Typoflo Geschrieben März 11, 2006 Geschrieben März 11, 2006 hallo zusammen, kann mir jemand die bedeutung von expert-fonts (zum bsp. minion)erklären? es gibt dort bestimmte sonderzeichen wie z.b. sehr florale elemente in form von blättern. haben diese eine bedeutung oder dienen diese als rein typografisch-gestalterischen elemente? lieben dank
Sebastian Nagel Geschrieben März 11, 2006 Geschrieben März 11, 2006 Expert-Fonts sind eigentlich Fonts aus Type1-Zeiten, in denen Zeichen untergebracht waren, die im ASCII-Zeichensatz keinen Platz gefunden haben, so z.B. besondere Ligaturen, Ziffernvarianten, Brüche, etc. Zudem gab es eben auch Fonts mit floralen Elementen, die reine Schmuck-Elemente sind, wie sie früher des öfteren in der Buchtypografie verwendet wurden. Einen besonderen Zweck haben sie nicht, und meines wissens gibt es auch kein Ordnungssystem für diese Zeichen, wobei einige im Unicode auftauchen, da aber eher unmotiviert und wahllos, wenn mich der Eindruck nicht täuscht.
Typoflo Geschrieben März 12, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben März 12, 2006 O.K. ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Noch ein schönes Wochenede. Gruß
Empfohlene Beiträge