Magnus Geschrieben Oktober 20, 2005 Geschrieben Oktober 20, 2005 Hallo in die Runde, kommt bei Datumsangaben ein Auslassungszeichen oder wird auf dieses verzichtet? Beispiel: 21. 11. 05 oder 21. 11. ’05 Welche Version ist die richtige? Gruß und Dank Magnus
JackieTreehorn Geschrieben Oktober 20, 2005 Geschrieben Oktober 20, 2005 Mein persönliches Logik-Empfinden würde sagen, es kommt eins hin. Dann gibt's keine Mißverständnisse: 02. 06. 2001 02. 06. ’01 02. 06. 01 01-06-02 Was meinen die DIN-Profis?
Magnus Geschrieben Oktober 20, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 20, 2005 Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt immer eines gesetzt. Im Handbuch für elektronische Textverarbeitung steht allerdings, dass keines gesetzt wird. Desshalb will ich jetzt einfach wissen, wie ihr das handhabt. Gruß Magnus
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 20, 2005 Geschrieben Oktober 20, 2005 Es ist sicher nicht üblich, ein Auslassungszeichen zu setzen. Aber unabhängig von irgenwelchen Regeln sollte die Unmissverständlichkeit das oberste Gebot sein. Speziell seit eigentlich die absteigende ISO-Norm (2005-11-24) herrscht, weiß bei 03. 04. 05 keiner mehr, was nun eigentlich gemeint ist. Ich würde deshalb wann immer es geht die Jahreszahl vierstellig lassen, egal ob sie vorn oder hinten steht. Wenn das nicht möglich ist, und Missverständnisse denkbar wären, dann mach ein Auslassungszeichen. Ralf
Empfohlene Beiträge