Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Einfaches Typoprogramm gesucht (kein Fontlab und Co)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ACHTUNG: SONDERFALL!

Die Puristen und Profis moegen mich schlagen (spaeter bitte):

Ich suche ein einfaches Programm, dass mir Schrift aus eingescannten Formen (auch Buchstaben) erstellt.

Hintergrund: Ich benötige fast regelmässig Schriften mit einem abgewetzten Effekt - in Freehand 8. Freewareschriften zu dem Thema leiden meist daran, dass sie nicht den "konstruierten" Charakter von klassischen Schriften aufweisen, sondern zusätzlich zum abgewetzten Effekt auch noch gerundet, schief, unförmig, gekippt etc. sind - insgesamt also ZU HANDMADE. Das ist einfach zuviel. Ich möchte den klaren Charakter der Schriften + den Effekt als ob sie schon ne zeitlang Wind und Wetter ausgesetzt gewesen wären...

Nachdem ich mich bei Myfonts, Fontshop u.a. erkundigt habe, warum es solche Schriften nicht zu kaufen gibt, bekam ich die Info, dass es dafür zu wenig Nachfrage geben würde. Und meist gibt es wenn überhaupt nur Schriften in so nem "Old Typewriter" Stil. Helvetica, Univers, Arial, Times etc. gibts alle nicht abgewetzt.

Ich habe bisher solche Sachen immer in Photoshop gelöst. Dann exportiert, in Freehand importiert und getraced. Geht soweit auch ganz gut, nur wenn ich in den Texten oder Grafiken was ÄNDERN muss, muss ich den ganzen Rattenschwanz wiederholen: Text in PS setzen, Effekt anwenden, Exportieren, Importieren (das Geile ist, dass man naemlich nix in Freehand 8 einfach kopieren kann, nein, man muss es IMMER importieren!!),Tracen - fertig.

Deshalb suche ich ein Programm, dass mir relativ einfach aus einer gecannten Schrift mit eben diesem Effekt (oder einem Bild aus Photoshop) eine wirklich richtig verwendbare Schrift erstellt. Vollständige Zeichensätze, Hinting, Kerning etc. sind eher zweitrangig, da ich meist keine Fließtexte setze, sondern Headlines, Rows etc.

Ich weiß, dass es ein Programm von Data Becker geben soll, das aus ner selbstgezeichneten Handschrift eine Schrift erstellt - kennt das jdm.?

F: Und warum verwendest Du nicht Font-Lab? A: Ich bekomm es nicht bezahlt - zu teuer!

Weiß jdm. Rat? Alternativ suche ich jdm., dem ich die Scans mailen kann, und der mir dann daraus ne Schrift baut. Habe schon so jdm. in Amerika gefunden, hätte aber lieber jdm. "um die Ecke", um bei Fragen auch mal anrufen zu können...

Vielen Dank und Gruß

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.