weiter :D

Bezüglich des Handbuches: Natürlich hast du (mojuba) recht. Nur ab und zu dreht man sich im Kreis, denkt zu kompliziert oder um die falsche Ecke, findet die Begrifflichkeit nicht unter der es dann auch im Handbuch einfach zu finden wäre, und ist dann verloren bis jemand (z.B. du) einen auf den richtigen Pfad zurückbringt.

Nach 1-2 Stunden Handbuch-durchsuchen und 10-15 Flüchen Richtung Bildschirm konsultiere ich dann meistens ein Forum :wink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.