Pitschie Geschrieben März 19, 2006 Geschrieben März 19, 2006 Hi!.. Bin hier zufällig auf der Seite gelandet, da ich grade auf der Suche nach "Punk-Typografie" bin, da ich darüber ein Referat halten muss... leider gibt Google nicht soviel her und deshalb versuche ichs mal hier Weiss vielleicht jemand genaueres darüber :?: ... Hab zwar schon eine Kopien aus einem Buch, doch leider ist das nicht soviel, dass ich 20 Minuten damit füllen könnte. Grüßle Pitschie
Sebastian Nagel Geschrieben März 19, 2006 Geschrieben März 19, 2006 was verstehst du denn unter Punk-Typografie? Graffiti? Grunge-Schriften?
Pitschie Geschrieben März 19, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2006 Nunja.. *grübl* Mein Lehrer hat gemeint, dass ich in meinem Referat noch ein bisschen auf Dadaismus zurückgreifen soll. Aber im großen und ganzen meint der glaub so zamm geschnibselte sachen. (z.b das "logo" von den Sex Pistols --> http://www.fulvuedrive-in.com/cover/CLASALBSEXPIST.jpg Sowas in der Art... ).. Als es halt noch nich so kommerziell war. Aber ich glaube ich werde das "heutige" auch noch mit rein nehmen. Irgendwas muss es ja mit der Punk-Typografie auf sich haben... denn an den Cd-Covers allein kann man ja schon entscheiden um welche Musik Richtung es sich handelt... ich denk ma die Schrift spielt da auch ne Rolle.. Grüßle Pitschie
Christoph Schröer Geschrieben März 19, 2006 Geschrieben März 19, 2006 Sich auf den Dadaismus zu beziehen halte ich für sehr sinnvoll, da die heutige Punk-Typografie dort ihre Wurzeln hat. Der Dadaismus, der fast zur selben Zeit mit der Bauhaus-Ära verlief, richtete sich ja gegen bestimmte Normen und gegen das Geplante und Konstruierte (wie es im Bauhaus der Fall war). Der heutige Punk richtet sich ebenfalls gegen das konventionelle und spiegelt das auch in der Typografie wieder. Im heutigen Computerzeitalter ist es auch kein Problem mehr Trash-Schriften einfach und schnell selbst herzustellen.
Empfohlene Beiträge