T.kroeger Geschrieben März 18, 2006 Geschrieben März 18, 2006 Hallo, ich bin Illustrator und beginne gerade mich mit Typographie zu beschäftigen. Kann mir jemand eine Auflistung von Schriften geben die man als Grafiker auf jeden fall auf seinem Rechner haben sollte evtl. dazu welche Fonts sich besonders als Fließtextschriften eignen?
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 20, 2006 Geschrieben März 20, 2006 so einfach ist dad nicht, holl dir das buch. http://www.typografie.de/verlagsverzeic ... 569-3.html welche stifte brauche ich um gute illus zu zeichnen?
Sebastian Nagel Geschrieben März 20, 2006 Geschrieben März 20, 2006 Kann mir jemand eine Auflistung von Schriften geben die man als Grafiker auf jeden fall auf seinem Rechner haben sollte evtl. dazu welche Fonts sich besonders als Fließtextschriften eignen? Das ist sehr schwer zu beantworten. Willst du die Klassiker, hast du nur ausgelutschtes. Willst du was wenig verbrauchtes, dann hast du nicht das "was jeder haben sollte" (sonst wäre es ja schon verbraucht). Vielleicht kommst du Anfangs gut mit den Schriften aus, die bei der Adobe Creative Suite dabei sind. Mit Minion, Garamond, Myriad, etc. kommt man relativ weit, vor allem im Bereich Fließtexte. "Klassiker" wären zum Beispiel (sicher nicht vollständig): Aldus Garamond (Adobe) Caslon Bodoni (welche?) Clarendon Futura Syntax (?) Univers Frutiger Meta womit die Historie der lateinischen Schriften halbwegs abgedeckt wäre (eine Serifenbetonte fehlt noch... Gibt es da einen Klassiker?). Natürlich werden jetzt einige sagen "die ist doch kein Klassiker, xy ist das viel eher", und ja, damit haben sie wahrscheinlich dann (auch) recht... Zudem ist der Ansatz irgendwo verkehrt: ich sollte ja die passende Schrift für eine Anforderung suchen, nicht umgekehrt. Zum Erlernen ist es aber auf jeden Fall praktisch ein paar Exemplare vor sich zu haben... Was bestimmt auch hilft ist dieses Buch: <a href=http://www.typografie.de/verlagsverzeichnis/typografie/373-9.html>Schriften erkennen</a> TomTom
Markus Wäger Geschrieben März 20, 2006 Geschrieben März 20, 2006 Vielleicht kommst du Anfangs gut mit den Schriften aus, die bei der Adobe Creative Suite dabei sind. Mit Minion, Garamond, Myriad, etc. kommt man relativ weit, vor allem im Bereich Fließtexte. ... Bodoni (welche?) ... Meta womit die Historie der lateinischen Schriften halbwegs abgedeckt wäre (eine Serifenbetonte fehlt noch... Gibt es da einen Klassiker?). »Serifenbetonte Klassiker«: Glypha und/oder Serifa von Frutiger. Bodoni: Bitstream. Die hat (für eine Bodoni) recht stabile Serifen und kann somit auch mal mit Vorsicht für Mengentext eingesetzt werden. Statt der Meta würde ich eher die Thesis Sans (TheSans) vorschlagen. Aber wie TomTom sagt: Die Meinungen werden auseinander gehen (ich vernehme schon den Ruf nach der Rotis ).
Poms Geschrieben März 20, 2006 Geschrieben März 20, 2006 //edit: Gill Sans Palatino Sabon Baskerville weitere "Klassiker", ...aber keine ausgemachten "Fliesstextklassiker" Helvetica Neue Franklin Gothic, Trade Gothic Avenir Rotis :D
T.kroeger Geschrieben März 20, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben März 20, 2006 Der Tip mit den Büchern ist nicht verkehrt. Für den Anfang hat mir das meiste hier schon geholfen. @ TYPOGRAFSKI spontan würde ich sagen COPIC Marker oder Bleistift und Adobe Illustrator. Nochwas, würdet Ihr die TheSans als Fließtext einsetzen?
Sebastian Nagel Geschrieben März 20, 2006 Geschrieben März 20, 2006 Der Tip mit den Büchern ist nicht verkehrt. Für den Anfang hat mir das meiste hier schon geholfen. @ TYPOGRAFSKI spontan würde ich sagen COPIC Marker oder Bleistift und Adobe Illustrator. Was ist mit Kugelschreiber? Kohle? Aquarell? Acryl? Öl? Kreide? Je nach Aufgabenstellung einfach grundlegend und durch Bleistift, Copic oder Illustrator nicht zu ersetzen. Du siehst... :wink: Nochwas, würdet Ihr die TheSans als Fließtext einsetzen? Wenn man es geschickt macht (ich würde sagen nicht zu groß, da wird sie schnell klobig im normalen Gewicht), ist es sicher nicht die schlechteste Serifenlose für Fließtext, vielleicht noch geschlagen von Gill Sans, Syntax und Scala Sans. Sicher aber nicht die allerbeste Wahl im Allgemeinen. Designworker: ich habe die Einladung nicht vergessen... Bin derzeit intensiv am Arbeiten, ich hoffe dass ich diese Woche noch ein paar aktuelle Drucke hinkriege die auch herzeigbar sind. Ich will nicht auftauchen und dann nur sagen können "das ist die Schrift, aber in wirklichkeit ist sie schon ganz anders..."
Markus Wäger Geschrieben März 20, 2006 Geschrieben März 20, 2006 Nochwas, würdet Ihr die TheSans als Fließtext einsetzen? Ich glaube man wird sich langsam davon verabschieden müssen, dass Groteske für ein Einsatz als Leseschrift nicht geeignet sind – das hat viel mit Gewöhnung zu tun. Ich habe Bücher gelesen in der Gill (geht sehr gut), in der Helvetica (wirkt sehr trocken, aber keine Probleme in der Lesbarkeit [meine Erfahrung]), in der Futura (überraschend gut), in der Meta (erwartungsgemäß gut), in der Syntax (ebenso), in der Frutiger (keine Frage) und sogar in der Rotis ( Ottl Aichers »Typografie« – gewöhnungsbedürftig; »Die Welt als Entwurf« – schauderhaft!) – alles kein Problem. Deshalb betrachte ich auch die TheSans als absolut Problemlos. Wenn Sie H. P. Willberg in seinen Büchern einsetzt, wieso nicht wir (ich spreche nicht von einem Roman – da halte ich alles außer Antiqua noch immer für ... gewagt).
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