Björn F. Geschrieben Dezember 10, 2005 Geschrieben Dezember 10, 2005 sollte ich dabei optisch oder metrisch einstellen?
Tholan Geschrieben Dezember 10, 2005 Geschrieben Dezember 10, 2005 Metrisch funktioniert meist besser. Eine nachträgliche Korrektur von Hand sollte damit nicht ausgeschlossen sein.
JackieTreehorn Geschrieben Dezember 13, 2005 Geschrieben Dezember 13, 2005 Optisch ist in jedem Falle zu vermeiden.
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 13, 2005 Geschrieben Dezember 13, 2005 Optisch ist in jedem Falle zu vermeiden. Außer die verwendete Schrift ist mies. Aber dann hat man wahrscheinlich ein grundsätzlicheres Problem.
Magnus Geschrieben Dezember 14, 2005 Geschrieben Dezember 14, 2005 Hi, dem kann ich so nicht zustimmen. Bei gescheiten Schriften unter 36 Punkt sollte metrisch die bessere Lösung sein – wobei es auch dort Außnahmen gibt. ab 36 Punkt verabschieden sich jedoch meist die Kerningtabellen der Schrift und man erhält oftmals mit optisch das bessere Ergebnis. Letztendlich kann ich nur raten keine Religion daraus zu machen sondern von Fall zu Fall zu entscheiden. Gruß Magnus
JackieTreehorn Geschrieben Dezember 14, 2005 Geschrieben Dezember 14, 2005 Hier geht's ja auch nicht um Religion, aber gerade für den, der wenig Erfahrung hat, sollte das eine Faustregel sein. (Luc de Groot hält Vorträge mit einem besonders anschaulichen Beispiel für die Nachteile von optischem Kerning) Profis dürfen Regeln sowieso brechen. Aber Profis machen das dann in großen Punktgrößen sowieso besser per Hand.
Magnus Geschrieben Dezember 14, 2005 Geschrieben Dezember 14, 2005 O. K. damit kann ich leben 8) Gruß Magnus
Empfohlene Beiträge