Herr BSE Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Hallo miteinander, ich sitze hier gerade an meiner Diplomarbeit (Kommunikations-Design), deren Bestandteil unter anderem die Gestaltung eines Satire-Magazins ist. Inhaltlich beschäftigt es sich mit dem menschlichen Gesicht, unter dem Aspekt "Lifestyle". D.h. ich gehe von der Annahme aus, das Schönheitschirurgie in naher Zukunft den medizinischen Charakter verliert, und man sich nach lust und Laune neue Gesichtsteile im Internet bestellen kann, Selbstbausets von IKEA etc. Nun benötige ich dazu passende, moderne Typo. Abgedroschene Schnitte, die seit Jahren immer wieder in Verwendung kommen sollten hier keinen Platz finden. - Welche Schriften sind derzeit modern und/oder angesagt? - Welche Schriften passen für die Brotschrift. (Überwiegend kurze Textpassagen, also nicht zwingend Serifenschrift nötig) - Welche Schriften könnte ich passend zur Brotschrift für Header, Legende etc. verwenden? Hilfreich wären auch Links zu aktuelleren und unverbrauchten Schriften, dann kann ich da auch selber ein wenig herumstöbern. Ich bedanke mich für Hilfe, der BSE
Poms Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 >Inhaltlich beschäftigt es sich mit dem menschlichen Gesicht, unter dem Aspekt "Lifestyle". D.h. ich gehe von der Annahme aus, das Schönheitschirurgie in naher Zukunft den medizinischen Charakter verliert, und man sich nach lust und Laune neue Gesichtsteile im Internet bestellen kann, Selbstbausets von IKEA etc. Nettes Thema, ich sehe vor meinem geistigen Auge die "hypermenschelnden Schriften" von underware. http://www.underware.nl/site2/index.php3?id1=fonts Grüße
Herr BSE Geschrieben April 10, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2006 Hallo Poms und Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Preview-PDFs einmal heruntergeladen und ausgedruckt. Die "Sauna" sieht ja recht interessant aus. Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.
Poms Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Ich bin es nochmal - hier im Forum, ein paar threads weiter unten http://www.typografie.info/typoforum/vi ... php?t=1756 - einfach mal die dortigen Schriftlinks anklicken - "dänische butterkekse und geometrie", man wird es mir verzeihen (FF Max, Linotype Noa, etc.)
Herr BSE Geschrieben April 10, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2006 Danke nochmals. Lustig, das die Wibke, die diesen Beitrag gestartet hat, mit mir beim gleichen Prof Diplom macht. :) Lieben Gruß
Poms Geschrieben April 10, 2006 Geschrieben April 10, 2006 Dann hättest du Sie doch fragen können *g*
Herr BSE Geschrieben April 10, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2006 Wenn ich es gewußt hätte. ;) Gut, da habe ich nun Etwas, wo ich mich durchkämpfen kann. Dankesehr
Empfohlene Beiträge