Tholan Geschrieben April 26, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 26, 2006 Kann man also sagen, man macht keinen Fehler, wenn man für einen mittelhochdeutschen Text – in dem das Zett mit Unterschlinge vorkommt – das kleine und große Ezh (0292 ,01B7)verwendet (ausgenommen der Problematik der Rechtschreibprüfung), wenn der Font kein solches alternatives Zett aufweist? Das ist ein und diesselbe Glyphe (auch abgesehen davon, dass es in IPA einen anderen Laut hat)?
Formgebung Geschrieben April 26, 2006 Geschrieben April 26, 2006 Ehm, fragst Du jetzt als Schriftentwerfer oder als Grafik-Designer? Dem Grafik-Designer kann es schnuppe sein. Wenn man nun zu der Grundschrift den passenden Font hat: fein, dann kann lustig gemixt werden. Falls man sich das erst entwerfen muss, ist man Schriftentwerfer und sollte sich einen OT-Font mit oben genanntem Feature basteln und das Zeichen über selbiges ansteuern. So bleibt der Text auch nach Deformatierung brauchbar. Das Ezh (01B7) ist auch gar nicht IPA-Block, IPAs sind Kleinbuchstaben. Wirklich, man sollte es über ein Feature ansteuern. Der Unterschied ist, dass die verwendete Software "denkt", es handele sich um ein Zeichen aus einer anderen Sprache bzw. einem Symbolsystem, wenn man es nicht so macht. Henning
Formgebung Geschrieben April 26, 2006 Geschrieben April 26, 2006 Allerdings kannst Du Dir dann auch eine <SCHRIFTNAME-Mitelhochdeutsch> basteln, bei der die Zetts gegen die von Dir gewünschten Alternativen ausgewechselt sind. Das geht dann auch ohne OpenType. So einfach kanns manchmal sein ...
Tholan Geschrieben April 26, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 26, 2006 Hallo Hennig, yupp, das war jetzt wirklich gut erklärt, bei mir zettelts nun auch nicht mehr rum. Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Gruß Thomas
Tholan Geschrieben Mai 4, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 4, 2006 Eine Frage hätte ich noch! Wie nennt man denn offiziell das Zett mit Unterschlinge? In Schriften hat es ja manchmal keine Schlinge, sondern nur eine Unterlänge. Heißt das dann Fraktur-Zett, Zett mit Unterlänge oder wie?
Formgebung Geschrieben Mai 5, 2006 Geschrieben Mai 5, 2006 Bitte nochmal von vorne durchlesen und verstehen: Unicode ist ein Nummerierungssystem. Namen spielen in PostScript eine Rolle. Das was Du suchst ist: - in Unicode nicht definiert! - in PostScript auch nicht definiert! Daher würde ich das - in OpenType (also Unicode): - nicht codieren (=nicht nach Unicode nummerieren) - mit punkt-irgendwas bezeichnen- und ein feature dazu basteln - in PostScript (nicht Unicode): Einfach ein oder mehrere Zeichen gegen meine gewünschten Alternativ-Zeichen austauschen und den Font UMBENENNEN (und natürlich neue IDs vergeben), damit ich ihn parallel installieren kann. In PostScript wird auch nicht mit den Namen rumgespielt. Ich nenne dieses Zeichen Kurrent-z, weil ich das von meiner Oma noch so kenne (Die hat Sütterlin geschrieben). Diese Namensgebung dient aber nur zur Verständigung hier, unter Typografen, zwischen MENSCHEN.
Tholan Geschrieben Mai 5, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 5, 2006 ... Ich nenne dieses Zeichen Kurrent-z, weil ich das von meiner Oma noch so kenne ... Diese Namensgebung dient aber nur zur Verständigung hier, unter Typografen ... Mir ging es auch um die Namensgebung unter Typografen, ob es da noch eine üblichere Bezeichnung gibt, als die ich kenne.Wenn Du es von deiner Oma so kennst, dann könnte ich es ja VA-Zett nennen :D, weil ich es so bei meinen Söhnen gesehen habe, die es so in der Grundschule mit der veränderten lateinischen Schul-Ausgangsschrift gelernt haben. Ich fand es gleich viel angenehmer zu schreiben (wegen der Schreibrichtung), daß ich es sofort übernommen habe. (Seitdem kapiere ich übrigens auch die Eselsbrücke mit dem zu- und abnehmenden Mond). Da schließt sich der Kreis von der Oma zum Enkel. War nur Spaß!
Empfohlene Beiträge