Finksche Geschrieben April 18, 2006 Geschrieben April 18, 2006 Ich bitte um ein paar Statements zum Thema "Was ist gute Typografie" Demnächst muss ich ein Referat über dieses Thema halten und möchte eure Statements miteinbringen. Es ist vollkommen egal, wenn ihr keine Ahnung habt von Typografie. Mir ist es sogar recht wenn ich Statements von Laien bekomme. Bin aber auch über "Experten-Statements" froh. dankedankedankedanke----dankedankekdanke
Steven Wulf Geschrieben April 18, 2006 Geschrieben April 18, 2006 Kurt Weidemann - Gute Typographie erklärt den Inhalt. Nicht den Gestalter http://de.wikiquote.org/wiki/Typographie
Chillosoph Geschrieben April 20, 2006 Geschrieben April 20, 2006 Sinnsprüche wie der von Kurt Weidemann sind zwar sehr prägnant, aber sie lassen auch einige Fragen offen: Wo bleibt da das subjektive Empfinden von Gestalter und Betrachter? Was ist, wenn z.B. ein Veranstaltungsplakat sehr gut alle wichtigen Informationen vermittelt, aber gleichzeitig wenig Werbewirkung entfaltet? Was ist mit einem Kochbuch, das perfekte Text-Bild-Kombinationen bietet, aber auf glänzendem, küchenuntauglichen Papier gedruckt wurde? Ich persönlich würde ein Modell, das verschiedene gestalterische Aspekte beleuchtet, vorziehen. Etwa so: Konzeptionelle Qualität Innovation, Originalität, Rekombinationsgrad, Pointiertheit Kommunikative Qualität Angemessenheit hinsichtl. Zweck, Zielgruppe, Medium Werte-Übereinstimmung (Bsp. Marken), Prägnanz Wahrnehmungspsychologische Qualität Klassische Mikrotypografie, Layout, Farbgebung, Kontrast, Formatwahl, produktionstechnische Qualität Dieses Modell ist nur mal eine Gedankenskizze und man kann es durchaus technokratisch nennen. Es lässt sich ebenso auf Typografie wie auf Grafik-Design anwenden. Die Frage, wo das eine endet und das andere beginnt, wird dabei noch nicht einmal angeschnitten! Alles in allem: ein dickes Brett, das Du da anbohrst. Vor allem kommt es darauf an, was Du eigentlich suchst. Willst Du eine griffige Formel, ein Motto, ein Rezept? Übrigens: Das Forum Typografie erarbeitet dazu gerade ein Thesenpapier, das in naher Zukunft veröffentlicht werden soll.
Alpha Geschrieben April 20, 2006 Geschrieben April 20, 2006 Ich habe hier einen Entwurf des Forums Typografie, der sich mit möglichen Qualitätskriterien auseinandersetzt, gefunden. http://www.forum-typografie.de/Qualitaetsdefinition.pdf Wenn's hilft.
Alpha Geschrieben April 20, 2006 Geschrieben April 20, 2006 Ich seh grad: Da stehts ja schon! Naja, doppelt hält besser!
Empfohlene Beiträge