Bleisetzer Geschrieben April 9, 2006 Geschrieben April 9, 2006 Also wenn die Futura Light als LogoType vorrausgesetzt ist und eine weitere Grotesk, die im Logo auftauchen soll gesucht wird, dann schlage ich einfach mal einen italic-Schnitt vor. Wie wäre es denn mit der Scala oder der TheSans. Wenn zwei Grotesk gemischt werden, dann hat man das Problem, dass sie sich häufig zu sehr ähneln. Daher wäre hier mit einer italic-Variante ein ausreichender Kontrast gewährleistet. Außerdem wird hier auch die persönliche Note unterstrichen. Ich betone allerdings noch einmal, dass die vorgeschlagenen Varianten natürlich nicht die optmalen Lösungen sind, da auch ich behaupte, dass es eine passendere Schrift als die Futura für diese Branche gibt und ich auch nicht unbedingt eine konstruierte Grotesk mit einer humanistischen Serifenlosen mischen würde. Nichts desto trotz: Entweder bleibst Du bei der Futura oder Du weichst so weit davon ab, daß ein Kontrast entsteht. Nimmst Du diese Kursive, sieht selbst ein Laie, daß das keine Futura leicht kursiv ist und fragt sich unwillkürlich, ob Du eben diese nicht verfügbar hast. Rein subjektiv: Am gruseligsten finde ich die Mischung Futura leicht mit einer Serifenbetonten. Aber gleich danach kommt schon der (für mich mißglückte) Versuch, eine andere leichte Serifenlose mit der Futura leicht zu kombinieren. Georg
Christoph Schröer Geschrieben April 9, 2006 Geschrieben April 9, 2006 @Bleisetzter: Zum Einen habe ich ja auch gesagt, dass ich selbst nicht dahinter stehe, eine Futura mit einer anderen Grotesken zu mischen. ABER WENN das der Wunsch ist, dann könnte man zumindest einen Kontrast schaffen, indem man eine humanistische Kursive nimmt. Zum Anderen könntest du ja auch mal einen konkreten Vorschlag machen, bezüglich einer mehr oder weniger geeigneten Schriftmischung.
Markus Wäger Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Nimmst Du diese Kursive, sieht selbst ein Laie, daß das keine Futura leicht kursiv ist und fragt sich unwillkürlich, ob Du eben diese nicht verfügbar hast. Glaubst du das im Ernst? :o Greetinx. Markus.
Bleisetzer Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 @Bleisetzter:Zum Einen habe ich ja auch gesagt, dass ich selbst nicht dahinter stehe, eine Futura mit einer anderen Grotesken zu mischen. ABER WENN das der Wunsch ist, dann könnte man zumindest einen Kontrast schaffen, indem man eine humanistische Kursive nimmt. Zum Anderen könntest du ja auch mal einen konkreten Vorschlag machen, bezüglich einer mehr oder weniger geeigneten Schriftmischung. Konstruktive Vorschläge habe ich doch gemacht. Kannst Du am Anfang der Diskussions-Beiträge finden. Und Beispiele für "wenig geeignete Schriftmischungen" zu finden - was soll das bringen? Schlägst Du ein Ausschluß-Verfahren vor wie bei Günther Jauch? Georg
Bleisetzer Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Nimmst Du diese Kursive, sieht selbst ein Laie, daß das keine Futura leicht kursiv ist und fragt sich unwillkürlich, ob Du eben diese nicht verfügbar hast. Glaubst du das im Ernst? :o Greetinx. Markus. Ja, beides. Habe ich getestet. Und zweiteres ist, aus Sicht eines Bleisetzers betrachtet, durchaus eine realistische Möglichkeit. Den Luxus dieser Sichtweise leiste ich mir. Georg
Wladimir Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Für ein Geschäft, das hochwertige Bäder verkauft, wurde ein Logo mit der Futura light entworfen. Nun suche ich eine dazu passende Schrift, die modern und hochwertig, aber auch lebendig wirkt. Sie soll auf Plakaten zum Einsatz kommen, aber auch für Fließtexte in Flyern oder Briefen verwendet werden können. Hat jemand von Euch eine Idee? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Ich kann mir gut vorstellen, dass zu einem gGeschäft, dass hochwerige Bäder verkauft die Futura light passt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass es WellnessFriends heißt (oder?), vielleicht heisst es ja auch BäderFreund oder hat einen anderen Kunstnamen, was den Eindruck des Schriftzuges ja entscheidend beeinflussen kann. Dazu kommen, wie schon erwähnt, noch Farbe und Umfeld. Außerdem sucht Bettina eine Schrift für den Fließtext der zur Futura passen soll. Ich würde also eine Schrift suchen, zu der die Futura Light gewissermaßen als Überschrift passt. Und das kann vieles sein, wie ja schon erörtert wurde.
Poms Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 >Ich würde also eine Schrift suchen, zu der die Futura Light gewissermaßen als Überschrift passt. Dein Vorschlag?
Bettina Geschrieben April 10, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2006 Ich habe mich, was das Logo angeht, nicht klar genug ausgedrückt. Die Futura passt deswegen ganz gut ins Logo, weil das Logo und der Firmenname auf das Verkaufsgebäude des Kunden anspielen. Daher passt hier das Konstruierte gerade gut. Und dem Kunden hat gerade die Futura in dem Logo besonders gut gefallen. Die Firma bietet eher puristische Bäder an, also schon Wellness, aber nichts „Kuscheliges“. Würde ich jetzt aber nur bei der Futura bleiben, wäre das mir (und dem Kunden bestimmt auch) zu kühl. Aber zu blumig soll es eben auch nicht werden. mir tun die kunden ein wenig leid, die einen gestalter haben der in einem forum nach solch »einfachen« sachen fragt, bitte nicht persönlich nehmen.zu solchen aufgaben muss man den kunden und was er vor hat genau kennen. die frage was passt zur futura ist ziemlich naiv aber leider an der tagesordnung. Wie einfach das ist, zeigt ja schon die Diskussion Ich habe nicht nach einer Lösung gefragt, die ich einfach so übernehmen kann, sondern wollte mir ein paar Anregungen holen, weil ich mit dem, was ich bisher so ausprobiert hatte, noch nicht zufrieden war. Und die habe ich mich bekommen. Danke!
GRIOT Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Nun auch mein Senf dazu: Die Futura ist durch den konstruierten Charakter sehr kühl. Eine serifenbetonte Schrift als Ergänzung würde m.E. diesen Effekt noch verstärken. Ich denke, man sollte dem Kunden auch das WOHLFÜHLEN vermitteln, also auch ein bißchen Wärme. Von daher würde ich auf alle Fälle eine Serifenschrift vorziehen. Möglichkeiten gibt es deren viele, zumal es IMMER auf eine kontrastreiche Lösung hinausläuft. Insofern ist auch die Idee mit einer kursiven Grotesk nicht verkehrt. Die Futura sollte natürlich auch in den Druckstücken immer wieder auftauchen (z.B. in den Headlines), und für die Fließtext dann halt eine gut lesbare "wärmere" ergänzende Schrift.
Sebastian Nagel Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Eine etwas weniger kühle Version der Futura ist auf jeden Fall die Avenir. Die würde dann auch stilistisch noch passen, ohne gleich die Nachteile der Futura mit sich zu bringen. Allein schon das doppelstöckige a reißt im Fließtext einiges raus. Zudem trägt die Schrift die vielen kleinen "Frutiger-Eigenschaften" in sich, die zum Beispiel auch die Univers von der Helvetica positiv abheben.
Bleisetzer Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Ich habe nicht nach einer Lösung gefragt, die ich einfach so übernehmen kann, sondern wollte mir ein paar Anregungen holen, weil ich mit dem, was ich bisher so ausprobiert hatte, noch nicht zufrieden war. Und die habe ich mich bekommen. Danke! Mir gefällt diese Diskussion recht gut. Scheiden sich doch hier die Vorschläge, die mit vielen Adjektiven umschreiben, was sie meinen von den Vorschlägen, die konkret werden und zum Teil auch Beispiele bringen. Fassen wir zusammen: Die Futura leicht nehmen wir als Basis und diskutieren sie nicht mehr. Sie ist puristisch und kühl. Das ist gewollt. Nun wird aber das "sich Wohlfühlen" von der Futura mager wohl kaum genügend abgedeckt. Also braucht es eine zweite Schrift, die in diese Richtung geht. Diese zweite Schrift soll aber nicht den Charakter, für den die Futura mager spricht, verstärken. Sondern ergänzen um das "sich Wohlfühlen". Da fallen dann schon viele der Vorschläge raus: Egyptienne, auch mein Vorschlag mit der Futura Schlagzeile (viel zu wuchtig). Aber ganz sicher auch die Univers und Helvetica. (Wie man die ergänzend mit der Futura mager mischen soll, ist mir unverständlich). Fühlen sich durch Wellness mehr Männer oder mehr Frauen angesprochen? Wahrscheinlich mehr Frauen. Also kann man auf eine feminine Schrift gehen. Die Futura sieht sehr konstruiert aus, also sollte die Kombinations-Schrift weich und rund und weiblich sein. Tut mir leid. Ich komme tatsächlich automatisch wieder auf eine Schreibschrift wie bereits vorgeschlagen. Die finde ich optimal. Georg
Poms Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 @Georg nochmal richtig lesen... die Aussage bezieht sich auf die Avenir TomTom schrieb: >... Zudem trägt die Schrift (Avenir) die vielen kleinen "Frutiger-Eigenschaften" in sich, die zum Beispiel auch die Univers von der Helvetica positiv abheben.
Bleisetzer Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 @Georgnochmal richtig lesen... die Aussage bezieht sich auf die Avenir TomTom schrieb: >... Zudem trägt die Schrift (Avenir) die vielen kleinen "Frutiger-Eigenschaften" in sich, die zum Beispiel auch die Univers von der Helvetica positiv abheben. Stimmt schon - mein Fehler. Aber seine Aussage bezieht ja auch mit ein, daß sich die Univers und Helvetica positiv abheben (..zur Futura). Das empfinde ich überhaupt nicht so. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Georg
Sebastian Nagel Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Stimmt schon - mein Fehler. Aber seine Aussage bezieht ja auch mit ein, daß sich die Univers und Helvetica positiv abheben (..zur Futura). Das empfinde ich überhaupt nicht so. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Georg und hier jetzt ein Fehler von mir, der zum Missverständnis geführt hat... Es sollte richtig heißen: Zudem trägt die Schrift (Avenir) die vielen kleinen "Frutiger-Eigenschaften" in sich, die zum Beispiel auch die Univers von der Helvetica positiv abhebt. Was ich sagen wollte: Adrian Frutiger hat in praktisch allen seinen Schriften durch sorgsam ausgearbeitete Details dafür gesorgt, dass sie menschlicher und wärmer wirken, als andere Vertreter des selben Stils. Univers ist "humaner" als Helvetica Avenir ist "humaner" als Futura ... Deshalb mein Vorschlag: Wenn man stilistisch bei der Futura bleiben will, auch für den Lesetext, aber dabei zumindest etwas mehr Lesbarkeit und Wärme hineinbringen will, ist die Avenir die richtige Wahl. Univers und Helvetica hingegen möchte ich dafür natürlich nicht vorschlagen
Christoph Schröer Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 @Bleisetzter: Du hast zwar einen konkreten Vorschlag gemacht (Scriptschrift ), aber es ging doch um eine weitere Groteskschrift, die mit der Futura light kombiniert werden sollte. Und mit dem Begriff mehr oder weniger passend meinte ich eigentlich nur, dass es eben sehr schwierig ist ein Grotesk zu finden, die mit einer konstruierten Serifenlosen harmoniert bzw. einen Kontrast schafft. Natürlich geht es hier nicht um Günther Jauchs Auschlussverfahren. :wink:
Bleisetzer Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 @Bleisetzter:Du hast zwar einen konkreten Vorschlag gemacht (Scriptschrift ), aber es ging doch um eine weitere Groteskschrift, die mit der Futura light kombiniert werden sollte. Und mit dem Begriff mehr oder weniger passend meinte ich eigentlich nur, dass es eben sehr schwierig ist ein Grotesk zu finden, die mit einer konstruierten Serifenlosen harmoniert bzw. einen Kontrast schafft. Natürlich geht es hier nicht um Günther Jauchs Auschlussverfahren. :wink: Schwarz - Weiß - Schwarz Alles oder nichts Ein bißchen schwanger gibt es nicht. "mehr oder weniger passend" empfinde ich genaus so wie ein bißchen schwanger. Entweder es paßt oder es paßt nicht. Meine persönliche Meinung: Die Futura mager hat viel zu viel Charakter, als daß man sie mit einer anderen Grotesk kombinieren kann. Es ist nur (m)eine Meinung, kein Dogma. Jedenfalls nicht meins. Georg
Christoph Schröer Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 @Bleisetzer: Dass man die Futura nicht so einfach mit einer andere Grotesk mischen kann, ist ja auch meine Meinung (hatte ich auch schon ein paar Beiträge vorher erwähnt) und ich würde auch eine Nicht-Grotesk vorziehen. War halt nur ein Wenn-schon-Grotesk-dann-vielleicht-eine-Italic Vorschlag :wink:
Empfohlene Beiträge