Niklaus Geschrieben März 22, 2006 Geschrieben März 22, 2006 Vorweg Entschuldigung für die miserable Qualität … Kennt jemand die (oder eine ähnliche) Schrift auf diesem Titelblatt mit den merkwürdigen Überlappungen?
DanM Geschrieben März 24, 2006 Geschrieben März 24, 2006 Diese Schrift war im Programm von Schelter & Giesecke aus Leipzig. In einem Schriftmusterbuch (in französicher Sprache), das um die vorletzte Jahrhundertwende erschienen ist, fand ich die "Roman No 20" zu der es ebenfalls ein Schnitt mit Ligaturen gab. "Ligatures (entrelaçées) pour Roman No 20" (siehe Bild). Eine "Roman Demi-Gras", halbfette Roman, gab es auch. Dazu der Schnitt "Ligatures pour Roman Demi-Gras". Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
DanM Geschrieben März 24, 2006 Geschrieben März 24, 2006 Das Bild wurde anscheinend nich hochgeladen. Ich versuchs nochmals.
Niklaus Geschrieben März 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben März 24, 2006 Chapeau! Das kommt doch ziemlich genau hin (nicht dass die Schrift mir persönlich gefiele…). Besten Dank!
Bleisetzer Geschrieben März 31, 2006 Geschrieben März 31, 2006 Diese Schrift war im Programm von Schelter & Giesecke aus Leipzig.In einem Schriftmusterbuch (in französicher Sprache), das um die vorletzte Jahrhundertwende erschienen ist, fand ich die "Roman No 20" zu der es ebenfalls ein Schnitt mit Ligaturen gab. "Ligatures (entrelaçées) pour Roman No 20" (siehe Bild). Eine "Roman Demi-Gras", halbfette Roman, gab es auch. Dazu der Schnitt "Ligatures pour Roman Demi-Gras". Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich wußte, ich finde diese Schelter & Giesecke-Schrift.. Das sind Ligaturen zur Anker-Romanisch. Erstguß um 1908. Georg
Niklaus Geschrieben April 2, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 2, 2006 Danke, sehr freundlich! – –
Empfohlene Beiträge