Kati Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Hallo an Alle, ich arbeite bei einem Speditions- & Logistikunternehmen (ca. 200 Angestellte) und soll eine Hausschrift wählen für Briefe / Faxformulare / Mails /Checklisten. D.h. die Schrift soll sehr gut auf dem Bildschirm lesbar sein. Sie darf auch nicht zu breit sein, weíl die Texte bei kleineren schematischen Darstellungen nicht in die Kästchen passen. Die Schrift soll modern sein (keine Serifen). Mir gefallen z.B. Frutiger, Avenir Basic Commercial. Sind diese tatsächlich geeignet? Frage 2: Im Fontshop gibt es hunderte Versionen einer Schrift zu kaufen. Welche soll ich nehmen? Wir brauchen normale Schrift, fett und Versalien. Da ich Marketing studiert habe, habe ich im grafischen Bereich wenig Ahnung - ich bitte Euch um klare Antworten ohne viele Fachwörter! Vielen Dank und liebe Grüße! :wink:
Steven Wulf Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Hi Kati, Also ich persönlich halte nicht allzuviel von der Frutiger und der Avenir. Es sind zweifelsohne wunderschöne Schriften, allerdings finde ich, das die fehlenden echten Kursiven ein echtes Manko sind. Die Frutiger und Avenir besitzen beide lediglich Oblique Schnitte (schräg gestellte Buchstaben), was als Auszeichnung für einen Fließtext zu gering ist um wirklich auszuzeichnen. Versuch evtl. mal die Officina: http://www.linotype.com/760/itcofficina ... amily.html Die ist sehr gut lesbar, hat eine echte Kursive, läuft recht schmal und besitzt außerdem Kapitälchen, was du wohl mit Versalien meintest :) Und falls ihr euch doch noch irgendwann einmal für eine passende Serifen-Schrift umschauen solltet (Überschriften, oder ähnliches?!?!?), hat die Officina auch noch eine Serifen-Variante parat. http://www.linotype.com/112300/itcoffic ... -clan.html Liebe Grüße: Steven
Christoph Schröer Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Nimm bitte nicht die Frutiger. Sie ist sehr verbraucht und wird schon von einem anderen großen gelben Logistikunternehmen verwendet. :wink:
Steven Wulf Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Ahhh! Ich weiss nicht warum, aber als ich Logistikunternehmen gelesen habe, musste ich aufeinmal irgendwie an eine Spedition denken und hab überlegt was es denn da überhaupt so für bekannte Firmen gibt!? :) Sorry ich hab Urlaub und ich bin gerade erst aufgestanden! Ist quasi noch früh am morgen für mich :)
Kati Geschrieben April 13, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 13, 2006 Hallo Steven, hallo CHSC, vielen Dank für Eure Antworten! Die Officina gefällt mir sehr gut. Welchen Set soll ich unter dem Link bei linotype bestellen? Nummer 1, 2 oder 3? Unsere neue Hausschrift muss nur so viele Funktionen erfüllen wie Arial, nichts mehr. Es ist mir auch wichtig, dass man sowohl auf dem Bildschirm als auch auf Papier den Unterschied zwischen Bold und Normal gut sieht. Wozu würdet Ihr mir raten?
Steven Wulf Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Wenn du keinen Gebrauch für die Serifen Schrift hast würde ich dir raten, alle Schnitte die du benötigst seperat zu kaufen!? Ansonsten: http://www.linotype.com/52790/itcoffici ... ation.html und dann zusätzlich noch den SC (Small Caps - Kapitälchen) Schnitt dazu kaufen!?
Markus Wäger Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Es sind zweifelsohne wunderschöne Schriften, allerdings finde ich, das die fehlenden echten Kursiven ein echtes Manko sind. Die Frutiger und Avenir besitzen beide lediglich Oblique Schnitte (schräg gestellte Buchstaben), was als Auszeichnung für einen Fließtext zu gering ist um wirklich auszuzeichnen. Die Avenir hat tatsächlich nur eine ›verschieften‹ Schriftschnitt als ›Alibi-Italic‹ – schade. Die Frutiger hat eine überarbeitete Italic. Sieht zwar gleich aus wie die ›Normale‹, wurde aber an den Problemzonen nachgebessert. Außerdem kann man mit der dicken Brieftasche auch die ›Frutiger Next‹ kaufen – persönlich nähere Bekanntschaft habe ich mit der aber noch nicht geschlossen. Zum Thema verbraucht: Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass die Officina diesbezüglich die bessere Alternative ist. Durch ihren individuellen Gestaltungsstil und dadurch, dass sie auch schon oft gesehen wurde wirkt sie auf mich wie ›Schnee von gestern‹. Die Frutiger ist so zurückhaltend und zeitlos, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die irgendwann wirklich verbraucht sein wird. Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend. Markus.
Christoph Schröer Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Mit dem Begriff verbraucht meinte ich nur, dass ich sie schon satt gesehen habe und sie auch schon von der oben genannten Deutschen Post (ähnliche Branche) verwendet wird. Desweiteren ist sie nicht wirklich gut ausgebaut. Ok – die Frutiger Next hat schon mehr zu bieten, aber es gibt so viele Schriften auf dem Markt, warum denn schon wieder die Frutiger? Vielleicht ist es aber auch nur eine persönliche Geschmackssache. Gruß Christoph
Poms Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Die Windows Vista Systemschriftart Segoe UI kommt - ich sag mal so - erstaunlich nahe an die Frutiger (Next) ran. Durch sehr weite Verbreitung und Anwendung wird sie die Frutiger bestimmt "entwerten", wenn dann jeder dritte seine Briefpost mit der Segoe UI erledigt, und sie überall durchs Web geistert.
Steven Wulf Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Die Frutiger Next ist wirklich schon super! Die hab ich ganz vergessen! Aber trotzdem muss ich Christoph zustimmen. Das Selbe könnte man zwar über die Officina Sans sagen, aber ich denke für kleine Größe, also quasi für den Fließtext, kann man die Schrift immernoch gebrauchen. Für Headlines würde ich von der Officina Sans wirklich abraten und eher zur Serif greifen, die ist nich so abgenutzt. Oder wie seht ihr das!? Im Vergleich zur Frutiger, finde ich ist die Officina gerade bei kleinen Größen besser lesbar, da mehr Wert darauf gelegt worden ist, das Buchstaben sich stärker voneinander unterscheiden. Besonders bei den Problemkindern: rn = m i = l I = l Officina 12pt Frutiger 12pt Und Poms hat auch ein sehr gutes Argument geliefert wie ich finde!
Markus Wäger Geschrieben April 13, 2006 Geschrieben April 13, 2006 Die Frutiger Next ist wirklich schon super! Die hab ich ganz vergessen! Aber trotzdem muss ich Christoph zustimmen. Das Selbe könnte man zwar über die Officina Sans sagen, aber ich denke für kleine Größe, also quasi für den Fließtext, kann man die Schrift immernoch gebrauchen. Für Headlines würde ich von der Officina Sans wirklich abraten und eher zur Serif greifen, die ist nich so abgenutzt. Oder wie seht ihr das!? Ich habe generell etwas meine ›Schwierigkeiten‹ mit sehr eigenwilligen Schriften. Officina, Meta, Formata – alles wunderwar. Aber wenn man sie öfters sieht … ich habe das Gefühl die verbrauchen sich recht schnell. Das Problem habe ich mit einer Myriad, einer Frutiger oder einer TheSans nicht. Da habe ich gutes Vertrauen, dass die Schriften auch in 10 Jahren auch noch gut zu sehen sind. Weil sie eben ›gewöhnlicher‹ gestaltet sind. Wenn ungewöhnlich, dann würde ich nach wirklich ungewöhnlich suchen. Etwas was etwas mehr independent ist, was man nicht (wie die Officina) auch an jeder zweiten Ecke sieht. Da gibt es doch sicher auch hervorragende Schriften von unabhängigen Designern. Liebe Grüße. Markus.
Poms Geschrieben April 14, 2006 Geschrieben April 14, 2006 Der Einwand von Designworker ist nicht unberechtigt - Vorschlag für eine Sans, die sich nicht gleich in den Vordergrund drängt http://www.typography.com/catalog/whitney/index.html
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden