Method Geschrieben Oktober 3, 2005 Geschrieben Oktober 3, 2005 Hallo, benötige einen Font zum Erstellen von Fließtexten, der mit der Optima (Medium Schnitt) harmoniert. Die Grundschnitte regular/bold sollten auch kursiv verfügbar sein. Sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht und wäre über konstuktive Hilfestellung sehr angetan!
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 3, 2005 Geschrieben Oktober 3, 2005 Sean Cavanaugh empfiehlt in seinem Buch "TypeDesign", dem eine CD-ROM mit etlichen Fonts beiliegt und das schon von daher ein Kauftipp ist, die Palatino (auf der CD-ROM = URW Palladio) oder die Sabon.
Method Geschrieben Oktober 3, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 3, 2005 Zunächst vielen Dank für den Buchtip, werde mich darum bemühen. Gibt es auch einen Vorschlag für eine serifenlose Schrift?
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 3, 2005 Geschrieben Oktober 3, 2005 Gibt es auch einen Vorschlag für eine serifenlose Schrift? schwierig. Formal zu weit weg (Univers, etc.) harmoniert nicht, formal zu nahe verliert sich die Unterscheidbarkeit. Einer Serifenschrift hingegen kann formal ähnlich, aber trotzdem gut unterscheidbar sein. Was hast du denn mit den beiden Schriften genau vor?
Tholan Geschrieben Oktober 3, 2005 Geschrieben Oktober 3, 2005 Gibt es auch einen Vorschlag für eine serifenlose Schrift? Da die Optima eine Schrift zwischen der Frutiger (Serifenlos) und der Bodoni (Klass. Antiqua) ist , würde ich es einmal mit der Frutiger probieren. Es kann natürlich sein, dass sie formal zu ähnlich ist. Grüße Thomas Quelle: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... tle=Optima Danke Ralf für Deinen Artikel zur Optima im TypoWiki!
Method Geschrieben Oktober 4, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 4, 2005 Was hast du denn mit den beiden Schriften genau vor? Sitze als leitender Ingenieur (Nachrichtentechnik) an der schriftlichen Ausarbeitung eines Projektes für einen Neukunden. Habe dabei die Info, daß deren Geschäftsführer zuvor für eine Werbeagentur tätig war. Unsere Geschäftspapiere sind mit Optima Medium erstellt. Jeder hier im Hause nutzt dann analog die Optima auch als Hausschrift. Ich finde dies gerade in diesem Kontext recht langweilig und anspruchslos. Vielleicht läßt sich ja durch diesen Ansatz diesbezüglich etwas bewegen. Serifenlose Schriften erscheinen mir in technischen Abhandlungen mit einem hohen Anteil an Formeln und Berechnungen informativer. Mir persönlich gefällt die TheSans B sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob das zusammen mit der Optima harmoniert.
Nike Geschrieben Oktober 4, 2005 Geschrieben Oktober 4, 2005 harmonie ist etwas sehr subjektives. da spielen viele andere dinge noch eine rolle. für ein ausgewogenes schriftbild, sollte bei schriftmischungen die minuskelhöhe annähernd identisch sein. ich persönlich finde, dass optima/thesis funktionieren kann.
JackieTreehorn Geschrieben Oktober 4, 2005 Geschrieben Oktober 4, 2005 ich persönlich finde, dass optima/thesis funktionieren kann. Laßt das mal nicht Lucas hören ... ;)
Nike Geschrieben Oktober 4, 2005 Geschrieben Oktober 4, 2005 naja, lucas wird ja dafür finanziell "entschädigt". btw. bei http://www.typeradio.org/ gibts ein gutes interview als mp3-file von ihm – jetzt weiss ich endlich, wie sein name richtig ausgesprochen wird.
Method Geschrieben Oktober 5, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2005 Vielen Dank für die netten Beiträge. Ich habe mich für die FrutigerNext in den Schnitten Medium und Heavy entschieden. Sie ist für mein Auge noch etwas fließender und hat vorallem klarlinigere Ziffern als die TheSans B. Luc de Groot wird es wohl Adrian Frutiger gönnen!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden