Tobias Blaschke Geschrieben April 30, 2006 Geschrieben April 30, 2006 Hallo, ich nehme gerade an einem Unternehmensplanspiel teil und suche eine geeignete Schrift für ein fiktives Beratungsunternehmen, welches öffentliche Betriebe berät (speziell im Bereich öffentlicher Personen Nahverkehr). Das Unternehmen steht für Kompetenz und Innovation sowie für eine ganzheitliche Betrachtung der Probleme. Slogan: "More than Profits! Wirtschaftlich, ökologisch, sozial". Da ich hierfür kein Geld ausgeben möchte, suche ich eine Schrift, die bereits in Windows vorhanden ist. Vor allem interessiert mich, warum man eine bestimmte Schrift nehmen sollte oder auch nicht. Vielen Dank. Ich habe leider keine Ahnungn von Typographie.
Sebastian Nagel Geschrieben April 30, 2006 Geschrieben April 30, 2006 Mit Windows-Mitteln wird das schwierig, weil die Schriften natürlich nicht auf markantes Auftreten, sondern auf gute Lesbarkeit am Bildschirm hin optimiert sind, und zudem natürlich durch den täglichen milliardenfachen Gebrauch ausgelutscht sind. Von den verfügbaren Schriften könnte ich mir am ehesten noch die Georgia für diesen Zweck vorstellen. Wenn du an eine Beta-Version von Windows Vista gelangst könntest du auch die dort neuen Schriften verwenden, die doch um einiges besser für solche Zwecke ind als das derzeit verfügbare Material. Abseits davon: die Ergebnisse eines solchen Unternehmensberatungskonzepts würden mich durchaus interessieren. Ich halte sie zwar für für interessant und erstrebenswert, aber in heutiger Zeit für völlig illusorisch. Meine Prognose: niemand wird euch das abkaufen. :wink:
Tobias Blaschke Geschrieben April 30, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben April 30, 2006 Vielen Dank für die Infos. Natürlich wird uns das auch niemand abkaufen. Die hier beschrieben Aufgabe ist auch nur ein Bruchteil der Gesamtaufgabe. Es geht in diesem sehr kleinen Telaspekt um Kreativität, Ästhetik und zielgruppengerechte Ansprache. Der Kern des Mobil Award war ein rundenbasiertes Planspiel, das zu 100% auf Zahlen beruhte.
Tobias Blaschke Geschrieben Mai 3, 2006 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 3, 2006 Hallo, ich würde gerne mal das Ergebnis zeigen, habe es aber nur in .doc und .pdf im Format DIN A4. Daher kann ich es hier nicht hochladen.[/img]
Empfohlene Beiträge