Fancy_dirk Geschrieben Dezember 31, 2005 Geschrieben Dezember 31, 2005 Hallo, bin gerade dabei in Fontlab 4.6 eine Schriftart zu bearbeiten. Habe das ganze auch unter "NEW METRICS WINDOW" gefunden und dort die Laufweite etwas geändert (wird im Preview Fenster angezeigt). Wenn ich nun unter "Generate Font" die Schrift als ttf abspeicher wird diese jedoch noch immer mit der alten Laufweite angezeigt. Hab ich vielleicht einen Schritt vergessen? Brauche die Info, weil ich mit Flash MX mit Dynamischen Textfeldern arbeite und diese leider nicht durch Action Script in der Laufweite geändert werden können. Gruß Dirk
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 31, 2005 Geschrieben Dezember 31, 2005 Die Reihenfolge sollte richtig sein. Bei solchen Spielereien ist es immer gut, sicher zu gehen, dass dir das Betriebssystem wirklich den neuen Font zeigt, und nicht eine zwischengespeicherte Version des alten Fonts. Gib dem Font deshalb besser in der Font Info einen neuen Namen. Das könnte schon helfen. Ralf
Gast RicoBeck Geschrieben Januar 11, 2006 Geschrieben Januar 11, 2006 Hallo, Entschuldigung das ich mich hier so einfach mit reinhänge, aber mein Problem ist ganz ähnlich. Ich versuche ebenfalls die Laufweite einer Frutiger über den gleichen Weg im TypeTool 2.0 zu ändern – und auch bei mir weisst der neu generierte Font keine Veränderungen im Vergleich mit dem Original auf. Das komische an der ganzen Sache: ich habe das Ganze vorher mit der Demoversion probiert, damit hat es auch geklappt (mal von den lustigen Wasser- zeichen abgesehen :D). Den Namen des Fonts habe ich natürlich abgeändert. Kann jemand helfen? Vielen Dank schonmal, Rico
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 11, 2006 Geschrieben Januar 11, 2006 Da müssen wir das Problem erstmal einkreisen: Tritt das Problem nur in Flash auf? Handelt es sich um TrueType-Fonts? Wie werden die Schriften installiert? Ralf
Gast RicoBeck Geschrieben Januar 11, 2006 Geschrieben Januar 11, 2006 Da müssen wir das Problem erstmal einkreisen Achja, das hätte ich wohl erwähnen sollen: - ich generiere einen TTF - das Problem tritt Systemweit auf - aktiviert wird der Font über den ATM, ich habe es aber auch schon mit einer normalen Installation versucht Eigentlich brauche ich die veränderte Laufweite auch nur für Powerpoint 2000, da dieses keine Laufweitenänderung zu- lässt. Danke schonmal, Rico
Dieter Stockert Geschrieben Januar 11, 2006 Geschrieben Januar 11, 2006 Eigentlich brauchst Du ein Präsentationsprogramm und nicht Powerpoint.
Gast RicoBeck Geschrieben Januar 11, 2006 Geschrieben Januar 11, 2006 Eigentlich brauchst Du ein Präsentationsprogramm und nicht Powerpoint. Äehrm. Ja. Das Powerpoint nicht gerade State-of-the-Art ist weiss ich selber. Allerdings kann man sich bei Aufträgen die Rahmenbedingungen nicht immer selbst raussuchen. Wenn der Kunde damit umgehen kann, dann muss man sich nach ihm richten. Aber das war m.E. auch nicht Gegenstand der Diskussion ;)
Nihil baxter Geschrieben Juni 1, 2006 Geschrieben Juni 1, 2006 ...habe das selbe problem mit typetool. hat jemand von euch eine lösung gefunden...? danke
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 1, 2006 Geschrieben Juni 1, 2006 ...habe das selbe problem mit typetool. Welches jetzt genau? Den Fontnamen ändern klappt in jeden Fall um Änderungen sofort sichtbar zu machen. Für das Betriebssystem ist es dann eine neue Schrift. Ralf
Nihil baxter Geschrieben Juni 2, 2006 Geschrieben Juni 2, 2006 hallo ralf, danke für die antwort. hab mir gestern das typetool gekauft und müsste jetzt dringend die laufweite einer pixelschrift ändern. das programm ist neue materie für mich... wenn ich das wie oben beschrieben über das new metrics window mache, sehe ich keine änderingen. auch wenn ich riesen werte eingebe...? danke fabian
Empfohlene Beiträge