X-ray Geschrieben Dezember 4, 2005 Geschrieben Dezember 4, 2005 Hallo an alle Typo-Freunde, passend zur Weihnachtszeit wollte ich hier gerne ein Thema eröffnen, dass sich mit passenden Schriften zur Gestaltung von Grußkarten zur Weihnachtszeit beschäfftigt. Jedes Jahr die selbe langweilige Schrift zuverwenden, ist ja auch langweilig. Also welche Schriftart verwendet ihr so, wenn ihr klassisch einen Weihnachtsgruß verschickt oder wenn es mal etwas moderner und doch weihnachtlich anmutend sein soll? Normal verwende ich für Karteneindrucke die Zapf Chancery Italic viele Grüße x-ray
Tholan Geschrieben Dezember 5, 2005 Geschrieben Dezember 5, 2005 Dann liegt ja die Zapfino auch nicht weit davon entfernt! Oder wie wärs mit etwas Mittelalterlichem, einer Textur (Manuskript-Gotisch), Schwabacher (Alte Schwabacher) oder Fraktur (Breitkopf-Fraktur) Schrift! Lassen sich auch gut mit Grußkarten kombinieren.
Herr Sharif Geschrieben Dezember 5, 2005 Geschrieben Dezember 5, 2005 Es hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber sowas mache ich immer mit der Hand. Alles andere finde ich zu unpersönlich. Ein passendes Foto, eine schöne Illustration und dann handschriftlich ein paar nette Worte. "Maschinelle" Grüße würden mir auch nicht gefallen. Wenn es sich um Grüße an die Kundschaft (eher unpersönlich, geschäftlich) handelt, ist es wichtig, auf "religiöse Gefühle" Rücksicht zu nehmen und von vornherein nur einen weihnachtsfreien "Jahresabschluß-Gruß" zu verschicken. Gruß, Sharif
Niklaus Geschrieben Dezember 6, 2005 Geschrieben Dezember 6, 2005 Eine vorgedruckte Karte in Zapfino: Das erhalte ich jeweils von meinem Versicherungsagenten zum Geburtstag …
X-ray Geschrieben Dezember 9, 2005 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 9, 2005 Mir ging es hier in dem Block um eine Übersicht für alle die eine passende weihnachtliche Schrift suchen. Das Forum heißt doch auch »Welche Schrift passt?«, oder verstehe ich das falsch? Ich wollte nicht wissen, ob es unpersönlich ist einen schönen Weichnachtsspruch in eine Karte einzudrucken und die dann eventuell persönlich zu unterschreiben oder nicht. Wenn man als Unternehmen eine große Kundschaft, sagen wir von mehr als 100, hat ist es doch sehr unwirtschaftlich alle Karten selbst/individuell zu verfassen, oder? Stellt euch eine Druckerei vor, die einen Auftrag von einem Kunden bekommt. Also bitte einfach nur Schriftfamilien aufzählen die in diese Kategorie einzuordnen sind und vielleicht begründen. 8)
Niklaus Geschrieben Dezember 10, 2005 Geschrieben Dezember 10, 2005 Also, Befehl an alle: «Weihnachtlich-besinnliche Schriften zusammenstellen – subito ausführen, Marsch!»
Tholan Geschrieben Dezember 10, 2005 Geschrieben Dezember 10, 2005 X-ray sucht X-mas Schriften, die gibt es doch zuhauf (Suchmaschine). Nur sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich. Je nach Zielgruppe: Texturschrift - Dürer Gotisch, Peter-Jessen-Schrift Rotunda - Ratdolt-Rotunda Fraktur - Zentenar-Fraktur Klassizistische Antiqua - Bodoni, Didot Antiquavarianten - Optima, Souvenir und »ähnliche« kann man überall dazufügen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden