Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Passende Schrift zu Futura-Logo, Thema Wellness gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für ein Geschäft, das hochwertige Bäder verkauft, wurde ein Logo mit der Futura light entworfen. Nun suche ich eine dazu passende Schrift, die modern und hochwertig, aber auch lebendig wirkt. Sie soll auf Plakaten zum Einsatz kommen, aber auch für Fließtexte in Flyern oder Briefen verwendet werden können.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Geschrieben
Für ein Geschäft, das hochwertige Bäder verkauft, wurde ein Logo mit der Futura light entworfen. Nun suche ich eine dazu passende Schrift, die modern und hochwertig, aber auch lebendig wirkt. Sie soll auf Plakaten zum Einsatz kommen, aber auch für Fließtexte in Flyern oder Briefen verwendet werden können.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Die Futura-Familie ist sehr umfangreich.

Andererseits kannst Du die Futura selten mit anderen Serifenlosen mischen.

Also würde ich entweder für die Plakatschrift auf eine Schreibschrift ausweichen, mit der man dann auch recht leicht Wellness assoziieren kann. Und diese Schreibschrift dann auch für die Zwischen-Überschriften in Flyern oder Briefen verwenden.

Oder - warum bleibst Du nicht in der Futura-Familie und kombinierst entweder z.B. eine Dreiviertelfette Futura mit der Mageren? Oder wie gefällt Dir denn die Futura Schlagzeile?

Gruss

Georg

1012_dscn0001_3.jpg

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Die Idee, Schreibschriften zum Auflockern auf Plakaten etc. zu verwenden, finde ich gut. Doch ich würde dem Kunden gerne eine Schrift für den Alltagsgebrauch nennen, und die Futura gefällt mir dafür nicht so gut. Ich finde, sie wirkt zu kühl dafür. Gibt es da nicht doch noch eine andere Möglichkeit?

Geschrieben

Hmm, welche andere Grotesk passt, ergänzt sich mit der Futura?

Gute Frage.

Wie sieht dein Logo bzw. deine Wortmarke aus - ich denke das solltest du zeigen.

Vielleicht:

auch konstruiert, aber "gemäßigter":

Avenir (bei Linotype schauen)

Proxima Nova

Gotham

als weitere Anregung falls die obigen Schriften nicht passen sollten oder aber zu unlebendig sind - Apex New

Grüße

p.s.

@Bleisetzer

die Futura Schlagzeile ist grandios...

Geschrieben
p.s.

@Bleisetzer

die Futura Schlagzeile ist grandios...

Ich liebe die Futura. Und habe einige Grade von allen Schnitten, sogar von der Steilen Futura. Die Futura Black fehlt mir - sie fällt aber auch völlig aus dem Schema, empfinde ich als regelrecht unpassend. Und diese Futura Schlagzeile habe ich auch nicht. Ich finde, sie könnte ohne weiteres als heutige Schrift durchgehen.

Gruß

Georg

Geschrieben
>Muss es überhaupt eine weitere Endstrichlose sein

Schlag mal eine "serifhaltige" vor, würde mich interessieren.

Ich finde diese Slab-serif könnte passen.

Den Begriff "Endstrichlose" habe ich noch nie gehört.

Du schlägst vor, eine Serifenbetonte Linear-Antiqua mit der Futura mager zu mischen? Das ist.. ungewöhnlich? Nein. Das erstaunt mich? Nein.. Das ist.. nein, das geht doch nicht. NEIN. Das finde ich disgusting.

Georg

Geschrieben

„Endstrichlos“ hat z. B. Jan Tschichold gebraucht, ist doch ein schöner selbsterklärender Begriff. Da Grotesk und Sans Serif schon genannt wurde, einfach eine weitere Bezeichnung!

Hier mögliche Mischungen der Futura Light mit einer Egyptienne:

304_futuralightbetonlight_1.jpg

Futura Light und Beton Light (Gut der Name der Schrift könnte der Wellnessfirma vielleicht nicht passen, sieht doch aber ganz hübsch aus).

304_futuralightmemphisligh_1.jpg

Futura Light und Memphis Light

304_futuralightstymielight_1.jpg

Futura Light und Stymie Light

304_futuralightrockwelllig_1.jpg

Futura Light und Rockwell Light

Geschrieben
Futura Light mit PMN Caecilia 45 Light

futuraund.gif

Nun ja. In einer anderen Diskussion vor einigen Tagen hier, in der es um den zur Zeit vorherrschenden Trend bei der Auswahl von Schriften geht, wurde mir erklärt, daß alles erlaubt sei, was gefällt.

In diesem Sinne:

Wenn's Euch gefällt, dann scheint es ja für Euch in Ordnung zu sein.

Mir kommen da Fragen wie:

Wozu fragt Ihr Euch dann überhaupt noch, welche Schriften zueinander passen?

Wozu gibt es dann überhaupt noch Typographen?

Wofür braucht man Euch?

Eure These kann man doch auch konsequent umsetzen, indem man dem Kunden ein Schriftmusterbuch vorlegt und ihn entscheiden läßt. Hauptsache, ihm gefällts.

Für mich ist das nichts, tut mir leid.

Ich kann da nichts mit anfangen.

Georg

Geschrieben

Jo mei! Kann man mit diesen Schriften tatsächlich Wellness assoziieren? Was ich – als subjektives Subjekt – sehe ist Strenge, Kühle, Konstruktion, Ecken, Kanten, Härte … ich bin kein Anhänger von Feng Shui (weiss ja noch nicht mal, ob das korrekt geschrieben ist, so), aber bei dem Anblick bekomm ich schon etwas Angst, dass ich mir den Kopf anhau.

Nichts gegen die Typen. Aber Wellness?

Mich würden weitere Stimmen dazu interessieren? Wie sehen eure subjektiven Assoziationen und Eindrücke aus?

:?:

Liebe Grüße. Markus.

Geschrieben

@designworker

Dein Vorschlag aus der Welt der Serifen?

Vielleicht hast du ja auch einen Vorschlag mit einer Grotesk?

Wenn, dann bitte auch mit diesem "Wellness-Friends" als Ausgangspunkt.

P.S.

Was sagst du zur Proxima Nova in diesem Fall?

Geschrieben

Ein Beispiel? Schwierig. Wer ist der Wellnesspartner? Was für Menschen arbeiten dort? Wie sieht es dort aus? Was fühle ich dabei? Ich habe kein Gefühl für diesen Wellnesspartner. Also kann ich auch nich sagen, welche Typo richtig für ihn ist. Wenn die Futrua für ihn wirklich passt, dann wäre er sicher nicht mein Wellnesspartner.

Die Futura ist ein fantastische Schrift. Ein ganz großer Wurf. Ein absoluter Klassiker und ich bewundere Renner für diese Leistung. Aber ist sie wirklich das was man heute modern nenne würde? Ich denke sie war 1928 ihrer Zeit weit voraus (nicht einfach nur die Schrift ihrer Zeit). Ich denke sie war in den 80ern topmodern. Aber eben dadurch, dass ich mit der Futura heute sehr stark die 80er verbinde, habe ich bei vielen Designs mit der Futura den Eindruck einer gewissen ›altbackenheit‹. Um ›Modernität‹ zu assoziieren würde ich in diesem Fall wohl zumindest die Avenir testen. Auch linear, konstruiert und sachlich, aber weniger verbraucht.

Wenn es denn unbedingt die Futura sein müsste und es diesem Auftraggeber entspräche würde ich wohl eine Kursive testen. Ob von einer klassizistischen oder einer humanistischen, das kann ich jetzt so nicht sagen.

Auch dem Vorschlag einer Skript könnte ich etwas abgewinnen – eine mit dem Charakter einer englischen Schreibschrift vielleicht.

Oder wie sieht es mit einer ›Handschrift‹ aus? Könnte das nicht ein sehr lebendiger Kontrast sein? Und der Futura die Schärfe und Sachlichkeit nehmen? Aber nicht die Just Left oder Eric Right Hand (oder war es umgekehrt?) – denn dann sähe das wieder nach Design von vor zehn Jahren aus und mit modern wäre Essig.

Was aber letzten Endes richtig wäre, kommt auf den ›real existierenden Wellnesspartner‹ an. Ich bin einfach der Überzeugung, dass man Typografie nicht von den Menschen trennen kann, für die sie steht. Schon gar nicht wenn man Corporate Design macht.

Sorry für den Schwall an Worten. Und einen schönen Sonntag. Markus

Geschrieben

Ein Beispiel? Schwierig. Wer ist der Wellnesspartner? Was für Menschen arbeiten dort? Wie sieht es dort aus? Was fühle ich dabei? Ich habe kein Gefühl für diesen Wellnesspartner. Also kann ich auch nich sagen, welche Typo richtig für ihn ist. Wenn die Futrua für ihn wirklich passt, dann wäre er sicher nicht mein Wellnesspartner.

Die Futura ist ein fantastische Schrift. Ein ganz großer Wurf. Ein absoluter Klassiker und ich bewundere Renner für diese Leistung. Aber ist sie wirklich das was man heute modern nenne würde? Ich denke sie war 1928 ihrer Zeit weit voraus (nicht einfach nur die Schrift ihrer Zeit). Ich denke sie war in den 80ern topmodern. Aber eben dadurch, dass ich mit der Futura heute sehr stark die 80er verbinde, habe ich bei vielen Designs mit der Futura den Eindruck einer gewissen ›altbackenheit‹. Um ›Modernität‹ zu assoziieren würde ich in diesem Fall wohl zumindest die Avenir testen. Auch linear, konstruiert und sachlich, aber weniger verbraucht.

Wenn es denn unbedingt die Futura sein müsste und es diesem Auftraggeber entspräche würde ich wohl eine Kursive testen. Ob von einer klassizistischen oder einer humanistischen, das kann ich jetzt so nicht sagen.

Auch dem Vorschlag einer Skript könnte ich etwas abgewinnen – eine mit dem Charakter einer englischen Schreibschrift vielleicht.

Oder wie sieht es mit einer ›Handschrift‹ aus? Könnte das nicht ein sehr lebendiger Kontrast sein? Und der Futura die Schärfe und Sachlichkeit nehmen? Aber nicht die Just Left oder Eric Right Hand (oder war es umgekehrt?) – denn dann sähe das wieder nach Design von vor zehn Jahren aus und mit modern wäre Essig.

Was aber letzten Endes richtig wäre, kommt auf den ›real existierenden Wellnesspartner‹ an. Ich bin einfach der Überzeugung, dass man Typografie nicht von den Menschen trennen kann, für die sie steht. Schon gar nicht wenn man Corporate Design macht.

Sorry für den Schwall an Worten. Und einen schönen Sonntag. Markus

Ist Dein Denkansatz richtig?

Du schreibst, es wäre zunächst wichtig zu wissen, wer der Wellnesspartner sei. Also die Firma, die diese Wellness-Produkte anbietet.

Aber die wollen ihre Produkte verkaufen.

Ist es deshalb nicht wichtiger, daß sich durch den Schriftzug die potentiellen Kunden angesprochen fühlen? Das ganze soll doch kaufunterstützend wirken. Allein das ist Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Wellness assoziiere ich mit sauber, klar, rein, gesund, naturbezogen.

Vieles davon trägt die Futura leicht mit. Dazu bringt sie ihren strengen Charakter ein. Das gibt dem Wellness-Unternehmen einen seriösen, "wissenschaftlich-angehauchten" Charakter.

Fehlt mir noch das gesunde, naturbezogene.

Und das könnte dann in der kombinierten Schrift erscheinen. Deshalb kam ich auf eine gut lesbare Schreibschrift. Aber eben nicht eine Lithographia oder Künstlerschreibschrift. Das wäre mir zu verspielt.

Eher so etwas wie die Ariston mager. Die Strichstärke ist fein genug, um die Futura leicht nicht zu erschlagen. Und gleichzeitig ist sie völlig gegensätzlich zur Futura, gibt einen interessanten Kontrast, hat aber auch eine klare, natürliche Linie.

Wie das Ziel mit einer Kombination Futura leicht mit einer Serifenbetonten gelöst werden soll, ist mir nicht verständlich. Da wären auch mir zu viele Ecken und Kanten drin. (Aber die Strichstärke in den Beispielen.. also die hat wunderschön übereingestimmt. Das muß ich zugegeben ;-)

Georg

1012_ariston_1.jpg

Geschrieben

Ist Dein Denkansatz richtig? Du schreibst, es wäre zunächst wichtig zu wissen, wer der Wellnesspartner sei. Also die Firma, die diese Wellness-Produkte anbietet.

Aber die wollen ihre Produkte verkaufen. Ist es deshalb nicht wichtiger, daß sich durch den Schriftzug die potentiellen Kunden angesprochen fühlen? Das ganze soll doch kaufunterstützend wirken. Allein das ist Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Der Corporate Design-Ansatz geht ja davon aus, dass ein Unternehmen für seine Produkte steht, d.h. als Hersteller und Verantwortlicher dafür wahrgenommen wird. Es geht darum das Selbstbild nach außen (und in Folge auch wieder nach innen) zu projezieren. Kunden, die mit diesem Bild etwas anfangen können, werden die Produkte kaufen weil sie wissen wofür der Hersteller steht.

Nun ja. In einer anderen Diskussion vor einigen Tagen hier, in der es um den zur Zeit vorherrschenden Trend bei der Auswahl von Schriften geht, wurde mir erklärt, daß alles erlaubt sei, was gefällt.

In diesem Sinne: Wenn's Euch gefällt, dann scheint es ja für Euch in Ordnung zu sein.

ich glaube das wurde falsch verstanden (oder falsch kommuniziert bzw. nicht revidiert). Die Aussage müsste lauten: Erlaubt ist, was funktioniert, und wenn es noch so sehr "den Regeln" widerspricht.

Daran erkennt man dann wahrscheinlich auch, ob jemand ein guter Handwerker ist (er wendet die Regeln, nicht nur typografische sondern auch grafische im Allgemeinen, souverän an), oder zusätzlich noch kreative Ergebnisse erzielt.

Zum eigentlichen Thema: Aus dem Bauch heraus, und ohne das Unternehmen zu kennen, finde ich die Futura ist wahrscheinlich nicht die beste, aber eine mögliche Lösung.

Light ist sicher passender als medium, keine Frage. Viellicht könnte man auch über die Farbigkeit oder Verhältnis Vorder-/Hintergrund einiges in die richtigen Bahnen leiten. Die Schrift ist ja nicht alles in einem CD, es kommt auch darauf an wie sie im Umfeld in Szene gesetzt ist.

Es kommt wirklich auf das Unternehmen an : wenn es zur Ethno-Pinselstrich-leicht-und-locker-Fraktion gehört, muss das Design auch entsprechen, es nützt nichts dann etwas anderes auf das Türschild zu pinseln und so zu tun als wäre das dann geregelt (außer man ist Otl Aicher und krempelt ganz nebenher auch noch das gesamte Unternehmen mit um).

Geschrieben
Ist Dein Denkansatz richtig?

Ist es deshalb nicht wichtiger, daß sich durch den Schriftzug die potentiellen Kunden angesprochen fühlen? Das ganze soll doch kaufunterstützend wirken. Allein das ist Sinn und Zweck der ganzen Sache.

TomTom hat mich schon korrekt interpretiert. Es geht mir um Glaubwürdigkeit. CD soll kommunizieren, wer das Unternehmen ist und für was es steht. Deshalb muss ich mir zunächst mal den ›Absender‹ ansehen. Die ›Verpackung‹ darf nichts kommunizieren, was der ›Inhalt‹ nicht hält. Natürlich muss ich ›am hinteren Ende‹ auch darüber nachdenken, wer der ›Empfänger‹ ist. Eine Botschaft (und CD ist ja immer auch eine Botschaft, oder ein Statement) die von der Zielgruppe nicht wahrgenommen oder akzeptiert wird, ist für die Fische. Aber mit Marktkommunikation ein Bild zu erstellen, dass nicht ›die Realität‹ widerspiegelt, halte ich auch für den falschen Ansatz (auch wenn es oft gemacht wird – der Köder soll ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!?).

Und wenn wir gerade bei Würmern sind: der frühe Vogel fängt ihn. :wink:

@ Bleisetzer: deinen Schriftvorschlage finde ich zur Futura sicher eine testenswerte Variante.

Liebe Grüße aus dem Regen. Markus.

Geschrieben

Ich möchte noch etwas zu bedenken geben: Ist die Futura Light eine gute Schriftwahl für die Buchstabenkombination dieser Worte? Ich persönlich finde nicht. Ich habe – in diesem speziellen Fall – etwas Mühe damit, wie sich Form und Breite des ›W‹ zu den restlichen Buchstaben verhalten.

Nach meiner Erfahrung können auch Schriften die ich liebe und ›ganz große Klasse‹ finde, bei manchen Buchstabenkombinationen schlicht bescheiden wirken. Und manchmal kommt es vor, dass dann Schriften die ich eigentlich überhaupt nicht mag und achte die perfekte Lösung darstellen (Alternative: sachlich und kühl = Rotis? :twisted: )).

Noch einen Gruß. Markus.

Geschrieben

erstens, die futura kann man wohl mit eine egyptiene kombinieren, das wäre auch nichts neues, bitte sachen aus den sechziger nachschauen.

für wellness finde ich die kombination grundsätzlich nicht passend, es könnte aber sein, dass die firma so auftretten möchte und die räume der »wellnessoase« streng aussehen, wellness ist nicht gleich öko, ich möchte mich in einem »strengem« raum erholen und nicht wo alles super »gemütlich« ist.

wie eine firma nach aussen tritt hat ertsmal nichts mit verkaufsförderung zu tun, gerade wenn sie was spezielles anbietet.

@ bleisetzer

wozu man typographen/gestalter braucht?

die frage war wohl nicht ernst gemeint oder?

das wiederspricht deiner einstellung, dass alle heute alles selber machen und so viel »mist« dabei rauskommt.

klar es gibt auch schlechte gestalter die sich zu wenig um typo kümmern aber es war schon immer so und es bleibt so.

----

mir tun die kunden ein wenig leid, die einen gestalter haben der in einem forum nach solch »einfachen« sachen fragt, bitte nicht persönlich nehmen.

zu solchen aufgaben muss man den kunden und was er vor hat genau kennen. die frage was passt zur futura ist ziemlich naiv aber leider an der tagesordnung.

ich vergleiche typografie gerne mit einem dj, einer der nur eine musikrichtung auflegt wird es schwer haben die 200 gäste in einem club an der laune zu halten, so lange es keine »fanatiker« sind.

Geschrieben
zu solchen aufgaben muss man den kunden und was er vor hat genau kennen. die frage was passt zur futura ist ziemlich naiv aber leider an der tagesordnung.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber: ich finde die Diskussionen die daraus entstehen dennoch interessant und aufschlussreich. Und: waren wir nicht alle mal Anfänger und unsicher bei solchen Fragen?

Greetinx. Markus.

Geschrieben

Was lese ich für mich aus diesem thread heraus?

Es scheint wohl doch nicht so einfach für die Futura (light) einen Sparringspartner zu finden.

Von einer zurückhaltend konstruierten Grothesk, über Schreibschrift, über konstruierte serifenbetonte Linearantiquas bis hin zu Rotis - vielleicht hat ja jemand noch einen "sportlichen Vorschlag".

Interessant wird es für mich, wenn man eine Visitenkarte gestalten soll, mit einer Futura light Wortmarke und eine andere Schrift zur Schriftmischung sucht.

Grüße

P.S.

Wäre eine serifenlose Linearantiqua mit Renaissance-Charakter angefragt worden, man hätte sich bestimmt vor Vorschlägen nicht retten können.

Geschrieben
Es scheint wohl doch nicht so einfach für die Futura (light) einen Sparringspartner zu finden.

Bei einer ›Konstruierten‹ wäre es wohl einfacher zu fragen: Welche Schrift passt nicht?

Die Liste würde sicherlich kürzer. :wink:

Markus

Geschrieben

Also wenn die Futura Light als LogoType vorrausgesetzt ist und eine

weitere Grotesk, die im Logo auftauchen soll gesucht wird, dann schlage

ich einfach mal einen italic-Schnitt vor.

Wie wäre es denn mit der Scala oder der TheSans.

Wenn zwei Grotesk gemischt werden, dann hat man das Problem, dass

sie sich häufig zu sehr ähneln. Daher wäre hier mit einer italic-Variante

ein ausreichender Kontrast gewährleistet. Außerdem wird hier auch die

persönliche Note unterstrichen.

Ich betone allerdings noch einmal, dass die vorgeschlagenen Varianten

natürlich nicht die optmalen Lösungen sind, da auch ich behaupte, dass

es eine passendere Schrift als die Futura für diese Branche gibt und ich

auch nicht unbedingt eine konstruierte Grotesk mit einer humanistischen

Serifenlosen mischen würde.

Nichts desto trotz:

wellness.jpg