Method Geschrieben Januar 9, 2006 Geschrieben Januar 9, 2006 Hallo zusammen, WORD 2003 listet im Flyout Schriftart alle installierten Fonts auf. Zusätzlich werden überhalb einer Trennlinie nochmal zusätzlich die Fonts angezeigt, die bis dato irgendwann einmal genutzt wurden. Weiß jemand, wie man Fonts aus dieser zusätzlichen Auflistung streichen kann? Grüße vom Method
GRIOT Geschrieben Januar 9, 2006 Geschrieben Januar 9, 2006 Zumindest zum ersten Punkt gibt es eine einfache Lösung: Word zeigt natürlich alle verfügbaren Fonts an, das machen alle Programme so. Also muß man die nicht benötigten Schriften auch nicht verfügbar machen. Das macht man mit einer Fonts-Verwaltung. Ein gutes Beispiel dafür ist der FontExplorer (kostenlos downloadbar bei Linotype). Alternativen sind z.B. Suitcase, Font Agent oder ATM Deluxe (nur Mac bis OS9). Das alles ist aber Kaufsoftware. Für den zweiten Punkt habe ich keine Lösung, dafür kenne ich Word einfach zu wenig. Ich halte es aber für eine sinnvolle Funktion, so lange der erfaßte Zeitraum nicht zu lang ist. Aber benutzte Schriften innerhalb einer Session separat anzuzeigen, finde ich eine gute Arbeitsunterstützung.
Method Geschrieben Januar 9, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 9, 2006 Ich verwalte meine Fonts mit dem ATM 4.1. Selbst das radikale Entfernen eines einmal gelisteten Fonts aus dem Font-Ordner von Windows (XP) streicht ihn nicht aus der Liste!
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 9, 2006 Geschrieben Januar 9, 2006 Bisher keine Lösung, aber auch schon versucht... Vor allem bleiben die Fonts so ewig lange und manchmal unnachvollziehbar stehen. Eine der vielen Unzulänglichenkeiten von Word, um die sich Microsoft wohl nie kümmern wird.
Method Geschrieben Januar 9, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 9, 2006 Endlich lerne ich so zumindest mal jemanden kennen, den das auch nervt! Ich dachte schon, ich wäre das berühmte Sandkorn in der Wüste ... Bei WORD 2000 war die Fontverwaltung dahingehend eigentlich perfekt gelöst. Rufte man da ein Doc auf, wurden genau die Fonts, die man hierbei verwendet hatte, in den Schnellzugriff gesetzt. Ob dieser Bug für eine Millionenklage gegen Microsoft ausreicht?
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 9, 2006 Geschrieben Januar 9, 2006 Ob dieser Bug für eine Millionenklage gegen Microsoft ausreicht? Zumindest reicht es (für mich) aus, sich nach Alternativen umzusehen. Openoffice/Staroffice ist recht angenehm wenn man sich mal eingearbeitet hat. Das schöne: Die vielen kleinen Ärgernisse von Word, an die man sich gewöhnt hat, lösen sich oft in Wohlgefallen auf. Wahrscheinlich kommen dafür andere kleine Ärgernisse dazu, bisher ist mir aber noch kein wirkliches über den Weg gelaufen, bis auf den Umstand, immer zu zweifeln, ob der Empfänger mit dem exportierten .doc-Format denn zurecht kommt. Bisher hat aber auch das geklappt. Also lieber würde ich heute den Rohtext für meine Diplomarbeit mit Openoffice erfassen, als mir nochmal das Word-Theater anzutun.
Tholan Geschrieben Januar 9, 2006 Geschrieben Januar 9, 2006 Zusätzlich werden überhalb einer Trennlinie nochmal zusätzlich die Fonts angezeigt, die bis dato irgendwann einmal genutzt wurden.Sind das bei Dir nicht nur die zuletzt benutzten Fonts, bzw. die welche auch in der verwendeten Formatvorlage vorhanden sind (Standard.dot oder Normal.dot)? So ist es bei WORD 2000.
Method Geschrieben Januar 9, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 9, 2006 Leider nicht! Jeder jemals verwendete Font wird in WORD 2003 entsprechend gelistet. Dabei ist die Reihenfolge dann nicht alphabetisch, sondern es wird nach dem Zugriff geordnet. Der zuletzt verwendete Font ist so entsprechend der Erste usw. Gesetzt den Fall, du hast irgenwann alle installierten Fonts benutzt, dann ist die Flyout-Liste doppelt so lang - unter dem Trennstrich in alphabetischer Ordnung und darüber nach dem Zeitpunkt des letzten Verwendens!
Method Geschrieben Januar 17, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2006 Hiermit läßt sich die obere Schriftenliste ausblenden: Gehe in der Registry zu folgendem Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Options und gebe dort im rechten Fenster - rechtsklicken - neu - Zeichenfolge - den Wert Name: NoFontMRUList Wert: 1 ein. Dann WORD starten - jetzt sollten die Schriften nicht mehr oben stehen. Gruß vom METHOD
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden