Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typo für Visitenkarte?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Eigentlich komme ich aus dem Bewegtbild und habe kaum mit Print zu tun. Da ich aber grade versuche meine V-Kart zu basteln, bin ich auf euch gestossen :)

Problem: Es ist schwer für mich, einen passenden Font für meine Karte zu finden. Ich hefte mal den Status quo an. Kritik gerne willkommen Lächel

Was ich ausdrücken will ist schon seriosität (u.U. konservativ, aber nich langeweile. Momentan benutze ich "Avenir", meine nette Mitmieterin meint, es beisse sich etwas mit der Typo von "infinite vision" - und nu bin ich total verunsichert :?

Farben kommen leider nicht so raus, wie sie sind (das Blau - Stich und "infinitevision" - gleicht eher einem schwarz auf meinem Monitor)....

Da is das Werk. Für alle Eingebungen dankbar:

Visit_3.gif

mickna

Geschrieben

Da die Avenir einen leicht konstruierten Chrakter besitzt, könnte deine

Mitmieterin Recht haben, da die LogoType ja konstruiert futuristisch ist.

Bei Schriftmischung ist zu beachten, das die Schriften entweder

harmonieren, also den selben Schriftcharacter besitzen (aber keinen

ähnlichen) oder sie haben einen so unterschiedlichen Character, das es

sofort auffällt und auch gewollt wirkt. Obwohl der Sinnspruch Sie sind

zu verschieden um gleich zu sein, aber zu gleich um verschieden zu sein

trifft hier nicht wirklich zu. Hättest du die Futura mit der Avenier gemischt

würde die meisten wahrscheinlich sagen, sie seinen zu ähnlich um

verschieden zu wirken.

Das Problem bei der Visitenkarte sehe ich eher beim Zeilenabstand.

Der könnte ruhig etwas größer sein (oder ist das gewollt?)

Gruß

Christoph

Geschrieben

Wasn hier los?!

Grade geposted und schon zwei Antworten?! *MEGAFREU*

@TYPOGRAFSKI:

Hab mir das noch gar nicht so angesehen, weil ich den Hammer mit der Typo an sich erstma bekommen habe => richtige Typo finden, dann den Abstand suchen (dachte ich zumindest) :)

@CHSC:

Zeilenabstand siehe oben....

Ich denke, daß ich was brauche, was auch etwas gerundet ist wie die Typo von "Infinite vision". Aber ich will auch nicht zu hipp damit werden und nach drei Wochen mich dafür Schämen müssen, weil's dann nicht mehr angesagt ist. Weiterer Gedanke: Ich würde die (zu suchende) Typo gerne weiter hernehmen für Briefpapier, etc.

Wäre um Vorschläge dankbar, vor allem weil der Michi (ich) keinen blassen hat, was es nicht noch alles in dieser grossen, weitenTypowelt gibt.... :cry:

Danke euch!!!!!

mickna

Geschrieben

die avenier ist sicher gut ob gutgenug ist ja auch geschmackssache.

ich würde die großbuchstaben nur im namen verwenden und

den rest mehr zeilendurchschuss geben. ggf. mit einzug von oben

aller 2/3 zeilen.

Geschrieben

Ich finde nicht dass sich die beißen, das obere ist eindeutig kantiger und display-hafter als die Avenir. Keine Verwechslungsgefahr oder Unklarheiten.

Wenn du die Avenir wirklich haben willst (also wenn es die Schrift deiner Wahl ist) spricht meiner Meinung nach kaum etwas gegen diese Mischung.

Zur Typographie selbst: Schrift kleiner machen, Zeilenabstand so belassen! Im Druck sind viel kleinere Schriften noch gut lesbar, wie man am Bildschirm annehmen möchte. Die Größe ist meistens nur ein untergeordnetes Kriterium für Lesbarkeit.

Gleichzeitig Laufweite etwas erhöhen.

Geschrieben

Statt der Avenir würde ich mir mal die Proxima Nova anschauen. http://www.fontshop.com/index.cfm?fusea ... &image.y=0

Diese hat im Gegensatz zu meiner * Type 1-Avenir, auch z.B. Mediävalziffern und viele sonstige nützliche und schöne Alternativen.

* es gibt doch jetzt auch die Avenir Next bei Linotype, die zieht bestimmt auch alle Register... OTF-Features, Mediävalziffern etc.

P.S.

Muss diese "Flashwebsite-Schrift vor 3 Jahren" als Wortmarke sein?

Grüße

Geschrieben

Howdy,

meiner Meinung nach wiegt der untere Teil der Karte zu schwer. Die Typo sollte leichter (via Zeilenabstand, Tonwert oder Schnitt) oder kleiner gestaltet sein.

Das Grün bekommtt zwar schon viel Platz, aber es ist sehr hell.

Das schwarz als Schriftfarbe könnte man überdenken.

Grüße