Ivo Geschrieben September 14, 2005 Geschrieben September 14, 2005 Da ich mich sehr für die Typografie der ehemaligen DDR interessiere bin ich auf der Suche nach alten Büchern von damals. Kennt ihr gute Titel, damit ich vielleicht weiß, wonach ich bei eBay und in Antiquariaten suchen kann? Die Suche gleicht ohne genaue Buchtitel nämlich einer Nadel im Heuhaufen. Vielleicht hat sogar jemand einen Tipp, wo meine Suche den größten Erfolg hat?
TYPOGRAFSKI Geschrieben September 14, 2005 Geschrieben September 14, 2005 das wäre vielleicht für dich interessant. Gebrauchsgrafik in der DDR hrsg. vom Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik (Sektion Gebrauchsgrafik), Dresden 1975
Ralf Herrmann Geschrieben September 14, 2005 Geschrieben September 14, 2005 Außerdem die Leipziger Schule: Hildegard Korger: Schrift und Schreiben Albert Kapr: Schriftkunst Ralf
Sebastian Nagel Geschrieben September 14, 2005 Geschrieben September 14, 2005 "Schriftkunst" sollte es übrigens bald in einer Neuauflage geben, soweit ich weiß Softcover. Allerdings ist das "bald" offenbar sehr dehnbar, da die Ankündigung schon recht lange dauert soweit ich mich erinnern kann. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3364006245/qid=1126695771/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-3572599-6466450
Ivo Geschrieben September 14, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2005 Da steht beim Erscheinungstermin März 2006. Das dauert also noch. Danke übrigens für die schnellen bisherigen Tipps. Ich schau mich mal danach um. Für weitere Tipps bin ich ebenso sehr dankbar.
Sebastian Nagel Geschrieben September 14, 2005 Geschrieben September 14, 2005 ::]Da steht beim Erscheinungstermin März 2006. Das dauert also noch. Eventuell kriegst du das Original in Leineneinband sogar noch bei ebay, ich habe meins auch dort erstanden, und nicht allzu lange danach Ausschau gehalten. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Vielleicht auch über http://www.abebooks.de
Ralf Herrmann Geschrieben September 14, 2005 Geschrieben September 14, 2005 sogar noch bei ebay, ich habe meins auch dort erstanden, Na hoffentlich war’s da nicht so teuer. Ebay ist da in aller Regel die schlechtere Wahl, wenn es doch sowas gibt. Ralf
Aleko Nedjalkow Geschrieben September 14, 2005 Geschrieben September 14, 2005 Von A. Kapr gibt es auch noch "Ästhetik der Schriftkunst" (1977). Übrigens zweispaltig kursiv von vorn bis hinten. Wie in "Schriftkunst. Geschichte, Anatomie und Schönheit der lateinischen Buchstaben" gibt an allen Ecken Engels-Zitate. Aber auf jeden Fall lesenswert.
Ivo Geschrieben September 14, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2005 Ihr seid so gut zu mir! Danke, danke, danke. :D
Sebastian Nagel Geschrieben September 15, 2005 Geschrieben September 15, 2005 sogar noch bei ebay, ich habe meins auch dort erstanden, Na hoffentlich war’s da nicht so teuer. Grade rausgesucht: hat mich 2,40€ + 1,20€ Versand gekostet. Ich glaub bei ebay suchen das recht wenig Leute :) Der Zustand ist OK. Gebrauchsspuren deutlich, aber noch nicht "kaputt" in dem Sinne. Zum Arbeiten mehr als gut genug, zum Liebhaben nicht so sehr.
Ivo Geschrieben September 16, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben September 16, 2005 das wäre vielleicht für dich interessant.Gebrauchsgrafik in der DDR hrsg. vom Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik (Sektion Gebrauchsgrafik), Dresden 1975 So, das erste Buch habe ich mir gestern ersteigert. Bin mal gespannt. Vielen Dank schonmal für den Tipps und auch die anderen!
Ivo Geschrieben Oktober 3, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 3, 2005 ::]das wäre vielleicht für dich interessant.Gebrauchsgrafik in der DDR hrsg. vom Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik (Sektion Gebrauchsgrafik), Dresden 1975 So, das erste Buch habe ich mir gestern ersteigert. Bin mal gespannt. Vielen Dank schonmal für den Tipps und auch die anderen! War wirklich ein hervorragender Tipp! Danke noch einmal. Falls jemand noch weitere Vorschläge hat …
PhB Geschrieben Oktober 5, 2005 Geschrieben Oktober 5, 2005 War wirklich ein hervorragender Tipp! Danke noch einmal. Falls jemand noch weitere Vorschläge hat … Für Bücher direkt leider kein Tipp aber um DDR Bücher günstig zu finden und zukaufen: http://www.sfb.at/ http://www.zvab.com/ Gruß Philipp
Aleko Nedjalkow Geschrieben Oktober 20, 2005 Geschrieben Oktober 20, 2005 Hab gestern von einem Buch erfahren und heute gekauft: Kapr/Schiller: Gestalt und Funktion der Typografie. Hardcover, Leinen, ca. 400 Seiten. Sehr hübsch.
Eryakaas Geschrieben Oktober 20, 2005 Geschrieben Oktober 20, 2005 Habe hier ein "Buchgewerblich-graphisches Lexikon" aus einem Verlag(?) namens VEB Deutsche Grafische Werkstätten, Leipzig. Jahrgang ist schwierig herauszubekommen, es gibt die Angabe irgendwelcher Nummern mit .../49, aber jetzt müßt ich mal überlegen, wann es die ersten VEBs gab Ist aber unverkäuflich, gehört eigentlich meinem Vater
Ink Geschrieben Oktober 28, 2005 Geschrieben Oktober 28, 2005 Kurz nach Grenzöffnung hab ich mal ein schönes Buch in Eisenach gekauft. "Schrift am Bau" (Günter Baumgart, Berlin 1988). Wie der Titel erahnen lässt, richtet sich das an Schriftanwender auf handwerklicher Grundlage (Maler, Lackierer etc.), ist aber interessant für jeden, der mit Typographie zu tun hat. Hab sogar noch einen Link dazu gefunden http://www.abc-buchhandlung.de/index.ht ... Bau601.htm
Empfohlene Beiträge