Susa Geschrieben März 26, 2006 Geschrieben März 26, 2006 Hallo, ...ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Gestaltung mobiler Inhalte, wobei es hauptsächlich um Handy-Applikationen geht! Da es noch relativ wenig Literatur zu diesem Thema gibt und ich einfach nicht weiter komme, bin ich sehr dankbar für jede Hilfe... ....Welche Schriften werden für Handy-Applikationen (Betriebssysteme, Spiele etc) eingesetzt? Können das nur Pixel-Fonts sein? Wie klein kann ich mit der Schriftgrösse werden und wird diede auch in pt definiert? Vielleicht gibt es jemanden, der sich damit auskennt! Danke.
JackieTreehorn Geschrieben März 27, 2006 Geschrieben März 27, 2006 Hier stellt Erik Spiekermann seine Nokia Sans vor, die zu eben diesem Zwecke und darüber hinausgehend erstellt wurde.
Sebastian Nagel Geschrieben März 27, 2006 Geschrieben März 27, 2006 Auszug aus einem Gespräch mit einem ehemaligen Mitstudenten, der im Bereich Mobile-Design tätig ist. Er setzt Pixelfonts ein, die er zusammen mit dem Inhalt auf die Endgeräte bringt. ------------------- halbwegs normal lesbare schriften sind kroeger schild standard Hooge - mehr eine "coole" Schrift, Lesbarkeit nicht sehr hoch anzuschauen auf http://www.iconmobile.com/icm_homepage/html/en/ [Anm.: ich finde sie derzeit nicht] die schriften haben übrigens alle ca. 5-10 schnitte fett/normal sowie breiter/schmaler, mehr abstand/weniger abstand, ... Sind truetype-Schriften mit hinting können z.B. via Flash eingebunden werden ansonsten funktionieren nur die verfügbaren Systemschriften die auf den Geräten verfügbar sind (vergleiche normale Internet-Browser, hier ist es im Grunde genauso) ------------------- Demnach dürfte eigentlich jede für den Computerbildschirm brauchbare Schrift grundsätzlich auch fürs Handy geeignet sein, mit dem Vorbehalt dass sie am Handy zusätzlich noch besonders platzsparend sein sollte.
Susa Geschrieben März 27, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2006 Vielen, vielen Dank! Beide Antworten waren schon mal sehr hilfreich.... TomTom...was genau meint dein ehemaliger Mitstudent wenn er sagt, dass er die Pixelfonts zusammen mit dem Inhalt auf die Endgeräte bringt? Wie funktioniert das? Müssen die Schriften auf dem Handy installiert werden?
Sebastian Nagel Geschrieben März 27, 2006 Geschrieben März 27, 2006 Ich kenne mich damit leider nur sehr wenig aus, und er ist im Moment nicht verfügbar, aber soweit ich das verstanden habe bettet er die Schriften in die Flash-Dateien ein, die er dann dem Mobiltelefon füttert. Die Schriften sind dann zwar nicht auf dem Handy installiert, stehen aber für diese eine Anwendung zur Verfügung. Ob es dazu auch noch andere Techniken jenseits von Flash gibt kann ich leider nicht sagen. Im Grunde ist das ganze ja vergleichbar mit Webanwendungen: Auch hier muss ich mich entweder darauf verlassen, dass der Besucher die Schrift installiert hat (wenig Auswahlmöglichkeiten), oder sie auf irgendeine Weise auf seinen Rechner kriegen damit sie angezeigt werden kann. Hier gibt es folgende Möglichkeiten: – Download der Schriftdatei (mühselig für den User, rechtlich sehr problematisch!) – serverseitige Fonts (dazu gibt es Ansätze von Netscape und MS, haben sich nie durchgesetzt) – eingebettete Flashobjekte die die Schrift zur Darstellung beinhalten (hat sich bisher als die einfachste Methode erwiesen. Nachteil: Flash-Plugin wird benötigt).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden