Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wortbild – Akasha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal so ins Forum fragen, was der versierte Typograf zu diesem

Logo mit der modifizierten Monotype Corsiva sagt. Vor allem in Bezug auf

Buchstabenabstände, Buchstabenform und eventuell kritische Stellen.

AkashaKl.jpg

Vielen Dank und Grüße,

René

Geschrieben
Hallo,

ich wollte mal so ins Forum fragen, was der versierte Typograf zu diesem

Logo mit der modifizierten Monotype Corsiva sagt. Vor allem in Bezug auf

Buchstabenabstände, Buchstabenform und eventuell kritische Stellen.

AkashaKl.jpg

Vielen Dank und Grüße,

René

Historisch gesehen, gab es in Zeichensätzen von Schriften in der Vergangenheit immer einmal wieder ein Blatt. Sie wurden als Alternative für Geburt und Tod eingesetzt, die ansonsten üblicherweise mit * und Todeskreuz dargestellt wurden:

1012_blatt_1.jpg

Man assoziiert es mit Leben.

Das Logo zeigt einen Schriftzug AKasha - ich meine: es sind Versal A und K, richtig? Falls nicht, wäre doch die Oberlänge des Gemeinen k zu lang. Bzw. gäbe es keinen Grund, die Oberlängen des k und des h unterschiedlich zu gestalten.

Ich persönlich finde den Abstand zwischen sh zu groß. Aber eher marginal. Und wenn das AK wirklich zwei Versalien sind, hast Du mal versucht, sie wie bei einer Ligatur noch enger aneinander zu rücken?

Wohlgemerkt: Ich bin kein Typograph, nur Schriftsetzer. Und dazu noch ein alter müder Mann, der ansonsten nur noch seinen Bleisatz streichelt. Aber das Blatt ist wirklich hübsch.

Gruß

Georg

Geschrieben

Finde das Logo sehr schön, auch die Idee dahinter ist sehr geil!

Die Einkerbungen in dem Blatt sind allerdings sehr klein, die werden wohl abhanden gehen, wenn das ganze noch weiter runter skaliert wird.

Ich finde allerdings, dass das Logo ein bißchen linkslastig ist!? Vielleicht kann man dem entgegenwirken, wenn man eine sh Ligatur setzt, oder einen Endswash am a. oder aber, den oberen Swash des A ein bißchen weitläufiger macht!?! (Wie nennt man den Swash eigentlich am besten auf deutsch?)

Ist aber nur eine Laien-verdammt-ist-schon-7-Uhr,viel-zu-lange-aufgeblieben-und-total-müde-Meinung

bin gespannt, was andere darüber zu berichten haben! :)

Gute Nacht

Geschrieben
Wie nennt man den Swash eigentlich am besten auf deutsch?

Ein Swash ist der ganze Zierbuchstabe, ein Flourish der Schnörkel. Du willst also den Schnörkel beim Zierbuchstaben A verändern :wink:

Mir gefällt das Logo auch gut. Ich sehe nur einen Schatten links neben dem Blatt, der für mich da nicht hingehört ...

Wenn das Logo kleiner gedruckt wird, werden wahrscheinlich die Lücken zwischen as und ha verschwinden. Warum nicht also gleich diese Buchstaben gewollt verbinden wie bei Ak? Die sh-Ligatur würde ich vielleicht mal probieren, sie könnte aber auch zuviel des Guten sein und den Blatt-Eye-Catcher abschwächen. Die Linkslastigkeit durch das k mit Blatt finde ich nicht störend. Das Blatt passt gut zum floralen Duktus der Schrift.

Wofür ist dieses Logo?

Geschrieben

Grundsätzlich sehr schön.

Zwei Anregungen zum Ausprobieren:

- braucht es den Schatten?

- würde eine Mittel-Blattader das Blatt aufhellen (und könnte sie zusätzlich die Krümmung darstellen, für die derzeit der Schatten benötigt wird)? Könnte natürlich auch ein Zuviel sein, das muss ausprobiert werden um es sagen zu können.

Geschrieben

Ich möchte ja die gute Stimmung nicht trüben – aber mir gefällt das Logo (noch) nicht so richtig. Man müsste vielleicht den Kontext kennen: Ich assoziiere Bio-Kosmetik, auch – vielleicht wegen dem Namen – etwas Esoterisches; die Idee mit dem Blatt ist natürlich schön. Für mich hat das Ganze jedoch noch zu sehr etwas gezwungenes: die Verbindung zwischen A und k, das Blättchen, das mitten in die geschwungenen Linien hineinsprießt: Man versteht die Idee… aber für mich swingt es noch nicht richtig, sieht es noch zu sehr nach Goldschmiedekunst am Bildschirm aus.

Geschrieben

Danke für die Kommentare.

Zwei Anregungen zum Ausprobieren:

- braucht es den Schatten?

- würde eine Mittel-Blattader das Blatt aufhellen (und könnte sie zusätzlich die Krümmung darstellen, für die derzeit der Schatten benötigt wird)? Könnte natürlich auch ein Zuviel sein, das muss ausprobiert werden um es sagen zu können.

So wie ich das jetzt ausprobiert habe, empfinde ich den Schatten als

glücklichere Wahl. Durch die Mittelblattader geht das Scherenschnitt-artige verloren, das ich eigentlich recht gerne mochte. (Und eigentlich

mag ich auch den Schatten irgendwie.)

Beim Verbinden von "as" und "ha" bin ich mir auch unschlüssig. Ich

empfand es vorher irgendwie stimmiger.

Aber die Oberlänge vom "k" war wohl wirklich etwas zu lang und die

Einkerbungen am Blatt könnten wirklich etwas größer sein.

»Eingearbeitete Vorschläge«

Meint ihr mit Ligatur zwischen "sh" so einen Schnörkel wie es sie bei der

Ms Eaves gibt?

Ach so, zur Erklärung. Das soll der Schriftzug für einen Kurzfilm sein.

Wenn die Assotioationen in Richtung Geburt und Tod, sowie ein bisschen

in Richtung Esoterik gehen, dann passt es soweit eigentlich ganz gut.

grüße,

René

Geschrieben

hi.

das die oberlänge des 'k' länger ist als die des 'h' finde ich ganz gut,

somit entsteht noch etwas spannung. einzig und allein die krümmung

an der oberlänge des 'h' sieht komisch aus, hat die jemand umgeknickt?

vielleicht kannst du die krümmung vom 'k' übernehmen.

generell würde ich versuchen die buchstabenkombinationen 'as' und

'ha' miteinander zu verbinden. vielleicht bekommst du die verbindung

zwischen 'A' und 'k' noch etwas besser hin, dort gefällt mir außerdem

die unterschiedliche neigung nicht, versuche beide besser aneinander

anzupassen. wenn du dann noch eine 'sh' ligatur findest – perfekt!

was mich stört sind die spitzen am 'A' und 'a', dass passt

irgendwie nicht zu der schrift und harmoniert auch nicht mit den

schnörkeln. ich verstehe schon, dass sich die buchstaben an

das blatt anpassen sollen aber irgendwie sieht es komisch aus, so spitz

als ob man sich an dem logo stechen könnte. vorallem das 'a' hinter-

lässt bei mir einen schmerzhaften eindruck, zusammen mit den abstrich.

nein – das passt nicht zusammen.

das blatt finde ich wie meine vorredner zu filigran, entweder machst du die

einschnitte größer oder lässt sie weg. ansonsten wirst du nicht viel davon

haben, denn so bald das logo eine größe unter 5 cm erreicht werden diese

im druck 'zugeschmiert'. von webanwendungen ganz zu schweigen.

ähnlich ist es mit dem schatten, wie tomtom schon richtig sagte, versuch

eine ader einzuzeichnen und zeige die krümmung damit, dann wirkt das

blatt auch nicht so heftig. momentan finde ich es sehr dunkel, liegt aber

sich auch am schwarz, in hellgrün sieht das dann sicher anders aus.

was macht der schatten links vom blatt?

ich hoffe ich habe dir nicht die laune genommen, meine meinungen sind

natürlich objektiv und es kommt drauf an was man erreichen will.

soll es z. b. ein blatt einer brennessel sein, so würde ich die spitzen

vielleicht sogar lassen und nur etwas besser anpassen (vertikalen strich

am 'a' etwas verjüngen)

ansonsten – schöne idee.

grüße rm.

Geschrieben

hoppla, jetzt warst du schneller. egal.

die blattader ist besser momentan aber noch zu lang vielleicht oben

etwas verkürzen und unten etwas später anfangen lassen.

die verbindungen zwischen 'as' und 'ha' gefallen mir nicht, die wirken

zu gewollt. ggf. den abstand zwischen 'h' und 'a' noch etwas verkleinern.

>>> Meint ihr mit Ligatur zwischen "sh" so einen Schnörkel wie es sie

bei der Ms Eaves gibt?

ja.

Geschrieben

Pass aber bei all den gutgemeinten Ratschlägen auf, dass du es nicht verschlimmbesserst. Ich fand die Originalvariante besser – einschließlich Schatten. Die Schrift kann ja auf der Oberfläche liegen – dann passt die Optik des Schattens einwandfrei.

Bei der Größe der Blattzacken würde ich meinen Vorrednern zustimmen. Die neuen Blattlinien, Ligaturen etc. stören aber meiner Meinung nach mehr als sie nützen.

Ralf

Geschrieben
Pass aber bei all den gutgemeinten Ratschlägen auf, dass du es nicht verschlimmbesserst. Ich fand die Originalvariante besser – einschließlich Schatten.

Das fand ich auch. Ich hatte es lediglich einmal ausprobiert, denn man weiß ja nie.

Wieder ausgehend von der ersten Variante habe ich nun Marginal Veränderungen

gemacht. Die Spitzen am 'A' und an den 'a's habe ich etwas stumpfer gemacht,

die Bögen von 'k' und 'h' angepasst und die Blattzacken vergrößert. Viel Größer geht

es da aber nicht mehr (nach meinem Empfinden).

Was meint ihr? Mit oder ohne 'sh' Ligatur? Hier bin ich mir unschlüssig.

Gefält mir beides irgendwie.

»Zwei Neue Varianten«

Geschrieben

Stumpfere Spitzen: schön, könnte beim kleinen a im Vergleich

zum A noch etwas stumpfer sein, kann aber am Bildschirm täuschen.

Angepasster Bogen des h: Uff, das war in meinen Augen zu viel.

Jetzt wirkt er zu lang/schwer. Der Bogen des k durfte länger sein,

der ist auch viel weiter weg. robertmichael meinte da nur eine

Anpassung der Krümmung (Nordwesten) der Kurve. Das sehe ich

auch so.

So schlecht find ichs mit der Ligatur gar nicht.

Muss ich mal einwirken lassen.

Henning

Geschrieben

Mir gefällt die Variante ohne Ligatur besser: So ist das k-Blatt dominanter, und das Logo ist schneller zu lesen. Auch gefällt mir, das die Formen des k beim h wieder aufgenommen werden.

Wenn schon Kleinigkeiten: Der Schatten am Blatt der ersten Variante war edler, wenn also nur die Blattspitze hochwellt. Die neue Variante sieht plumper aus, Schlagschatten-artig. Ansonsten: Schöne Arbeit!

Oliver

Geschrieben
Heißt es nun Akasha? Oder AKasha?

Ach so, es heißt 'Akasha'. – Wenn es 'AKasha' gelesen wird, dann ist

das eigentlich nicht Korrekt. Aber einerseits sehe ich es auch so,

dass die verschiedenhohen Oberlängen das ganze etwas auflockern

und andererseits denke ich, dass die meisten es richtig lesen.

Das wäre dann etwa die letzte Fassung. Die Ligatur gefällt mir

zwar sehr gut, sie scheint aber doch zu sehr vom Blatt abzulenken.

Oder mit des Admins Worten: Es stört mehr, als das es nützt.

akashafin.jpg

Vielen Dank und Grüße,

René

Geschrieben

Mal ne andere Frage:

Hast du an der Strichstärke des kleinen -a- rumgebastelt? Denn es scheint

mir so, als ob der Duktus links oben etwas zu dick ist im Vergleich zu den

anderen Strichstärken. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Ist ja auch sschon spät.

Geschrieben

kommt mir auch so vor, chsc.

sieht etwas komisch aus.

mit der ligatur gebe ich dir recht, rené

sieht gut aus, lengt aber ab.

die spitzen sind auch besser, auch wenn ich sie noch mehr

abgestumpft hätte. wenn es dir gefällt, dann las

das logo so, gelungen ist es allemal

und der rest im vielleicht auch geschmackssache ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.