Bonehte Geschrieben März 3, 2006 Geschrieben März 3, 2006 ist es nicht so, dass die u.s.w.-Punkte, die einen Satz ausleiten, drei an der Zahl sind, wenn sie den Satz aber wieder einleiten nur zwei? ein Satz wird ausgeleitet… ..und wieder eingeleitet ich bin grad etwas verunsichert und weiß nicht, wo ich das überprüfen kann.
Sebastian Nagel Geschrieben März 3, 2006 Geschrieben März 3, 2006 Noch nie davon gehört dass das so sei. In Forssmans Detailtypografie steht zumindest nichts davon, hier gilt für ausleiten das gleiche wie für einleiten. Richtig eingesetzt übrigens (das Leerzeichen, bzw. einen eigentlich geringeren Abstand, beachten): Aber was ist das schon … Aber wa…
Dieter Stockert Geschrieben März 4, 2006 Geschrieben März 4, 2006 Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung besagt ganz eindeutig: "Mit drei Punkten (Auslassungspunkten) zeigt man an, dassin einem Wort, Satz oder Text Teile ausgelassen worden sind." Und die dabeistehenden Beispiele zeigen drei Auslassungspunkte sowohl am Satzanfang als auch am Satzende oder mitten im Satz. Das ist also ganz eindeutig geregelt und nicht erst seit der Rechtschreibreform.
RobertMichael Geschrieben März 7, 2006 Geschrieben März 7, 2006 ist eigentlich das zeichen: … (alt+0133, u+2026) die offizielle 'usw. belegung' oder wofür stehen diese 3 punkte im zeichensatz von fonts?
Christoph Schröer Geschrieben März 7, 2006 Geschrieben März 7, 2006 Die Tastenkombination alt+0133 ist nicht nur eine – wie du sie nennst – usw.-belegung, sie nennt man vielmehr Auslassungspunkte bzw. Ellipse. Dort wo Satzteile fehlen, wird dieses Zeichen ja nach Awendung mit oder ohne Leerzeichen eingesetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte
RobertMichael Geschrieben März 7, 2006 Geschrieben März 7, 2006 na, dass mein ich doch ;) wikipedia weiss auch alles. danke.
Empfohlene Beiträge