Chris_joker Geschrieben Juli 8, 2005 Geschrieben Juli 8, 2005 Da hier schon oft nach einzelnen Fremdsprachen gefragt worden ist, würde mich mal generell interessieren, ob es ein aktuelles gutes Buch gibt über den Fremdsprachensatz. Hab mal was gelesen von Richtlinien für den Satz fremder Sprachen von Alfred Alisch. Da dieses Buch aber wohl aus 1969 ist, frage ich mich ob dieses noch aktuell ist, und ob es ein besseres gibt.
Psocopterus Geschrieben Juli 8, 2005 Geschrieben Juli 8, 2005 ob es ein aktuelles gutes Buch gibt über den Fremdsprachensatz. In Forssman/de Jong: Detailtypografie sind 18 gute Seiten drin über den Satz von Fremdsprachen, allerdings auf lateinische Buchstaben plus ein bisschen Griechisch beschränkt. Nur deshalb wirst du dir aber wohl kaum diese wunderbaren 400 Seiten anschaffen wollen. Gruß, Georg
Chris_joker Geschrieben Juli 11, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 11, 2005 Diese wunderbaren 400 Seiten stehen schon im Regal. Dachte nur das es evtl. nen Werk gibt das aktuell ist und etwas ausführlichere Infos enthält als in "Detailtypografie". z.B. Die Sache mit den Gedankenstrichen im Englischen Satz ist dort leider nur einmal kurz erwähnt und das im Spanischen!!!: "Der Gedankenstrich wird wie im Englischen ..." Die Erwähnung dieser Handhabung fehlt leider vollkommen im englischen Teil.
Empfohlene Beiträge