Umlaut Geschrieben Januar 14, 2006 Geschrieben Januar 14, 2006 Hallo. Für die Erstellung von meinen (naturwissenschaftlichen) Texten nutze ich die Schrift Utopia. Da es mir als Laien schwer fällt, diese einzuordnen, bin ich mir nicht ganz sicher, welche serifenlose Schrift sich für Überschriften und Abbildungslegenden eignen würde. Hierbei stünden zunächst einmal die Univers und die Frutiger zur Verfügung. Es wäre super, wenn mir jemand von euch diesbezüglich einen kleinen Tipp geben könnte. Vielen Dank schonmal :D
Gast Geschrieben Januar 14, 2006 Geschrieben Januar 14, 2006 Ich würde die Frutiger nehmen. Grüsse Henry
Umlaut Geschrieben Januar 17, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2006 Ok, vielen Dank für deine Antwort. Ich interessiere mich allerdings auch ein bisschen für die Hintergründe, so dass ich da noch einmal nachfragen möchte: Ich habe mich bei meinem Versuch, die Frage für mich zu beantworten, von HPWs "Wegweiser Schrift" inspirieren lassen. Deshalb habe ich (der ich typographisch zwar interessiert, aber auch absoluter Laie bin) zunächst versucht, die Formgebung der Buchstaben der Utopia sowohl mit der von der Frutiger als auch mit der der Univers zu vergleichen. Und ich habe versucht herauszufinden, ob die Utopia eher eine dynamische oder eher eine statische Antiqua ist. Das ist mir schwerer gefallen, als es das bei anderen Schriften täte. Wie sieht das denn aus, ist die Utopia ein Grenzfall? Oder ein Sonderfall? Zumindest kombiniert VW sie in ihren Anzeigen entweder mit der Futura oder aber mit der Frutiger während eine andere Firma, die mir entfallen ist (Bertelsmann?), sie mit der Univers zu kombinieren scheint... Es wäre toll, wenn sich jemand findet, der mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann. Viele Dank!:)
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 17, 2006 Geschrieben Januar 17, 2006 Die Utopia ist tatsächlich eine "dazwischen", aber mit Tendenz zu statisch, wobei auch die Univers zwar eher statisch ist, dank Adrian Frutigers Stil aber trotzdem nicht völlig erstarrt. Formal ist die Verbindung Utopia–Univers sicherlich treffender als Utopia–Frutiger. Wenn du Ähnlichkeit willst, ist diese Schriftmischung wahrscheinlich die bessere Wahl. Bertelsmann verwendet beide, das stimmt (auch wenn so ein Laden sowas eigentlich nicht verdient hätte).
Christoph Schröer Geschrieben Januar 18, 2006 Geschrieben Januar 18, 2006 wobei auch die Univers zwar eher statisch ist, dank Adrian Frutigers Stil aber trotzdem nicht völlig erstarrt. Die Univers hat nun mal einen klassizistischen character. nur weil sie nicht erstarrt wirkt, heißt das nicht, dass sie nicht in diese Kategorie gehört. Die Bodoni ist auch nicht steif und erstarrt, gehört aber nun mal zu den klassizistischen/statischen Antiquas. Allerdings kann man Schriften nicht immer in Schubladen stecken. In welche Richtung würde denn z.B. die umstrittene Rotis gehen. Einerseits hat sie humanistische Buchstabenformen wie z.B. das s oder das e und gleichzeitig weist die Schrift klassizistische Merkmale auf, wie z.B. das a oder das g.
JackieTreehorn Geschrieben Januar 18, 2006 Geschrieben Januar 18, 2006 Laßt Willberg einfach mal im Regal, macht die Schubladen zu und stellt die beiden Schriften nebeneinander. Univers und Utopia harmonisieren wunderbar.
Christoph Schröer Geschrieben Januar 18, 2006 Geschrieben Januar 18, 2006 ... das hat ja auch keiner bestritten :)
Ericblue Geschrieben März 18, 2006 Geschrieben März 18, 2006 ich sitze im Moment auch gerade vor der Entscheidung mit welcher serifenlosen Schriftart ich die Utopia für Überschriften und Konsultationsgrößen mixe. Bei mir geht es um ein Zeitungslayout. Die Frutiger ist bei mir auch bis in die Endauswahl gekommen...aber war mir dann etwas zu dünn bei Überschriften. Die Helvetice Neue war die Schriftart des alten Zeitungslayoutes. Aber die Black Condensed hätte als Überschrift sehr gut gewirkt. Letztendlich habe ich mich dann für die Formata Bold bei Überschriften und die Formata Light Condensed für die kleinen Kastentexte entscheiden. Spricht etwas gegen die Mischung der Utopia und Formata?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden