Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

möglicherweise alte Bleisatz-Schrift ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich suche nun schon seit Stunden für eine Visitenkarte diese Schrift, von der ich ganz großmaulig behauptet habe: Jaja, die find ich sicher -- denkste!

Ist von einem alten Kuvert eingescannt (daher so unscharf), auf dem es sich sehr nach Bleisatz anfühlt.

500_eg_1.jpg

Bin für jeden Hinweis hochgradig dankbar!

Viele liebe Grüße,

nau.

Geschrieben

Hi!

Riesengroßen Dank!

Die Chevalier hatte ich auch schon gefunden, war mir aber irgendwie zu regelmäßig und die Engravers hatte ich nur ohne "outline+stripes" gefunden.

Die Federal ist ja großartig! Würde unheimlich gut passen ...

(fürchte aber, die wird meiner Kundin für ihre Visitenkarte ein klein wenig zu teuer sein ... schnöff. ... aber ich werde es versuchen ...)

liebe Grüße,

nau

Geschrieben

oh! sehr fein! ja, die ist auch sehr nett ... (... und ein bißl günstiger ...) ...

vielen Dank + liebe Grüße!

nau

• 3 Monate später...
Geschrieben
Hi!

Ich suche nun schon seit Stunden für eine Visitenkarte diese Schrift, von der ich ganz großmaulig behauptet habe: Jaja, die find ich sicher -- denkste!

Ist von einem alten Kuvert eingescannt (daher so unscharf), auf dem es sich sehr nach Bleisatz anfühlt.

500_eg_1.jpg

Viele liebe Grüße,

nau.

Ja, das ist eine Bleisatz-Schrift.

Sie heißt Allright. Ein Hausschnitt der Schriftgießerei Ludwig und Mayer, Frankfurt am Main. Der Erstguß war 1936.

Ich habe diese Schrift in 16 p und 20 p im Februar reinbekommen.

Georg

1012_dscn0002_1.jpg

Geschrieben

An Georg: Irgendwie scheint Dein Schriftmuster aber etwas anders auszusehen, die Buchstaben sind nicht ganz so breit. Durch diese Schattierung sieht ja z.B. das G in der Vorlage äußerst merkwürdig aus. In Deinem Muster dagegen ist es schön offen.

Geschrieben
An Georg: Irgendwie scheint Dein Schriftmuster aber etwas anders auszusehen, die Buchstaben sind nicht ganz so breit. Durch diese Schattierung sieht ja z.B. das G in der Vorlage äußerst merkwürdig aus. In Deinem Muster dagegen ist es schön offen.

Du hast recht.

Ich wühl noch mal ein bißchen.

Diese Schriften wurden vor dem Krieg oft als "Karten-Schriften" klassifiziert. Die DIN 16 518 gab es noch nicht und die Klassifizierungen wurden relativ willkürlich von Schriftgießerei zu Schriftgießerei festgelegt.

Ich schau' noch mal.

Georg

Geschrieben
Hi!

500_eg_1.jpg

Viele liebe Grüße,

nau.

Zweiter Versuch:

Schraffierte Karten-Schrift

Genzsch & Heyse, Hamburg

Quelle: Schriftmuster-Hauptprobe 1908

Siehe Bilder.

Gott grüß die Kunst

Georg

1012_dscn0003_1.jpg

1012_dscn0004_2.jpg

1012_dscn0005_1.jpg