N00k Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 Hi Leute, ich sitze gerade an einem Logoentwurf und bin auf die Idee mit Unicase-Schriften zu arbeiten gekommen. Nun habe ich aber keine Ahnung von Schriftenzusammenbasteln und möchte lieber auf ein paar fertige Schriften zurückgreifen. Die Schrift kann serifenlos oder auch serifenbetont sein, sie sollte allerdings statisch und technisch wirken. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. Am besten wenn man das Aussehen des Textes anzeigen lassen kann, wie bei den meisten Schriftenschmieden. Danke schonmal im Vorraus. Felix
TYPOGRAFSKI Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 wenn es für ein logo sein sollte dann werden doch nur ein paar zeichen benötigt die könnte man echt selbst zeichnen, dazu braucht man nicht so viel ahnung. sonst schau dir die liste durch https://www.myfonts.com/search?search%5Btext%5D=unicase
Christoph Schröer Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 ...oder du mischt Kapitälchen mit Minuskeln und modifizierst die Buchstaben so, dass sie die gleiche x-Höhe haben und auch die selbe Strichstärke.
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Schonmal Danke für eure Antworten. Wenn ich selbst was mische, dann muss ich aufpassen das wenigstens nicht soviel getan werden muss, bzw. ich muss etwas üben das ich das auf die Reihe bekomme. Danke für den Link, ich werde gleich mal reinschauen. Kennt ihr noch andere Firmen oder Marken mit Unicase, ausser z.B. Karambolage oder Fricke Le Royer? Felix
RobertMichael Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 ich bin auch ein freund von unicase fonts: 'boldina' von dstype habe ich mir kürzlich zugelegt ist aber nicht statisch. https://www.myfonts.com/fonts/dstype/boldina ansonsten gefällt mir die 'filosofia unicase' auch ganz gut. https://www.myfonts.com/fonts/emigre/filosofia/unicase technisch ist wohl eher die 'kautiva unicase' von sudtipos http://www.sudtipos.com/fonts-kautiva.htm und für umsonst gibt es die 'kerning unicase' von mac rhino fonts. technisch und statisch ist sie auch. http://www.macrhino.com
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Hallo Robert, die Filosofia und die Kerning gehen schon in die richtige Richtung, die Schrift selbst kann ruhig sehr statisch sein, die Dynamik bringt ein Et-Zeichen ins Logo.
JackieTreehorn Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 Nicht wirklich statisch, dafür aber teuer: Newut von André Baldinger.
RobertMichael Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 Hallo Robert,die Filosofia und die Kerning gehen schon in die richtige Richtung, die Schrift selbst kann ruhig sehr statisch sein, die Dynamik bringt ein Et-Zeichen ins Logo. zeig es mal, wenn es fertig ist.
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Die Newut habe ich schon in einem anderen Thread gesehen, gefällt mir aber nicht so sehr. Werd ich machen, Robert, aber momentan experimentiere ich wieder mit Gemeinen und Kapitälchen. Mal schaun was am Ende rauskommt.
JackieTreehorn Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 Die Newut habe ich schon in einem anderen Thread gesehen, gefällt mir aber nicht so sehr. Endlich mal jemand, der andere Threads vor dem Posten liest! Es gibt auch Schriften mit Petite Caps (Filosofia) oder Schriften mit Caps in verschiedenen Größen (FF Atma Serif), bloß werden die Deine Anmutung nicht treffen, fürchte ich.
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Hm, die Atma Caps gehen schon in die richtige Richtung wenn ich nach Kapitälchen suche. Momentan hantiere ich mit den Minion Caps. Aber ich hätte halt gerne mal was mit Unicase, wenn da nämlich alles passt, dann kann das richtig scharf aussehen, wie z.B. bei "Fricke Le Royer" (Kennt das jemand? Hab ich im Designer Profile 2000/2001 von form gefunden)
JackieTreehorn Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 Wenn Du die SmallCaps (Das sind die kleinsten der drei Caps-Varianten) der Atma nimmst und sie mit den Gemeinen mischst, solltest Du eine Unicase haben.
JackieTreehorn Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 Hm, sie sind doch etwas höher als x-Höhe ...
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Also, ich glaub ich such jetzt mehr nach serifenlosen Unicase-Schriften, da irgendwie das Auge durch die vielen Serifen und die ungewohnten Buchstaben zwischendrin zu stark verwirrt wird. EDIT // Gibt es vielleicht sowas ähnliches wie die MAC Rhino Kerning fürn PC, mit der Mac Schrift kann ich leider nichts anstellen. :(
RobertMichael Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 Hm, die Atma Caps gehen schon in die richtige Richtung wenn ich nach Kapitälchen suche. Momentan hantiere ich mit den Minion Caps. Aber ich hätte halt gerne mal was mit Unicase, wenn da nämlich alles passt, dann kann das richtig scharf aussehen, wie z.B. bei "Fricke Le Royer" (Kennt das jemand? Hab ich im Designer Profile 2000/2001 von form gefunden) mittlerweile heißen die nur noch »fricke« bzw. »fricke inszeniert« ich kenne nur das neue logo.
TYPOGRAFSKI Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 keine ahnung welche zeichen du benötigst aber vielleicht wäre hier was für dich? http://www.emigre.com/dp/getfontpage.php?PChoU.html würdest du eine schrift deswegen kaufen?
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Stimmt, aber die Schrift ist geblieben, nur sahs damals mit mit dem "Le Royer" hinten dran schöner aus, wie ich finde. :D PS: Wenn ihr "frickeleroyer" in Google eingebt, sieht man im ersten Treffer (PDF) das alte Logo.
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Danke TYPOGRAFSKI, die Schrift hat aber so komische Einkerbungen. Naja, wenn ich sagen kann, "Ja mit der DER Schrift sieht das Logo am besten aus", dann würde ich die Schrift auch kaufen, aber bisher hat mich noch keine Unicase vom Hocker gehauen, daher teste ich auch mit den gegebenen Schriften weiter.
TYPOGRAFSKI Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 wieviel unterschiedliche oder welche zeichen brauchst du? ich habe einige schriftentwürfe in der schublade und könnte dir vielleicht ein schriftzug erstellen, allerdings solltest du den stil oder ein beispiel genau nennen. das frickeleroyer ist aus der FF THE MIX (FF THESIS) gesetzt
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Also der Stil von "Fricke Le Royer" trifft schon sehr genau meinen Vorstellungen, das Karambolage-Logo von arte auch. Leider habe ich keine Befugnisse, eine Schrift zu kaufen oder etwas in AUftrag zu geben. Zu den Zeichen kann ich dir noch keine genaue Auskunft geben, da die Domain noch nicht registriert ist und ich den Firmennamen nicht bekanntgeben darf. Aber ich sag mal, das es sich um die Buchstaben h,b,e oder vielleicht noch r dreht, diese sollen dann als Gemeinen auftauchen. Aber wie gesagt, das kann ich nur selbst entscheiden welche gut aussehen. S****** Geheimniskrämerei. *g*
RobertMichael Geschrieben April 24, 2006 Geschrieben April 24, 2006 die 'teleneue' von http://www.hubertjocham.de ist auch einen blick wert.
N00k Geschrieben April 24, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 24, 2006 Schade die Unicase kann man nicht testen :( Aber sieht ganz hübsch aus. @Robert: Sobald ich Zeit habe, spiele ich auch mit den TYPO-Kätzchen, mal schauen ob ich weiter komme. *g*
formlos Geschrieben April 27, 2006 Geschrieben April 27, 2006 Die 'UniF', von Nina David, vielleicht? http://www.font-o-rama.com/fonts4sale/f ... /unif.html
N00k Geschrieben April 28, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 28, 2006 Die UniF gefällt mir ganz gut, vielleicht werde ich sie später mal einsetzen. Das Logo wurde heute fertig gemacht ohne Unicase :( und ansonsten auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber nunja wir waren unter Zeitdruck. Danke an alle für die guten Tipps und die tolle Hilfe.
Empfohlene Beiträge